Zum Inhalt springen
airliners.de

Einstellungsrausch bei Lufthansa


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ach so nichtzuvergessen die 700 euro einmalzahlung diesen monat für kabine und passage.

 

Nicht nur für die. Ist für alle bei LH-Beschäftigten, also auch Bodenpersonal der Tochterunternehmen.

 

Mal ein Vergleich dazu: Bei Audi bekommen die Beschäftigten eine mittlere 4-stellige Einmalzahlung, wenn ich das richtig gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon vor zig Jahren im Spiegelforum diese Debatten bez. Gehälter Kabine und Piloten, eigentlich ein Evergreen, einmal die Piloten, ob Spitzenverdiener streiken dürfen und bei der Kabine, weil diese Leute keine allzulange Ausbildung für diesen Beruf haben.

Ansonsten ist das Ganze für mich ein reiner Marketing-gag, bei so einer alten Firma wird es auch zig Baby Boomer geben, wo viele jetzt in Rente gehen, soweit ich als Outsider-Depp weiss, geht das Flugpersonal doch recht früh in Rente oder ich weiss nicht genau, was so Mitte 50Jährige Männlilche Flugbegleiter machen, das Ganze jetzt vor dem Hintergrund, dass ab Jahrgang 1964 jetzt sogar erst die Rente ab 67 kommt. Und bei weiblichen Flugbegleiter wird es eine hohe Fluktuation geben, schöne Frauen haben Möglichkeiten im Leben.

Viele Grüsse zum Neuen Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkungen zu den Gehaltsberechnungen:

 

  • In Monaten mit Urlaub oder Krankheit fallen natürlich anteilig die Schichtzulage sowie die Spesen weg, d.h. bei längerer Krankheit hat man eben nur noch die Grundvergütung.
  • Überstunden sind nicht garantiert und werden gerne auch mal per Stundentausch ausgeglichen.
  • Spesen braucht man je nach Ort mehr oder weniger stark
  • Handy und Auto sind nahezu zwingend notwendig

 

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Monaten mit Urlaub oder Krankheit fallen natürlich anteilig die Schichtzulage sowie die Spesen weg, d.h. bei längerer Krankheit hat man eben nur noch die Grundvergütung.

 

Das stimmt, allerdings wird es bei denen wohl auch einen Schichtausgleich für die Zeit geben. So wird es zumindest bei uns geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkungen zu den Gehaltsberechnungen:

 

  • In Monaten mit Urlaub oder Krankheit fallen natürlich anteilig die Schichtzulage sowie die Spesen weg, d.h. bei längerer Krankheit hat man eben nur noch die Grundvergütung.
  • Überstunden sind nicht garantiert und werden gerne auch mal per Stundentausch ausgeglichen.
  • Spesen braucht man je nach Ort mehr oder weniger stark
  • Handy und Auto sind nahezu zwingend notwendig

 

 

Gruß,

 

Nabla

 

Nabla@ Du hast es mit deinen sätzen richtig beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige vergessen wohl, dass der Grossteil der juengeren FB-Generation diesen Job nur einige Jahre ausuebt! Viele Neulinge sind Studenten oder Leute, die fuer ein paar Jahre neue Laender und Kulturen kennenlernen und aus ihrem Alltagsdasein entkommen moechten.

 

Deshalb ist der Lohn fuer FB's IMO angebracht, vor allem wenn man bedenkt, dass das "unausgebildete" (eine Schulung zaehlt fuer mich nicht als Ausbildung) Arbeiter sind und wenn man so sieht FB's fliegende Kellner sind. Und jeder weiss, wie die Lohnverhaeltnisse in der Gastronomie aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir das Rekrutieren von FB`s ziemlich schwierig vor, wird man da als 50 Jähriger neu in diesem Job anfangen können?

