Zum Inhalt springen
airliners.de

Wizzair wechselt Airports in Kiev


MHG

Empfohlene Beiträge

Haha, wunderbares Beispiel, warum diese Threads Mist sind. Da geht so eine wichtige Nachricht unter.

 

Gut, WUA zieht also um nach IEV:

 

img7039x.jpg

 

Warum? Niedrigere Gebuehren? Wahrscheinlich. Schnellerer Turnaround? Vielleicht, aber bringt das etwas? Also soviel, dass eine Maschine noch ein zusaetzliches Leg reingequetscht bekaeme? Oder hofft man, als fast einzige Airline am Platz die ehrgeizigen Zeiten besser als in KBP oder gar ueberhaupt erst einhalten zu koennen?

 

Wird WUA signifikant Umsteiger verlieren? Wahrscheinlich eher nicht, die Zahl der Auf-eigene-Faust-Umsteiger duerfte nahe null sein. Hmm, da kommt mir eine Idee: Vielleicht bietet WUA jetzt selber Umsteiger aus der ukrainischen Provinz via IEV nach Westeuropa an. Das machen sie doch noch nicht, oder? Anders als in KBP koennte die Zeit zwischen zwei Fluegen in IEV auch einem Umsteiger ausreichen.

 

Und, last not least, wie wirkt es sich auf den O/D-Passagier aus? IEV ist naeher am Zentrum, aber schlechter angebunden, zwei oder drei Marschrutka-Linien. Vielleicht tut sich da ja etwas, wenn jetzt die Passagierzahlen explodieren.

 

Wir Aviation Enthusiasts sollten uns uebrigens am meisten freuen: Auf dem Gelaende befindet sich das

 

img6933s.jpg

 

mit viel interessantem "Altmetall":

 

img6937x.jpg

img6938f.jpg

img6939z.jpg

img6968i.jpg

img6984p.jpg

img6989e.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, dass Du mich so prompt mit meiner Aussage "die Zahl der Auf-eigene-Faust-Umsteiger duerfte nahe null sein" Luegen strafst ;-)

 

Just kidding, ich weiss es nicht, da ich bisher nur an beiden Airports Lokalpassagier war (und einmal "Auf-eigene-Faust-Umsteiger mit WUA in KBP, da sind wir also schon zu zweit). Eine Verbindung zwischen den Airports gibt es mW nicht, aber halt per Bus KBP-Zentrum und dann per Marschrutka Zentrum-IEV. Ob die Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle im Zentrum ausreichend nah beieinander sind, weiss ich auch nicht, aber in sechs Stunden geht alles. Bei zweien koennte man so langsam anfangen, sich Gedanken ueber ein Taxi zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der auf-eigene-Faust-Umsteiger dürfte wohl trotzdem bei nahezu null sein ;) - bei meiner Kurzrecherche am Wochenende bin ich über eine englischsprachige Seite gestolpert, in der ein Bus-Shuttle zwischen KBP und IEV erwähnt wird, genaueres hab ich aber nicht gefunden. Es wird dann wohl über die Stadt gehen - auch wenn ich weder der ukrainischen noch der russischen Sprache bzw. Schrift mächtigt bin, wird das schon klappen ;). Taxi zwischen den beiden Flughäfen soll so um die 40 Euro kosten - da ich alleine reise, ist das dann doch recht viel.

 

Der Airportwechsel aber macht die Reise nur ein wenig spannender, ich hoffe ich habe noch genug Zeit, um in da Musuem zu gehen, da stehen ja doch sehr nette Austellungsstücke rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Airportwechsel hatte ich ja schon in einem anderen Topic erwähnt. Generell kann man das verstehen wenn es um die Gebühren geht. Aber im gleichen Zug hat WizzAir ja die Ticketpreise massiv angehoben. Da lohnt es sich in der Regel überhaupt nicht mehr mit WizzAir zu fliegen. Kann gleich Lufthansa oder eine andere Ukraine-Airline für den Flug nutzen. Der einzige Vorteil bei WizzAir Ukraine ist das mit 32 Kilo hoch angesetze Freigepäck (ein Gepäckstück aufzugeben ist dort im Gegensatz zu anderen Billigairlines gratis, ein weiteres Stück Handgepäck kann ebenfalls kostenlos mitgenommen werden).

 

Zhulyany ist von der Größe her ungefähr vergleichbar mit dem "Airport" in Essen. Und relativ gesehen sogar noch etwas kleiner. Also eher ein Flugplatz als ein wirklicher Flughafen. Im Internet habe ich Informationen zur Größe des Warteraumes gefunden. Dort wurde die Zahl von 16 Sitzplätzen genannt. Ohne ein paar Zelte aufzustellen wird es daher wohl kaum gehen. Die Abfertigung in Zhulyany übernimmt übrigens Swissport.

 

Die Spekulationen über Inlandsflüge sind - wenn überhaupt - nur auf lange Sicht möglich. Momentan erwägt WizzAir eine eventuelle Wiederaufnahme der Verbindung Kiev-Lemberg. Allerdings müssen dafür erst die Gebühren auf dem Flughafen Lemberg (nach unten) angepasst werden.

 

http://www.avianews.com/ukraine/2011/january/17a.htm

http://www.avianews.com/ukraine/2010/august/9/dodatok492.doc

http://president.org.ua/news/news-290381/

http://www.avianews.com/ukraine/2011/january/17b.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kriegen sie in IEV auch einfach die Slots die sie wollen?

und koennen etwas expandieren?

 

und man will sie in KBP einfach nicht haben...

 

du kommst mit dem Bus von KBP zum Bahnhof und von dort per Bus nach IEV - und vv - alternativ Taxi fuer 20EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man eigtl als Passagier von KBP nach IEV? Ich habe eine Umsteigeverbindung, die jetzt einen Airportwechsel erfordert, müsste aber in 6 Stunden auch möglich sein?

 

Ich bin vor etwa 5 Jahren mal in KBP angekommen und hatte einen Anschluß ab IEV (mit Baltika Let 410 nach Lemberg). Nach einigem Hin und Her (um die lästigen Taxifahrer in KBP abzuschütteln !!!) hatte mir jemand den Hinweis auf einen Kleinbus (ca. 20 Sitze) gegeben, der bis nach IEV fährt. Kann mich aber an die Linie nicht mehr erinnern.

Der Bus fuhr mit einem Zwischenstop am Hauptbahnhof auch tatsächlich bis vors Terminal in IEV.

Fahrzeit war - soweit ich mich erinnere - ungefähr eine Stunde (bei recht zügiger Fahrweise ohne Stau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...