enet Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Moin zusammen! Es ist Ende März, ich habe mal wieder eine Woche Urlaub und das Wetter in Deutschland spielt mit. Endlich ist der lange und kalte Winter vorbei, ich genieße die ersten Sonnenstrahlen, Temperaturen im 2-stelligen Bereich und drehe Runden mit meinem Motorrad. Einfach toll. Wer sehnt sich da nach Minusgrade und Schnee? Ich jedenfalls nicht. Naja, zumindest nicht dauerhaft. Mit diesem Tripreport kommt der Winter jedoch zurück. Schnell, hart - aber auch nur sehr kurz. Arvidsjaur. Wo zu Teufel liegt Arvidsjaur fragte ich mich, als ich eines Abends auf der AB Homepage unterwegs war. Google Maps brachte die Antwort - ein kleines, verschlafenes Nest im Norden von Schweden. Hmm, mal was anderes dachte ich, suchte mir prompt eine kleine Reise zusammen und schwups war HAM-STR-AJR per Meilen gebucht. Nach einiger Zeit kam dann jedoch eine Flugplanänderung und die Strecke wurde zu HAJ-AJR inkl. R+F Ticket. Der Grund warum AB diese doch eher außergewöhnliche Strecke überhaupt fliegt sind Porsche, Volkswagen, Audi und Mercedes, denn die haben dort oben irgendetwas zu tun, wurden sogar in der Boardansage extra erwähnt. Der nun folgende Trip hatte dann letztendlich folgendes Routing: HAJ-AJR (AB), LLA-ARN (DY), ARN-RIX-TXL (BT) Abflug: 25.03.2011 Flug: AB2036, HAJ-AJR SOLL: 09:50 - 12:10 IST: 09:50 - 12:05 Aircraft: Boeing 737-700 Reg: D-ABLD Übernachtet hatte ich am Vorabend bereits in Hannover und so musste ich nicht mitten in der Nacht aufstehen um zum Flughafen zu kommen. Hmm, wie konnte ich damals nur ständig problemlos um 3 Uhr aufstehen um um 3 Uhr des Folgetages wieder zu Hause zu sein? ;-) Hier geht’s also los, 53/144 (37 %) war die Auslastung. Oh, die D-AGEG - man, das waren noch Zeiten als sie in X3 Farben in FMM stationiert war und ich sie einige Male zwischen HAM und FMM erwischte. Ich glaub 8 oder 9 Mal war es so. Der Flug dauerte etwas über 2 Stunden und gerade über Dänemark angekommen, gab es bereits Boardverpflegung - warm! Traffic. Je weiter wir gen Norden kamen, um so weisser wurde es. Bereits ein paar Minuten vor der geplanten Zeit sind wir in AJR gelandet. Ich dachte eigentlich dass Sylt klein ist, aber AJR dürfte nicht wirklich größer sein. Im kleinen Vorraum angekommen musste ich mich erstmal um eine Fahrgelegenheit in die Stadt kümmern, denn den Taxipreis von 250 SEK wollte ich nicht unbedingt zahlen. Ich sprach einen Taxifahrer an und der organisierte dann eine Mitfahrt. Für 100 SEK “Trinkgeld” wurde ich dann mitgenommen. Zum Glück bekam ich im Vorfeld des Trips von einen anderen Forumuser den Tipp, dass es in AJR keine Möglichkeit zum Geld tauschen oder holen gibt. Glücklicherweise wusste ich dies vorher und rüstete mich bereits in HAJ mit teuren SEK aus. Hier setzte mich das Taxi dann ab: Was für eine tolle Winterlandschaft, oder? Das beste Fortbewegungsmittel: Ordentliche Schneemengen: Rollator kommen bei dem Schnee nicht durch, da muss man mit mehr auffahren: Oh, es wird laut …. Ah, die kenn ich doch. :-) Hier sieht man wie hoch der Schnee außerhalb der frei geräumten Wege tatsächlich ist: Leckere Burgerkette: Was müssen Ammis denken, wenn sie dieses Schild lesen? ;-) Was müssen Deutsche denken, wenn sie diesen Markennamen lesen? ;-) Freibad: An eine Mütze hatte ich gedacht (zum Glück!), an das richtige Schuhwerk hingegen nicht. Speedcats auf Eis sind keine gute Idee. Wenn Winter wie auf den folgenden Bildern aussieht, mag ich ihn. Hier ein typischer Bus für die Region. Halb Bus, halb LKW. So ein Gefährt hab ich auch noch nicht gesehen. Bevor die Passagiere reingelassen werden, werden erstmal Paletten mit verschiedenster Ware verstaut. Das wars nun schon wieder mit Arvidsjaur. Die Zeit hat aber definitiv gereicht, denn viel zu sehen gab es eigentlich nicht. Eigedeckt mit Marabou Schokolade geht es nun per Bus für 188 SEK ins 156 km entfernte Lulea. Nach etwas über 2 Stunden Fahrzeit - angekommen. Gebucht hatte ich das Elite Hotel, das sich mitten in der Stadt befand. Im Zimmer angekommen und TV eingeschaltet lief grad “Wer wird Millionär” auf schwedisch - und ohne zu verstehen wie die Frage genau lautete, kannte ich die Antwort. Er brauchte einen Telefonjoker. ;-) Im Hotel gab es WLAN for free, ich guckte also erstmal wie ich am nächsten Tag aus Lulea zum Flughafen fahren kann. Hmm, das gestaltete sich als schwieriger als gedacht, denn alle Links führten ins Leere. Flygbussarna, die Busgesellschaft die aus in Stockholm und anderen Städten Flughafentransfere anbietet, fuhr die Strecke wohl mal, aber scheinbar jetzt nicht mehr. Irgendwann fand ich einen Linienbus und den dazugehörigen Plan, allerdings fährt dieser nicht im Winter und 2011 ab dem 27.03.2011. Hmm, welcher Tag war morgen? Ja, der 26.03.2011. Nee ne. Bleibt mir nichts anderes übrig als ein Taxi zu nehmen das ca. 250 SEK kostet? Das sind bei dem Umrechnungskurs der Reisebank über 30 Euro - und das für eine 7 km kurze Strecke! Ich suchte weiter auf Google Maps ob man die Strecke nicht etwas abkürzen kann, wenn man zu Fuss geht. Ja, das ging - ich könnte sie auf ca. 4,5 km reduzieren. Dank Streetview fuhr ich die Strecke schon einmal ab und beschloss die 30 Euro zu sparen und den Marsch anzutreten. Morgens nach dem Frühstück in Lulea: Beim Stadt erkunden fand ich eine Bushaltestelle und einen Linienplan auf dem ich sehen konnte, dass es den Linienbus 4 gibt, der ungefähr die Hälfte der Strecke fährt die ich plante zu Fuss zu gehen. Klasse, so konnte ich die Strecke auf knapp 2,5 km zu Fuss reduzieren. :-) Den nehm ich doch gern und da ich noch etwas Zeit hatte, guckte ich mir weiter die Stadt an. Ist schon einmal jemand über ein zugefrorenes Meer zum Flughafen gegangen? Wie geil ist das denn? Der Flughafen liegt genau gegenüber - ich kann also über das Eis gehen und bin am Flughafen! Der Bus 4 war Geschichte, denn das konnte ich mir nicht nehmen lassen. Da ich mir im Vorfeld Offmaps aufs iPhone geladen hatte, konnte ich sehen wo ich gerade bin, ob mein Kurs passt und wo es am Land wieder weiter geht. Das war wirklich praktisch. Na, ist das Eis dick genug? Die Stadt hat richtige Strassen inkl. Fussgängerwege auf dem Eis geschaffen. Das richtige Gefährt: Auf der anderen Seite angekommen: Ein kleines Stückchen noch durch den Wald… Nach tollen 45 Minuten zu Fuss (ja, noch immer im falschen Schuhwerk) war ich am Flughafen angekommen , hab mein Frühstück verdaut und 30 Euro Taxikosten gespart. WLAN war gratis, ich konnte also dank flightradar24.com bereits am Flughafen sehen, dass die LN-NOC (ex-Air Europa) unterwegs nach LLA ist um mich abzuholen. Diese Maschine bediente auch schon den Umlauf am Morgen. Abflug: 26.03.2011 Flug: DY4038, LLA-ARN Seat: 3F SOLL: 11:40 - 13:00 IST: 11:35 - 12:35 Aircraft: Boeing 737-800 Reg: LN-NOC Beim Abflug sah man Lulea schön aus der Luft: So langsam reisst das Eis auf: 25 Minuten vor der geplanten Zeit sind wir in Stockholm angekommen. Für meinen BT Flug hatte ich schon in LLA per Internet eingecheckt, da mein iPhone aber noch keinen integrierten Drucker hat und BT keinen mobilen Check-in akzeptiert, brauchte ich noch eine Papier-Boardkarte. Ich ging also ins Radisson blu im T5 und fragte, ob ich meine Boardkarte irgendwo ausdrucken könne. Die nette Dame sagte dass die Internetterminals viel zu teuer sein, gab mir ihre Emailadresse und ich mailte ihr die beiden Karten zum drucken zu. Sehr nett. :-) ARN ist echt ein angenehmer Flughafen, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Nette chillout Zonen, günstige Kaffeepreise und gratis WLAN. So ging die Wartezeit für meinen ARN-RIX-TXL Turn schnell vorüber. Weiter ging es dann mit einem kleinen “Aviation-Highlight” - der Langschnabel Fokker 50, die man ja mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke fliegen kann. Allerdings war es mal wieder die “BAS”, die hab ich leider schon im Log. :-( Abflug: 26.03.2011 