Ich denke wohl eher nicht so leicht, junge Leute gibt es doch heute kaum noch, dann wollen die heute auch alle studieren

Und ein junger Mensch will vielleicht auch etwas Karriere in seinem Beruf machen

Junge, schöne Frauen mit Normalgewicht sind doch wohl hierzulande die absolute Mangelware schlechthin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man so sieht FB's fliegende Kellner sind. Und jeder weiß, wie die Lohnverhältnisse in der Gastronomie aussehen...

 

Ja, klar. Darauf haben wir alle gewartet. Zu dumm, dass in meiner Eckkneipe keiner der Angestellten den Laden in 90 Sekunden evakuieren kann, Feuerlöschen, Erste Hilfe beherrscht, Kenntnisse in Gefahrenguttransport, Selbstverteidigung und Psychologie etc. pp. Ach, was erzähl ich hier überhaupt? Kauf Dir 'nen Lowcost-Daytrip und zieh Dir eine Dieter Nuhr-DVD rein, Selcuk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir beim Thema sind:

 

Flight Attendants Wanted

 

Hehe, ich hab den Schnelltest schon mal gerade bestanden, Herzlichen Glückwunsch, Sie bringen die wichtigsten Voraussetzungen für eine Service- Tätigkeit bei LH mit.

 

Was meinen Sie, könnte man als 50Jähriger mal so eine Bewerbung wagen? Der Flugbegleiter in der Mitte des Bildes neben den beiden Damen ist ja auch keine 20 mehr hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach FB sind viel mehr als fliegende Kellner : /

Sie müssen so viel können, die FB werden hier echt abgestepelt als fliegende Kellner, ein paar kämpfen darum das sie nicht so angesehen werden dazu gerhöre auch ich !

-Müssen sich auf neue Klimazonen einstellen, den Jetlag nicht vergessen, und der kann einem schon ziemlich umhauen ich glaube das kennt fast jeder hier und wer das mal 10/15/... Jahren macht der macht warscheinlich psychisch und körperlich sehr viel durch ... die Kontakte im Ausland fehlen auch (Familie/Freunde/...)

- Immer wieder mit einem komplett neuem Team arbeiten (Keine richtige Routine)

- Sehr viele FB habe ich kennengelernt sie dachten auch ach komm mach ich das für 1-2 Jahren um die Welt mal kennen zu lernen ...was ist aus den Meisten geworden sie sind geblieben!

- Flugzeugschulungen (Sicherheit etc.)

- Den Service und das ist der einzige Punktt der zum fliegenden Kellner passt !

- erste Hilfe

- ständig neue wechselde Sicherheitsauflagen

- Neue Schulungen müssen alle bestanden werden und das nicht gerade wenige im Jahr

- sehr lange Arbeitszeiten (Interkont.)

Das waren jetzt die größten Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich hab den Schnelltest schon mal gerade bestanden, Herzlichen Glückwunsch, Sie bringen die wichtigsten Voraussetzungen für eine Service- Tätigkeit bei LH mit.

 

Was meinen Sie, könnte man als 50Jähriger mal so eine Bewerbung wagen? Der Flugbegleiter in der Mitte des Bildes neben den beiden Damen ist ja auch keine 20 mehr hihi

 

Wagen kann man es immer. Wenn man flexibel ist und sich für die Aufgaben fit genug fühlt, wieso nicht? Allerdings ist es so, dass die FBs, die älter sind, meist auch schon länger dabei sind, und dementsprechend noch die alten Verträge mit besseren Konditionen wie die neuen. Die meisten von den Jungen machen es m.W. als Teilzeit und im Wechsel zwischen Fliegen und Boden (Check-In bzw. Gate).

 

Was ist das? Sagt mir nix.

 

Dann brauchen wir ja nicht weiterdiskutieren. Nur ein Hinweis: google hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkungen zu den Gehaltsberechnungen:

  • In Monaten mit Urlaub oder Krankheit fallen natürlich anteilig die Schichtzulage sowie die Spesen weg, d.h. bei längerer Krankheit hat man eben nur noch die Grundvergütung.
  • Überstunden sind nicht garantiert und werden gerne auch mal per Stundentausch ausgeglichen.
  • Spesen braucht man je nach Ort mehr oder weniger stark
  • Handy und Auto sind nahezu zwingend notwendig

Da mußte ich lachen, nabla.

