Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Cargo MD11 Bruchlandung in Riad [27JUL10]


Sickbag

Empfohlene Beiträge

FAKT ???? QUELLE .. . ?

 

Der Fakt "Pilotenfehler" ergibt sich aus den vorherigen Aussagen! Wenn LH wirklich einen Mayday- oder zumindest Pan-Call vor der Landung dementiert fallen "widrige Umstände" aus, die die Besatzung zu einer -ich nenne es jetzt mal-

Harrakiri-Landung (Bzw. in diesem Fall Bruchlandung) veranlasst haben.

Damit bist du beim Pilotenfehler und hättest das was hier und anderswo schon tausendfach diskutiert wurde - eine MD11 die bei der Landung ausser Kontrolle geraten ist - warum auch immer!

 

Ich glaube aber, dass in Wahrheit schon mehr bekannt ist als gesagt. Je nachdem welches Flight-Data-Monitoring-System die LH verwendet waren die Daten innerhalb von 15 Min nach Landung in FRA in einer Animation verfügbar (Wenn das System nicht beschädigt wurde). Auch die Flight-Data-Recorder musste man nicht tagelang in einem Sumpf suchen, mühsam auswerten o.ä.!

Diese Daten müssen also vorliegen!

 

 

Zu guter letzt haben beide Piloten nahezu unverletzt überlebt. Man kann sie also befragen (Es sei denn sie haben einen guten Anwalt und verweigern die Aussage wenn sie sich nicht sicher sind bzw. wissen dass sie Mist gemacht haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es widerlich und abartig von denen, die einen Pilotenfehler klar erkannt haben wollen und Ergebnissen der Untersuchungsgremien weit voraus greifen.

Es gibt weit und breit keine dümmeren Aussagen in Foren allgemein, wie diese von bestimmten Möchtegernaviateure gesetzten Text im Airliners.de Forum.

 

Im übrigen hat Lufthansa Cargo weder einen Mayday Call der Cockpitcrew noch Rauch on Final demeniert. Die Aussage lautete lediglich, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt den schwarzen Rauch bzw. Maydaycall nicht bestätigen kann!

 

 

Sollte der Unterschied für den einen oder anderen Experten nicht erkennbar sein, so empfehle ich Heftchen mit vielen bunten Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PA-18

 

Solltest du mich mit deinem Posting gemeint haben ein paar Anmerkungen:

Ich habe keinen Pilotenfehler als endgültig erkannt sondern Szenarien durchgespielt und Fragen aufgeworfen die sich mir stellen! Hab gerade nochmal gegoogelt, je nach Quelle hat hat die PR-Abteilung der LH einen Emergency-Call nicht definitiv abgestitten ODER aber dementiert also endgültig ausgeschlossen.

 

Vermutlich liegt diese Interpretation an der Frage, wie exakt eine Übersetzung ist sowohl qualitativ wie auch im gesamten Kontext. Hat der LH-Sprecher bspw. gesagt "At this point in time we can not confirm that the crew declared Emergency prior landing" und die Nachrichten-Agenturen machen daraus "Ein Lufthansa-Sprecher teilte mit dass es vor der Landung keinerlei Anzeichen für Probleme gab" ist die Aussage inhaltlich verdreht und der Faktor "Im Moment" komplett gestrichen!

 

Zu meiner Kritik an den Behörden stehe ich! Die meisten Flight-Data-Monitoring-Systeme liefern ihre Daten innerhalb von 15 Minuten nach Abschalten der Engines (Signal an den Computer "Flight ended - start Datatransmission"). Bei LH wusste man am 01.03.08 schon sehr genau was in HAM passiert ist bevor überhaupt die Braunschweiger am Flughafen waren...nur so als Denkanstoss!

 

Für die Crew (der ich ja wünsche dass die Abschlussbewertung zu ihren Gunsten ausgeht) bilden sich 2 Szenarien mit der Variable "Emergency Call"

1. Im Anflug gab es Probleme (z.B. das berichtete Feuer im Cargo-Hold), dadurch wurde eine schnelle Landung notwendig und evtl. wurden Verfahren unsauber durchgeführt z.B. Highspeed-Landing und Checklisten nicht/nur teilweise abgearbeitet (Achtung, diese Option ist KONJUNKTIV) Ggf. wäre es nur allzumenschlich, wenn die Crew einfach nur noch "Landen" im Sinn hatte und Checklisten / Standardverfahren ignoriert hat

Im Bezug auf oben: Vielleicht haben sie da noch einen Mayday-Call gefunkt, vllt auch nicht!

 

2. Es gab im Anflug keine Probleme und bei der Landung ist etwas schiefgegangen. Damit sind wir beim Pilotenfehler!

 

Hoffe für die Jungs auf Variante I !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Im Anflug gab es Probleme (z.B. das berichtete Feuer im Cargo-Hold), dadurch wurde eine schnelle Landung notwendig und evtl. wurden Verfahren unsauber durchgeführt z.B. Highspeed-Landing und Checklisten nicht/nur teilweise abgearbeitet (Achtung, diese Option ist KONJUNKTIV) Ggf. wäre es nur allzumenschlich, wenn die Crew einfach nur noch "Landen" im Sinn hatte und Checklisten / Standardverfahren ignoriert hat

 

Ein mögliches Feuer könnte auch die Steuerkabel negativ beeinflusst haben, so dass die Steuerung des Flugzeuges beeinträchtigt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es widerlich und abartig von denen, die einen Pilotenfehler klar erkannt haben wollen und Ergebnissen der Untersuchungsgremien weit voraus greifen.

