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airliners.de

Drama bei der Landung in Hamburg in einem A321 der Air Berlin


flieg wech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Sprit reiche nur noch für 30 Minuten, das Räumen der Landebahn dauere jedoch 45 Minuten. Als nur noch für 15 Minuten Treibstoff vorhanden gewesen sei, habe der Pilot beschlossen, Hannover anzusteuern.

 

Also für mich mal zum mitkommen - wenn der Sprit nur noch für 30 Minuten reicht und absehbar ist, dass das Räumen der Landebahn wesentlich länger dauert, warum verbrate ich dann erstmal noch locker ne viertel Stunde in der Luft bevor ich mich entschliesse woanders hinzufliegen? Irgend etwas passt an dieser Aussage nicht finde ich.

Geschrieben
Also für mich mal zum mitkommen - wenn der Sprit nur noch für 30 Minuten reicht und absehbar ist, dass das Räumen der Landebahn wesentlich länger dauert, warum verbrate ich dann erstmal noch locker ne viertel Stunde in der Luft bevor ich mich entschliesse woanders hinzufliegen? Irgend etwas passt an dieser Aussage nicht finde ich.

Was diesen Teil des Textes aus dem Hamburger Abendblatt betrifft, stimme ich Dir voll zu. Da stimmt etwas nicht, wahrscheinlich in der Wahrnehmung des betreffenden Passagiers, von dem das stammt. Ich habe mich aber bewußt auch nur zu dem Zitat ".......keine guten Nachrichten........" geäußert. Und dieses Zitat halte ich für glaubwürdig. So eine Formulierung merkt man sich normalerweise.

 

Geschrieben

Also eine Durchsage mit "Ich habe keine guten Nachrichten ..." hatte ich nun schon des Öfteren.

 

Die gingen dann mit "... wir werden uns weiter verspäten" oder "... wir müssen auf einem anderen Flughafen landen" weiter.

 

Die in der Hinsicht größte "Fehlleistung" hat sich seinerzeit Germania Express erlaubt.

Gebucht war DUS-ZRH.

Geflogen bin ich DUS-HAM-BSL !!!

 

Da gab es im Laufe der Reise öfters die Durchsage "Ich habe keine gute Nachricht ...".

Geschrieben

Zuwenig Sprit hatte er schon mal gar nicht. Wenn man so viel extra dabei hat dass man eine halbe Stunde warten kann, denn nur um diese Zeit geht es bei den Meldungen, kann man sich davon schon noch mal die hälfte Gönnen um zu schauen ob die andere Bahn schon frei ist und man doch landen kann.

 

Wenn man dann doch divertet hat man den geplanten Alternate Fuel, Final Reserve Fuel, Contigency und noch ne 1/4 Stunde extra über, das ist deutlich mehr als mindestens erforderlich.

 

Niemand tankt endlos extra Sprit, denn man verbraucht mindestens 4% des zusätzlichen Sprits pro Stunde um ihn überhaupt zu transportieren, ganz abgesehen davon dass man diverse Limits beachten muss. Und irgendwann ist dann halt mal Schluss. Unsicher ist das aber noch lange nicht. Wenn man bei gutem Wetter fliegt und kein extra Sprit mitnimmt ist genau dann Schluss wenn das Hauptfahrwerk den Boden berührt, bei optimaler Planung.

Geschrieben

Freunde, ich bin ja glücklich, daß Ihr so fleißig meine Beiträge lest, aber dann lest sie doch bitte gründlich. Ich hatte geschrieben:

"Wenn ein Pilot einen Satz mit "Ich habe keine guten Nachrichten" beginnt, dann darf das Nachfolgende auf gar keinen Fall die Sicherheit der Passagiere berühren, höchstens die Bequemlichkeit."

Ich kann es aber präzisieren und "...die Sicherheit.... durch "....das subjektive Sicherheitsgefühl...." ersetzen.