Das ist Dialektik vom Feinsten, weil's kaum jemand merkt.

Sachlich ist Deine Auflistung zwar korrekt, der Unterton suggeriert jedoch einen vermeintlichen Rechtsanspruch.

Tatsächlich werden in normal aufgestellten Unternehmen (große, mittlere und kleine)

  • Schichtzulagen oder Spesen nur bezahlt, wenn eine Arbeitsleistung erbracht wird,
  • Überstunden nicht garantiert,
  • Spesen überall als ein Ausgleich für reisebedingte Mehrausgaben betrachtet
  • und Handy und Auto zum privaten Lebensumfeld bei einfachen Arbeitnehmern (ausgen. Vertreter) gezählt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sehr viele FB habe ich kennengelernt sie dachten auch ach komm mach ich das für 1-2 Jahren um die Welt mal kennen zu lernen ...was ist aus den Meisten geworden sie sind geblieben!

-

 

Na ja gut, aber gibt es nicht die Jungen Leute, die ein Jahr vor dem Studium so was machen, um die Welt zu sehen, Rücklagen zu bilden für das Studium, vielleicht Kontakte zu knüpfen für später, wenn man studiert hat, ich meine bei LH wird es auch viele akademische Jobs geben? Bei Frauen kommt noch der Vorteil, dass sie niemals Bundeswehrdienst machen mussten, so ein Jahr nach dem Abi vor dem Lehramtstudium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Darauf haben wir alle gewartet. Zu dumm, dass in meiner Eckkneipe keiner der Angestellten den Laden in 90 Sekunden evakuieren kann, Feuerlöschen, Erste Hilfe beherrscht, Kenntnisse in Gefahrenguttransport, Selbstverteidigung und Psychologie etc. pp. Ach, was erzähl ich hier überhaupt? Kauf Dir 'nen Lowcost-Daytrip und zieh Dir eine Dieter Nuhr-DVD rein, Selcuk!

 

 

Unfassbar wie sich einige angegriffen fuehlen, nur weil man FB's mit Kellnern gleichgesetzt hat... etwas weniger Arroganz waere sehr angebracht!

 

Und all die Sachen die du da aufgezaehlt hast, kann echt jeder innerhalb einer bestimmten Schulungszeit! Feuerloeschen erlernt man innerhalb von 15-20 Minuten, Erste Hilfe bekommt man sowieso vorm Fuehrerschein-machen beigebracht, Kenntnisse in Gefahrenguttransport ist auch ein Block welches schnell erlernbar ist...

 

Aber wir werden zu sehr Off-topic, kurz und buendig: Ich respektiere den Job eines FB aber auch den Job eines Kellners. Ich bin definitiv der Meinung, dass ein Nettoeinkommen (+Zulagen) von ca. 1400-1500 Euro fuer ein FB sehr angemessen ist! Andere Berufsgruppen muessen eine jahrelange Ausbildung hinter sich bringen und verdienen 1400-1500 Euro brutto und haben nicht das Glueck durch die Weltgeschichte zu reisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir werden zu sehr Off-topic, kurz und buendig: Ich respektiere den Job eines FB aber auch den Job eines Kellners. Ich bin definitiv der Meinung, dass ein Nettoeinkommen (+Zulagen) von ca. 1400-1500 Euro fuer ein FB sehr angemessen ist! Andere Berufsgruppen muessen eine jahrelange Ausbildung hinter sich bringen und verdienen 1400-1500 Euro brutto und haben nicht das Glueck durch die Weltgeschichte zu reisen...