Es gibt weit und breit keine dümmeren Aussagen in Foren allgemein, wie diese von bestimmten Möchtegernaviateure gesetzten Text im Airliners.de Forum.

 

Im übrigen hat Lufthansa Cargo weder einen Mayday Call der Cockpitcrew noch Rauch on Final demeniert. Die Aussage lautete lediglich, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt den schwarzen Rauch bzw. Maydaycall nicht bestätigen kann!

 

 

Sollte der Unterschied für den einen oder anderen Experten nicht erkennbar sein, so empfehle ich Heftchen mit vielen bunten Bildern.

An was hängst du dich jetzt bitte auf? Gott du hast recht, ich habe nicht dazu geschrieben, dass der Rauch on Final von saudischer Seite widersprochen wurde.

 

Kann deinen Aufschrei überhaupt nicht nachvollziehen!

Bisher hat hier noch keiner den Pilotenfehler klar erkannt, wie du es formulierst.

Aufregung somit total umsonst. Lächerlich!

 

EDIT:

 

Reifenplatzer führte zu Lufthansa-Absturz in Saudi-Arabien, das sagen zumindest die saudiarabischen Ermittler.

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/internationa..._1.7030384.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Achtung Ironie, aber das muss mal raus*

Ich spreche einigen Personen aus der Seele.

 

LH-Piloten sind DLR positiv.

Die machen keine Fehler.

Nein, manche glauben gar, das Fliegen jeden Tag aufs Neue zu erfinden.

 

*Ironie wieder aus*

 

So, jetzt darf man auf mir herumhacken.

 

....und nun warten wir den Untersuchungsbericht ab.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenplatzer führte zu Lufthansa-Absturz in Saudi-Arabien, das sagen zumindest die saudiarabischen Ermittler.

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/internationa..._1.7030384.html

Sorry, aber in dem kurzen Artikel der NZZ steht nichts von einem Reifenplatzer. Vielmehr steht da:

"Beim Aufsetzen auf die Landebahn sei ein Teil des Fahrwerks zerbrochen, danach sei das Flugzeug in der Mitte auseinandergebrochen und in Flammen aufgegangen, heisst es in dem Bericht der Luftfahrtbehörde in Riad."

Was sagt uns das?

1. Man sollte sich immer bemühen, korrekt zu zitieren.

2. Wir alle haben überhaupt keine Ahnung, was nun wirklich geschehen ist.

3. Habe ich die große Bitte an PA-18, etwas mehr Sorgfalt bei der Sprachwahl walten zu lassen. "Widerlich und abartig" sind Kinderschänder. Keinesfalls aber User hier im Forum, so abstrus oder auch manchmal beleidigend deren Äußerungen sein mögen.

4. Heute Abend ist die Hälfte eines ganzen Freds von dem diensthabenden Mod gelöscht worden, weil dort die Diskussion ausartete; das wollen wir hier doch nicht auch erleben, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SPIEGEL schreibt in seiner Ausgabe von Montag:

 

...Hat der dreistrahlige Jet schon vor der Landung gebrannt, wie der Flughafen der saudi-arabischen Stadt zunächst vermeldete? Lufthansa Cargo dementiert: „Der Pilot sagt, es habe keinerlei Unregelmäßigkeiten vor der Landung gegeben“, so Sprecher Nils Haupt. Die Lufthansa erklärt sich den ersten Totalverlust seit 1993 als Folge einer übermäßig harten Landung; erst danach sei das Feuer ausgebrochen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, wieder einmal der Spiegel!

 

Das ist doch das politische Magazin, dass sich nicht erblödet hat in seiner Ausgabe 8/2010 einen minitiöse Schilderung des Absturzes der de Air France A330 vor Brasilien zu veröffentlichen.

Fakten? Wozu sollte man sich damit belasten, wenn man doch eine Geschichte hat, die stimmen könnte und dazu einen guten Illustrator, dann kann man das schon verkaufen.

 

Der Spiegel war mal eine seriöse Quelle. War!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Zitat-Funktion macht Zicken:

----------------------------------------------------------------------------

Der SPIEGEL schreibt in seiner Ausgabe von Montag:

 

ZITAT

...Hat der dreistrahlige Jet schon vor der Landung gebrannt, wie der Flughafen der saudi-arabischen Stadt zunächst vermeldete? Lufthansa Cargo dementiert: „Der Pilot sagt, es habe keinerlei Unregelmäßigkeiten vor der Landung gegeben“, so Sprecher Nils Haupt. Die Lufthansa erklärt sich den ersten Totalverlust seit 1993 als Folge einer übermäßig harten Landung; erst danach sei das Feuer ausgebrochen....