Flug: BT106, ARN-RIX Seat: 3A SOLL: 14:55 - 17:00 IST: 15:00 - 17:00 Aircraft: Fokker 50 Reg: LY-BAS @ RIX. In RIX tauschte ich meine übrig gebliebenen SEK in LVL und setze sie direkt in eine Flasche Vodka um - die nächste Party kann kommen. Wenn ich an mein erstes Mal RIX vor einigen Jahren denke und das Terminal nun mit der Erinnerung von damals vergleiche, hat sich hier richtig etwas getan! Baulich als auch preislich! Vor allem aber ist BT gewachsen - auf dem Flughafen standen über 20 BT Maschinen rum, wer hier seine Base hat sollte klar sein!? Auf zum nächsten Heuwender-Flug: Abflug: 26.03.2011 Flug: BT218, RIX-TXL Seat: 6A SOLL: 18:30 - 19:15 IST: 18:30 - 19:20 Aircraft: Dash Q400 Next Generation Reg: LY-BAF Krach: @ TXL: Tja, das wars schon wieder - ein wirklich netter kleiner Wintertrip geht zu Ende. Wenn die Sonne scheint und man was erleben kann ist der Winter doch ganz nett, es muss halt doch nicht immer der Süden sein. Mir hat der Trip auf jeden Fall eine Menge Spass und Lust auf mehr gemacht. So wenig offene Flüge wie aktuell hatte ich schon lange nicht mehr, es ist nur noch PRG, MUC und PMI gebucht. Der nächste Bericht kommt also nicht in der nächsten Zeit. Aber naja, so etwas kann sich ja auch schnell ändern. ;-)
martin.stahl Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Danke, der Bericht war toll und interessant! Martin
monsterl Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Schöner Report, danke! Aber ganz ehrlich? ;-) Nach Arvidsjaur muss man wirklich im TIEFEN Winter, nicht Ende März im nordschwedischen Frühling. ;) Als ich Ende Februar dort war, ich bin Hannover - Arvidsjaur, dann Arvidsjaur - Lycksele - Arlanda auf der tollen BAe ATP geflogen, lag noch DEUTLICH mehr Schnee! :)
widz Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Mitte Januar war es auch deutlich verschneiter und hatte auch nicht ganz so viel Tageslicht. :) Übrigens gibt es in Arvidsjaur eine ganz Menge Geldautomaten und die Supermärkte nehmen auch Euro und geben Kronen als Wechselgeld. Nur für den Fall, dass dies mal jemand zur Reiseplanung lesen wird.
debonair Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Danke für den netten Trip-Report. :D Um vozubeugen- meine Meinung- das AB Essen und der Service ist grausam! Da wird ein Tablett mit Kaffeetasse serviert und dann bekommt man noch so einen billigen Pappbecher gereicht, no-go. Asserdem ist das Essen identisch mit den Essen von 2001... war auch letzte Woche in Schweden- nettes Land und daher habe ich mir auch die volle Aviation-Dröhnung gegönnt- inkl. Jumbo-Hostel und NextJet BAe ATP. Jederzeit wieder! :lol:
enet Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Geschrieben 28. März 2011 Mitte Januar war es auch deutlich verschneiter und hatte auch nicht ganz so viel Tageslicht. :) Übrigens gibt es in Arvidsjaur eine ganz Menge Geldautomaten und die Supermärkte nehmen auch Euro und geben Kronen als Wechselgeld. Nur für den Fall, dass dies mal jemand zur Reiseplanung lesen wird. Das ist vollkommen richtig, nur am Flughafen gibt es keine Möglichkeit.... und da man dort Geld fürs Taxi / Bus braucht ist ein zumindest kleiner Tausch vorher nötig. Da wird ein Tablett mit Kaffeetasse serviert und dann bekommt man noch so einen billigen Pappbecher gereicht, no-go. Sehr richtig gesehen - nur lag das daran, dass ich zum Zeitpunkt der Essensverteilung grad im Waschraum war und somit erstmal nur die Rutsche Getränke bekam. Das Essen kam dann kurze Zeit später nach. Asserdem ist das Essen identisch mit den Essen von 2001... Hmm, was ist daran negativ? Es war lecker.
Faro Geschrieben 28. März 2011 Melden Geschrieben 28. März 2011 Super Bilder, so eine Schneelandschaft ist doch sehr faszinierend, wenn gleichzeitig noch strahlend blauer Himmel ist. Du hast da also auch viel Glück mit dem Wetter gehabt. Auch dein Bericht war recht kurzweilig zu lesen, also alles bestens!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.