 

Im Grunde wird halt das Geld auch bezahlt für Schönheit, Gesundheitliche Belastung. Schöne Frauen gibt es immer weniger, also werden mehr Männer eingestellt, die sind dafür auch noch zuverlässiger und machen die Arbeit wahrscheinlich auch noch besser. Nur mit dieser gesundheitlichen Belastung, das wäre mir etwas riskant, gibt es denn Untersuchungen im Hinblick auf die Lebenserwartung von Flugpersonal? Wenn man mit Flugbegleiter spricht, dann sagen die, dass vor allem Kurzflüge wegen ständigen Start und Landung so anstrengend sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin deiner meinung....traurig und schade das man diesen so besonderen status eine Flugbegleiters in den kakao zieht..Die kabine ist für jede airline das aushängeschild.

 

Nur dumm, dass die Kabine ohne uns nicht kann ;) Es gibt Ausnahmen, wie überall, aber das hat eher Seltenheitswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dumm, dass die Kabine ohne uns nicht kann ;) Es gibt Ausnahmen, wie überall, aber das hat eher Seltenheitswert.

 

 

Gilt natürlich auch für cockpit, klar. In einigen jahren werden CPT un FO ,dann wahrscheinlich mit taxifahrern und busfahrern verglichen, und auch entsprechend entlohnt...schade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt natürlich auch für cockpit, klar. In einigen jahren werden CPT un FO ,dann wahrscheinlich mit taxifahrern und busfahrern verglichen, und auch entsprechend entlohnt...schade..

 

Ich meinte auch nicht das Cockpit. Auch wenn ich da oft drin sitz :) Die Jungs wissen sich noch zu wissen, was man bei machen FBs nicht behaupten kann. Und dann bekommen sie eine Zulage für das Entertainment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußte ich lachen, nabla.

Das ist Dialektik vom Feinsten, weil's kaum jemand merkt.

Sachlich ist Deine Auflistung zwar korrekt, der Unterton suggeriert jedoch einen vermeintlichen Rechtsanspruch.

Tatsächlich werden in normal aufgestellten Unternehmen (große, mittlere und kleine)

  • Schichtzulagen oder Spesen nur bezahlt, wenn eine Arbeitsleistung erbracht wird,
  • Überstunden nicht garantiert,
  • Spesen überall als ein Ausgleich für reisebedingte Mehrausgaben betrachtet
  • und Handy und Auto zum privaten Lebensumfeld bei einfachen Arbeitnehmern (ausgen. Vertreter) gezählt.

 

Hallo aaspere,

 

mein Beitrag war als Kontrapunkt zu der Aufstellung der Einkommensverhältnisse weiter oben gedacht, in der nahezu selbstverständlich von den einzelnen Zulagen (Schichtzulage, Überstunden, Spesen) als Einkommenbestandteil ausgegangen wird. Der Unterton sollte lediglich andeuten, dass es eben mit Nichten einen Anspruch auf all die Zahlungen gibt und insofern - will man aufrichtig rechnen - man all die Zahlungen in eine ehrliche Rechnung der Einkommensverhältnisse mit einbeziehen kann und darf.

Wenn alles läuft (mit Überstunden), ist das Gehalt sicherlich gar nicht mal so schlecht. Wenn es nicht läuft kann man aber auch schnell in eine Ecke geraten, wo es sehr eng werden kann. Es gibt Konstellationen (z.B. alleinerziehend, 1 Kind) wo es möglich ist trotz Vollbeschäftigung Wohngeld zu beantragen, wenn das Gehalt auf das garantierte Brutto zurückfällt.

 

Gruß,

 

Nabla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Konstellationen (z.B. alleinerziehend, 1 Kind) wo es möglich ist trotz Vollbeschäftigung Wohngeld zu beantragen, wenn das Gehalt auf das garantierte Brutto zurückfällt.

Das betrifft natürlich alle Berufsgruppen, insbesondere die oben zitierten Friseusen. Vor einer Scheidung sollte man sich also reiflich überlegen, welche Konsequenzen das haben wird, besonders in finanzieller Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist ein hervorragendes Beispiel, wie Halbwissen, bzw. Vermutungen dazu führen können sich eine Meinung zu bilden, die von Sachargumenten aber so überhaupt nicht mehr zu erschüttern ist!