----------------------------------------------------------------------------

 

Bei diesem Zitat räumt der Pilot einen Fehler quasi selbst ein! Der Pressesprecher setzt noch einen drauf wenn er von Hard-Landing und den Folgen spicht. (Also letztlich Pilotenfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

 

Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe hoffe ich die Crew hat gute Anwälte und kriegt sie vor einer Vernehmung durch LBA / Saudische Unfallkomission etc. zu Gesicht!

 

Meine nächste Frage ist (Basierend auf der Annahme dass o.g. Zitat auch so stimmt) warum die LH Cargo so schnell in Richtung Pilotenfehler einschwenkt?!?! *GRÜBEL*

 

Hoffentlich betreten wir jetzt nicht das Spiel der grossen Politik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu meiner Kritik an den Behörden stehe ich! Die meisten Flight-Data-Monitoring-Systeme liefern ihre Daten innerhalb von 15 Minuten nach Abschalten der Engines (Signal an den Computer "Flight ended - start Datatransmission"). Bei LH wusste man am 01.03.08 schon sehr genau was in HAM passiert ist bevor überhaupt die Braunschweiger am Flughafen waren...nur so als Denkanstoss! ...

Von welchen "Flight-Data" sprichst du da denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Zitat räumt der Pilot einen Fehler quasi selbst ein! Der Pressesprecher setzt noch einen drauf wenn er von Hard-Landing und den Folgen spicht. (Also letztlich Pilotenfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

"Der Pilot" vertraut darauf, daß seine subjektiven Einschätzungen der Ereignisse ggü. seiner Firma nicht mißbraucht werden, und der Pressesprecher referiert eine Einzelaussage "des Piloten".

 

Niemand - außer Dir - wähnt damit den Unfall aufgeklärt, noch die "Einräumung" oder Zuordnung irgendwelcher Verantwortlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen "Flight-Data" sprichst du da denn genau?

Guckst du EU-Ops 1.037 - Accident Prevention durch Datensammlung (Und damit Auswertung einzelner Flüge!)

Daten werden in der Regel innerhalb 10 Minuten nach On-Block in die Safety-Abteilung übertragen!

Der HAM-Flug war bei euch auf dem Schirm bevor die Jungs aus Braunschweig auf der A2 waren :-)

Die "Basics" wie Speed, Alt, QNH, HDG, Bank/Angle, Flap-Setting kann man mit diesen Systemen wunderbar auswerten und den Flug auch wie im Flight-Simulator von Microsoft aus diversen Perspektiven angucken!

 

 

"Der Pilot" vertraut darauf, daß seine subjektiven Einschätzungen der Ereignisse ggü. seiner Firma nicht mißbraucht werden, und der Pressesprecher referiert eine Einzelaussage "des Piloten".

 

Niemand - außer Dir - wähnt damit den Unfall aufgeklärt, noch die "Einräumung" oder Zuordnung irgendwelcher Verantwortlichkeiten.

Ich hab nicht gesagt dass der Unfall aufgeklärt ist. Dass dauert in der Regel 12 Monate +/- Ein Quartal!

 

Die Probelmatik ergibt sich aus dem Inhalt des Zitates und den Folgen:

Wenn die Crew einräumt einen problemlosen Flug und Anflug absolviert zu haben und Sekunden nach der Landung steht der Flieger verbeult auf der Runway und geht in Flammen auf ist ein fliegerischer Bock (=Pilotenfehler) kaum noch abzustreiten!

So stellt es der Pressesprecher dar - daher hab ich auch in meinem ersten Posting darauf hingewiesen dass ein guter Anwalt und eine Verweigerung der Aussage das klügste für die Crew wäre!

 

Jetzt muss man den Unfallbericht abwarten und kann sich ggf. auf Gegendarstellungen der Beteiligten freuen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt trotzdem die Frage, von was und wo das Feuer ausging. Augenscheinlich brannte es nur im Frachtraum. Auf dem hier verlinkten Video geht hervor, dass die Main Gears intankt zu sein scheinen. Schäden an Tragfläche und Triebwerken sind nicht auszumachen.

 

Die Zelle sieht allerdings im vorderen Bereich zwischen Bugfahrwerk und Flügelwurzel gestaucht aus. Das spricht für ein hartes Aufsetzen/Aufschalgen im Frontbereich - woher auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du EU-Ops 1.037 - Accident Prevention durch Datensammlung (Und damit Auswertung einzelner Flüge!) ...
Da steht nicht das es übertragen werden muss.

Ein einfacher "Quick Access Recorder" würde ausreichen um der EU-Ops 1.037 zu entsprechen.

 

 

...

Daten werden in der Regel innerhalb 10 Minuten nach On-Block in die Safety-Abteilung übertragen!

Der HAM-Flug war bei euch auf dem Schirm bevor die Jungs aus Braunschweig auf der A2 waren :-) ...

Du solltest dir angewöhnen, ein "ich glaube" oder ein "meiner Meinung nach" vor Aussagen zu schreiben, bei denen du nicht genau Bescheid weißt.

Aber du bist dir ja bestimmt sicher, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...