Zum Inhalt springen
airliners.de

verspätete Ankunftszeit nachweisen


enos

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich konnte bei der Forensuche keine Antwort auf meine Frage finden und hoffe, dass ich das korrekte Forum für meine Frage gefunden habe.

 

Vor circa 3 Wochen bin ich verspätet (>5h) in Nürnberg gelandet. Der Abflugflughafen liegt außerhalb der EU. Als ich mich nun um eine Entschädigung über den Kundenservice der Airline (airberlin) bemüht habe, wurde mir erklärt, der Flug sei nur um 2h verspätet gewesen. Wahrscheinlich eine klassische Taktik von Airlines (ist mein erster "Falll" solcher Art).

 

Habt ihr eine Ahnung oder Erfahrung damit, wie ich mir die wirkliche Ankunftszeit nachweisen lassen kann?

 

Liebe Grüße,

 

enos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fluggastrechtlich fast täglich mit AB zu tun, aber diese "Taktik" wäre mir neu. Da es ja nun wirklich albern wäre, dem Fluggast zu erzählen, er sei lediglich um zwei Stunden verspätet angekommen, während es tatsächlich fünf waren, glaube ich ehrlich gesagt eher an einen Irrtum denn an böse Absicht.

 

Die gute Nachricht für dich ist: Du brauchst erst einmal gar nichts nachzuweisen! Weise AB auf den Irrtum hin und bitte um Prüfung! Dann wird die Airline vermutlich entweder zahlen oder aber vermeintlich außergewöhnliche Umstände ins Spiel bringen.

 

Die verspätete Ankunft - aber auch nur die - müsstest du erst im Prozess beweisen. Da hast du dann zig Möglichkeiten: Du kannst Mitreisende als Zeugen benennen, eine Auskunft des Flughafens oder der DFS einholen etc. Zu ergänzen ist, dass es auch eine prozessuale Wahrheitspflicht gibt. Zwar nehmen es Fluggesellschaften mit der Wahrheit nicht immer ganz genau, aber AB wird sich sicher nicht vor den Richter stellen und behaupten, der Flug sei um 14 Uhr gelandet, wenn er tatsächlich erst um 17 Uhr gelandet ist.

 

 

 

 

Hallo.

 

Ich konnte bei der Forensuche keine Antwort auf meine Frage finden und hoffe, dass ich das korrekte Forum für meine Frage gefunden habe.

 

Vor circa 3 Wochen bin ich verspätet (>5h) in Nürnberg gelandet. Der Abflugflughafen liegt außerhalb der EU. Als ich mich nun um eine Entschädigung über den Kundenservice der Airline (airberlin) bemüht habe, wurde mir erklärt, der Flug sei nur um 2h verspätet gewesen. Wahrscheinlich eine klassische Taktik von Airlines (ist mein erster "Falll" solcher Art).

 

Habt ihr eine Ahnung oder Erfahrung damit, wie ich mir die wirkliche Ankunftszeit nachweisen lassen kann?

 

Liebe Grüße,

 

enos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss jetzt natürlich nicht ob das im Sachverhalt weiterhilft und als Beweis ausreicht, aber im Internet kann man wenn man die Flugnummer mit den entsprechenden Buchstaben der Airline eingibt, und dann noch das richtige Datum wählt,genau erkennen wann das Flugzeug angekommen ist, und wann es abgehoben hat. vielleicht reicht ein Seitendruck von "Track Flight Status" ja aus, um zu beweisen, dass dieser Flieger tatsächlich 5 Stunden verspätet war?

 

Grüße, IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessual als Beweis wird das schwerlich taugen, aber um AB auf ihren Irrtum hinzuweisen, ist flightstats natürlich immer geeignet. Die flightstats-Daten sind aus meiner Sicht aber mit Vorsicht zu genießen.

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich weiss jetzt natürlich nicht ob das im Sachverhalt weiterhilft und als Beweis ausreicht, aber im Internet kann man wenn man die Flugnummer mit den entsprechenden Buchstaben der Airline eingibt, und dann noch das richtige Datum wählt,genau erkennen wann das Flugzeug angekommen ist, und wann es abgehoben hat. vielleicht reicht ein Seitendruck von "Track Flight Status" ja aus, um zu beweisen, dass dieser Flieger tatsächlich 5 Stunden verspätet war?

 

Grüße, IranAir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...