Zum Inhalt springen
airliners.de

Tote bei Schiesserei am Airport in Frankfurt

flieg wech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...es geht das Gerücht rum...PARKPLATZSTREIT! Unglaublich,wenn da was dran sein sollte. In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Das würde zumindest erklären, warum sich die Medien mit einem Terrorismus-Verdacht völlig zurückhalten. Unterdessen hat der kosovarische Innenminister Bajram Redžepi den Schützen als Albaner namens Arif Uka aus der Stadt Kosovska Mitrovica identifiziert. Mal sehen, welche Hintergründe in ein paar Tage bekannt werden.

Geschrieben

Mittlerweile geht man ja schon von einem Terroranschlag aus.

Wobei es alles irgendwie komisch ist, also auch wie der Anschlag verübt wurde.

Echt krass, vor allem auch die Angehörigen, da denken die Leute, endlich aus Afghanistan raus und in Sicherheit, und dann wird man am Frankfurter Flughafen erschossen...

Geschrieben
Mittlerweile geht man ja schon von einem Terroranschlag aus.

Wobei es alles irgendwie komisch ist, also auch wie der Anschlag verübt wurde.

Echt krass, vor allem auch die Angehörigen, da denken die Leute, endlich aus Afghanistan raus und in Sicherheit, und dann wird man am Frankfurter Flughafen erschossen...

Klingt nach schlechter PR für die Fraport was sicherheit anbetrifft .....der Bus hätte da niemals stehen dürfen wo er stand.

Geschrieben

Schlimme Geschichte, nur wie will man so etwas verhindern. Das einzige wie man das verhindern könnte, wäre jeden solcher Busse wirklich

Der Flughafen ist nunmal öffentlich zugänglich. Ich wüsste allerdings nicht, wieso der Bus nicht dort hätte stehen dürfen. Irgendwo muss er ja die Soldaten abholen und da es sich nicht um einen Militärflughafen handelt können diese wahrscheinlich nciht am Flugzeug direkt abgeholt werden.

Geschrieben
Klingt nach schlechter PR für die Fraport was sicherheit anbetrifft .....der Bus hätte da niemals stehen dürfen wo er stand.

Die Soldaten kamen mit einer Linienmaschine und sollten mit dem Bus weiterreisen... wo hätte denn Deiner Meinung nach der Bus stehen sollen und wer hätte eine Sonderaktion aus Sicherheitsgründen organisieren sollen - Fraport ohne jeglichen Auftrag?

Wenn eine Gefahr absehbar gewesen wäre, hätte man die Soldaten sicher mit einem Militärflugzeug von Airbase zu Airbase befördert!

Gruß

M-T

Geschrieben

>>>Klingt nach schlechter PR für die Fraport was sicherheit anbetrifft .....der Bus hätte da niemals stehen dürfen wo er stand.

>>>Der Flughafen ist nunmal öffentlich zugänglich. Ich wüsste allerdings nicht, wieso der Bus nicht dort hätte stehen dürfen. Irgendwo muss er ja die Soldaten abholen und da es sich nicht um einen Militärflughafen handelt können diese wahrscheinlich nciht am Flugzeug direkt abgeholt werden.

Und deswegen ist es mindestens auch "schlechte PR" (lies: vielleicht ein Aufhaenger, mal ueber Sicherheit nachzudenken) fuer die US-Streitkraefte: Muss man solche Truppenbewegungen ueber einen zivilen Airport abwickeln? Muss man dabei auch noch zivile Airlines nutzen? Wenn man all dies bejaht, kann man den Transfer dann nicht mit einem Bus darstellen, der etwas mehr "low profile" ist?

Wenn die Geschichte a) einen dschihadistischen Hintergrund hat, b) keine Spontantat war und c) der/die mutmassliche(n) Taeter am Flughafen beschaeftigt war(en), muessen auch die deutschen Behoerden und ggf. Fraport unangenehme Fragen gewaertigen. Stichwort "Zuverlaessigkeitsueberpruefung", Zugang des/der mutmasslichen Taeter(s) zu sicherheitsrelevanten Informationen (es steht ja kaum "USAF 123 - Kabul - Gate V100" auf der oeffentlichen Ankunftstafel) etc.