 

Es ist mir schlicht zu blöd hier in die Diskussion einzusteigen, ob die Vergütung angemessen ist oder nicht.

 

Was mich aber zu heftigem Kopfschütteln gebracht hat, sind die Behauptungen über die "unzureichenden Spesensätze", sowie die "verfallenden Überstunden".

 

Denn auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, hat auch unser Finanzministerium schon erkannt, dass New York durchaus etwas teurer sein kann. Deshalb gibt es dort eben auch erhöhte Spesensätze! Und wer mit 64,- € (2 x Abwesenheit vom Wohnort für 14 Stunden, Aufenthalt in NY => 2 x 32,- €)) für ein Abendessen und ein Frühstück nicht auskommt, der sollte sich ernsthaft Gedanken über seine persönlichen Ansprüche machen.

 

Und was die verfallenden Überstunden angeht, das ist schlicht eine Sch...haus-Parole!

Wenn dem so wäre, würde LH gleich gegen eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen verstoßen.

Was passiert ist schlicht, dass man während der Krankheit keine neuen Überstunden machen kann.

Somit fallen dann diese Einnahmen weg.

Aber die Lohnfortzahlung besteht mitnichten aus dem reinen Grundgehalt!

Überstunden werden nach der Neuregelung aus dem Jahre 1998 zwar nicht mehr komplett mit eingerechnet, aber ständig geleistete Überstunden, sowie Zulagen müssen im Durchschnitt der letzten 6 Monate mit berücksichtigt werden.

 

Ich habe allerdings keine große Hoffnung, dass diese meine kurzen Anmerkungen diejenigen, deren "Aussagen" ich damit gerade rücken möchte, in irgendeiner Weise von Ihrer Meinung abbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber zu heftigem Kopfschütteln gebracht hat, sind die Behauptungen über die "unzureichenden Spesensätze", sowie die "verfallenden Überstunden".

 

Bei der Zeitarbeit gibt es z.B ständig Probleme bei der Stundenerfassung. Neben Überstunden sind auch die ganzen Zulagen , Spesen, Nachtdienst- Feiertagszuschüsse nicht übermäßig einfach geregelt. Über die Jahrzehnte habe ich einige Rechtsstreitigkeiten mit meinen AG diesbezüglich gehabt. Es gibt zahlreiche grosse Firmen, wo die Mehrzahl der Abrechnungen fehlerhaft zum Ungunsten der MA sind, viele MA sind brav und verlassen sich einfach auf die Richtigkeit oder sind zu träge oder fürchten die Folgen eines Rechtsstreites oder lassen sich von Vorgesetzten mit dicken Backen einschüchtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zeitarbeit gibt es z.B ständig Probleme bei der Stundenerfassung. Neben Überstunden sind auch die ganzen Zulagen , Spesen, Nachtdienst- Feiertagszuschüsse nicht übermäßig einfach geregelt. Über die Jahrzehnte habe ich einige Rechtsstreitigkeiten mit meinen AG diesbezüglich gehabt. Es gibt zahlreiche grosse Firmen, wo die Mehrzahl der Abrechnungen fehlerhaft zum Ungunsten der MA sind, viele MA sind brav und verlassen sich einfach auf die Richtigkeit oder sind zu träge oder fürchten die Folgen eines Rechtsstreites oder lassen sich von Vorgesetzten mit dicken Backen einschüchtern.

 

 

Es erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz, was das nun mit LH zu tun hat?

(ohne jetzt deinem Beitrag prinzipiell zu widersprechen - aber noch gibt es ja keine Zeitarbeiter FB´s bei der Passage)

 

Ich schließe mich da durchaus der Meinung an, dass dieser Thread wirklich ein Aushängeschild ist - allerdings nicht gerade im postiven Sinne...

 

Aber zugegeben hab ich mich an einigen Stellen doch recht gut amüsiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...