Geschrieben

Moin,

 

ich sag' nur stille Post. Ok, vielleicht hat sich der Pilot wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, aber es war sicherlich die Holdingreserve gemeint, bevor man den Alternate ansteuern müsste. Und der eine oder andere Pax interpretiert da noch was zu um sich wichtig zu machen oder sonstwas. Dann kommt noch die Presse dazu die ja das Blatt verkaufen will und dann wird die Suppe nochmal kräftig durchgerührt - fertig.

 

By the way schaut Euch mal diesen Thread an: http://www.aviation-community.de/forum-nor...?f=2&t=7806

 

Insbesondere den Beitrag von User eddhatc.

Der User eddhatc ist Controler in HAM.

 

Es war also rein garnix los...

Geschrieben
Moin,

 

ich sag' nur stille Post. Ok, vielleicht hat sich der Pilot wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, aber es war sicherlich die Holdingreserve gemeint, bevor man den Alternate ansteuern müsste. Und der eine oder andere Pax interpretiert da noch was zu um sich wichtig zu machen oder sonstwas. Dann kommt noch die Presse dazu die ja das Blatt verkaufen will und dann wird die Suppe nochmal kräftig durchgerührt - fertig.

 

By the way schaut Euch mal diesen Thread an: http://www.aviation-community.de/forum-nor...?f=2&t=7806

 

Insbesondere den Beitrag von User eddhatc.

Der User eddhatc ist Controler in HAM.

 

Es war also rein garnix los...

Bin ich eigentlich meschugge? Ich habe mir den verlinkten post durchgelesen, aber keinerlei Aussage zu den Ansagen des Piloten an die Passagiere gelesen. Natürlich nicht, denn Dein Controller war ja auch nicht an Bord. Und es geht auch nicht darum, was der Pilot evtl. gemeint haben könnte. Und natürlich gibt es Wichtigmacher oder solche Paxe, die etwas dazuinterpretieren. Nur, in diesem Fall habe ich nicht den Eindruck, daß Herr Görtz sen. oder der langjährige Leiter des ZDF-Landesstudios Knut Terjung zu dieser Pax-Kategorie zählen.

Deshalb bleibe ich dabei: völlig unprofessionelles Verhalten des Piloten bei seiner Ansage.

 

Geschrieben
Bin ich eigentlich meschugge? Ich habe mir den verlinkten post durchgelesen, aber keinerlei Aussage zu den Ansagen des Piloten an die Passagiere gelesen. Natürlich nicht, denn Dein Controller war ja auch nicht an Bord. Und es geht auch nicht darum, was der Pilot evtl. gemeint haben könnte. Und natürlich gibt es Wichtigmacher oder solche Paxe, die etwas dazuinterpretieren. Nur, in diesem Fall habe ich nicht den Eindruck, daß Herr Görtz sen. oder der langjährige Leiter des ZDF-Landesstudios Knut Terjung zu dieser Pax-Kategorie zählen.

Deshalb bleibe ich dabei: völlig unprofessionelles Verhalten des Piloten bei seiner Ansage.

 

keine Ahnung ob Du "meschugge" bist.

Es ging aber auch vorher schon um das Durchstartmanöver und das der Flughafen bei Schnee überfordert ist etc.

Von daher find ich das schon ganz interessant.

Und ja, wie gesagt bestreite ich auch nicht, dass sich der Pilot vielleicht unglücklich ausgedrückt hat.

 

Und nun kannt Du weiter auf mir rumhacken. Gute Nacht!

 

Geschrieben
keine Ahnung ob Du "meschugge" bist.

Es ging aber auch vorher schon um das Durchstartmanöver und das der Flughafen bei Schnee überfordert ist etc.

Von daher find ich das schon ganz interessant.

Und ja, wie gesagt bestreite ich auch nicht, dass sich der Pilot vielleicht unglücklich ausgedrückt hat.

 

Und nun kannt Du weiter auf mir rumhacken. Gute Nacht!

Gut, gut. Ich bezweifle ja garnicht, daß die Begleitumstände interessant waren. Nur, ergiebig war das nicht, was da bisher berichtet wurde. Deshalb hatte ich mich auf die Ansage des Piloten konzentriert. Und, wenn ich auf jemandem rumhacke, klingt das ganz anders. Also, nix für ungut und ebenfalls eine gute Nacht.

 

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