>>>Die Soldaten kamen mit einer Linienmaschine und sollten mit dem Bus weiterreisen...

Ich habe es so verstanden, dass sie mit einer Militaermaschine aus Nahost kamen und zivil nach England (Lakenheath) weiter sollten. T2 => BA nach LON?

Geschrieben

So leid es mir für die Menschen und deren Angehörige tut, aber das hätte immer und überall passieren können, beispielsweise vor dem nächsten McD's.

Da können noch so viele Polizisten am Flughafen herumstehen, es ist kaum zu verhindern.

Es würde jedoch ungemein helfen, würde man nicht immer schon von weitem an Hand des Fahrzeugtyps und teilweise auch der Kennzeichen erkennen, dass es sich um U.S. Armed Forces handelt. Wäre wohl besser auf landestypische Fahrzeuge umzusteigen. "Täuschen und Tarnen" hiess sowas damals bei mir der Bundeswehr.

Geschrieben

>>>Da können noch so viele Polizisten am Flughafen herumstehen, es ist kaum zu verhindern.

Klar, das ist die last line of defence und zu einem gewissen Grade nur "Show". So was laesst sich nur durch Intelligence-Arbeit im Vorfeld effektiv verhindern. Und genau deshalb ist hier meines Erachtens ein grosser Knackpunkt, ob der Kerl geZUPt war und ob er das zur Vorbereitung der Tat genutzt hat.

>>>Es würde jedoch ungemein helfen, würde man nicht immer schon von weitem an Hand des Fahrzeugtyps und teilweise auch der Kennzeichen erkennen

Deshalb haben die Privat- und sonstigen Zivilfahrzeuge ja auch mittlerweile normale deutsche Kennzeichen. Aber ob das reicht, wenn die Karre rote Blinker und kleine Nummernschilder hat und ein durchtrainierter junger Mann mit Crew Cut drinsitzt... ;-)

Geschrieben
[...]aber das hätte immer und überall passieren können, beispielsweise vor dem nächsten McD's.

Da können noch so viele Polizisten am Flughafen herumstehen, es ist kaum zu verhindern.[...]

Sogar aus ihren eigenen Reihen haben wiederholt "Amokläufer" (KEINE Terroristen!) zugeschlagen. Nicht nur im Feld, sondern sogar in der Heimat.

Nidal Malik Hasan (* 8. September 1970 in Arlington, Virginia) ist ein US-amerikanischer Militärpsychiater und Amokläufer, der Kontakt zur jemenitischen al-Qaida hatte. Er erschoss am 5. November 2009 auf dem Militärstützpunkt Fort Hood 13 Menschen.

→ Hauptartikel: Amoklauf in Fort Hood

Vor diesem Hintergrund dürften sich eventuelle Vorwürfe gegen Fraport wohl stark relativieren.

Geschrieben
Der Bus stand nicht auf einem busparkplatz...., sondern die mittlere öffentliche spur, wo jeder parken und stehen kann.....

Was aber bei T2 in FRA keine Rolle spielt. Die Busspur und -parkplätze sind genauso für einen Attentäter erreichbar wie die "öffentliche" Spur/Parkplätze.

Geschrieben
Was aber bei T2 in FRA keine Rolle spielt. Die Busspur und -parkplätze sind genauso für einen Attentäter erreichbar wie die "öffentliche" Spur/Parkplätze.

das habe ich auch nicht behauptet......Aber warum stand der bus dort, wo normalerweise autos parken?

Geschrieben

Um noch mal auf diesen blöden Bus zurück zu kommen: Es war ein typischer amerikanischer Schulbus, wie ihn auch die Streitkräfte einsetzen. Auch wenn er hier dezent dunkelblau angepinselt ist. Stünde in knallrot "Shoot me - I'm a GI" drauf, es wäre kaum unauffälliger. Würde die Army einen normalen, weissen Benz oder Kassbohrer nutzen, es wäre nicht nur unauffälliger, sondern auch komfortabler.

Und wenn jemand unbedingt einen GI oder Ami erschiessen möchte, dann muss man sich nicht in FRA auf die Lauer legen, es reicht auch die nächste Base in der beschaulichen Pfalz. Somit hat die Fraport mit der Sicherheit kein Problem. Aber man könnte ja künftig alle US-Armeeangehörigen grundsätzlich durch die "Hintertür" reinlassen. Doch wie lange wird es denn dauern, bis das überall bekannt ist?

Und die ZUP macht man ja bei der Fraport ja wohl auch nicht hausintern, sondern das ist Angelegenheit des Landes und seiner Behörden. Wiederum kein Problem der Fraport.

Nochmal, wäre die ganze Geschichte vor einem KFC passiert, wir würden hier nicht darüber reden!

Geschrieben

Sicher war das Ganze ein Terroranschlag, anscheinend ist es für die leicher, die Amerikaner hier zu treffen, als in den USA!?

Wie konnten die solche Paketbomben richtung Europa schmuggel ?? Oder wie schafften sie es den 11 September zu einem unvergesslichen Tag werden zu lassen ?? (Alles mitlerweile geklärte Fragen)Fast Alles ist halt für solche Leute möglich, und wer oder was löst Krieg aus ?? Genau, Politik und/oder Religion, kleine Unstimmigkeiten, weil manche das eine,manche das andere glauben, meinen aber, dass nur ihr Glaube zählt, und dann kommt so etwas raus !

(Ich hab nicht alle Beiträge komplett gelesen, entschuldigt, falls das schon so erwähnt wurde)

Geschrieben
Alles ist halt für solche Leute möglich, und wer oder was löst Krieg aus ?? Genau, Politik und/oder Religion, kleine Unstimmigkeiten, weil manche das eine,manche das andere glauben, meinen aber, dass nur ihr Glaube zählt, und dann kommt so etwas raus !

Lieber Maxi, so einfach ist das nicht. Das ist jetzt etwas OT, aber wie kann man den Iran daran hindern, die Atombombe zu bauen. Die Sanktionen der UNO haben nichts bewirkt. Israel wird die Atomanlagen bombardieren, wie schon 1981 im Irak und 2007 in Syrien.

Mach dich doch nicht lächerlich, wer läuft dann auf dem Flughafen mit einer geladenen Pistole rum?

Da kann ich nur zustimmen. Zudem hat er gerufen: "Allahu Akbar!". Hätte er gerufen: "Allez à la Snackbar", dann wäre das etwas anderes gewesen.

Terrorverdacht - siehe hier:

http://campus-blog.net/2011/attentater-von...kfurt-enttarnt/

Geschrieben

habe gerade eine Simulation gesehen... wenn es keinen Streit gab.. er hingelaufen ist und das Feuer eröffnet hat.. hm, ok.

Hat man irgendwo richtige Kameraaufnahmen veröffentlicht?

er hat im Postzentrum gearbeitet. Eigentlich muss er im Visier gewesen sein im Rahmen der ZÜP.

Das kann eigentlich nicht sein, wenn er z.B. das alles vorher in Facebook geschrieben haben soll.

Dieser Priester in Frankfurt und mit wem der zu tun hat.. da sollte es wohl "Listen" geben, oder nicht?

Normalerweise würde ein Attentäter wohl nicht an einem Flughafen arbeiten - das bringt ihn ja nur ins Rampenlicht..?

Wenn die Familie des Schützen US-Sympathysanten waren, warum klingelt es bei denen nicht, wenn der Junge sich zum Islamisten entwickelt..? bekommen die nicht mit, dass er viel Geld für eine Waffe ausgibt usw.?

Aber der Army Bus hat da tatsächlich nichts verloren. Es gibt da sicherlich auch Vorschriften nach 9/11. Seit Abzug der Air Base habe ich am Frankfurter Flughafen keine mehr gesehen. Es gibt für solche Einsätze zivile und neutrale Fahrzeuge.

Geschrieben
Aber der Army Bus hat da tatsächlich nichts verloren. Es gibt da sicherlich auch Vorschriften nach 9/11. Seit Abzug der Air Base habe ich am Frankfurter Flughafen keine mehr gesehen. Es gibt für solche Einsätze zivile und neutrale Fahrzeuge.

Zumindest vorm T1 sehe ich noch häufig welche.

Geschrieben

Die Amerikaner werden nun wahrscheinlich im C bereich bei der USO verschärfte sicherheitsmassnahmen haben, oder sogar nach Wiesbaden Erbenheim ausweichen, dort allerdings nur durch Militarycharter bewegungen haben werden..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...