Zum Inhalt springen
airliners.de

Perspektiven des Flughafens Berlin Brandenburg

linie32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe leider nur viel Text gesehen, richtige Argumente waren dann doch nicht erkennbar. Keine Flieger, tolle FRA-Slots und Europa-Netz von AB völlig nebensächlich, ist in der Summe ein bisschen dünne.

Nichts für ungut aber der Post von grisu hatte mehr Gehalt als die letzten 30 von Dir zusammen.

Anstelle ständig mit flapsig, dümmlichen Kommentaren zu kommen, wäre es wesentlich hilfreicher, wenn Du Dich mal mit den genannten Fakten und Aussagen beschäftigen und darauf antworten würdest. Speziell was grisu zu CX schreibt, macht mMn sehr viel Sinn.

Geschrieben
Eine Cathay-Verbindung nach HKG ist ins Reich der Wunschträume einzuordnen, solange CX keine zweite Deutschland-Rotation etabliert. Und danach sieht es derzeit mittel- bis langfristig eher nicht aus.

Also das kann auch keiner, der Ernst genommen werden will, gedacht haben. HKG-BER by CX kommt entweder zusätzlich zur bestehenden Strecke nach FRA oder gar nicht.

Danke übrigens für die gegebenen Einschten zum Thema Feed ab/bis FRA aus CX-Sicht. Dass hier Interlining mit LH eine doch nicht zu unterschätzende Rolle spielt, war mir so gar nicht bewusst.

Auch wenn CX die 333 als Ersatz für ihre 343 vorsieht. Meinst du nicht, das sie eine ihrer räudigen 343 noch eine Weile vorhalten könnten, um damit die 'Arm aber sexy'-Weltstadt mit 3/7 zu beglücken? :P

Der Kranich flog schließlich auch mit einer seiner Kontschaufeln kurz bevor er sie rauswarf mal noch schnell nach Boston.

OT-Frage in die Runde: Gibts von dieser AB6 in Logan irgendwo ein Photo im Netz?

Geschrieben
Nichts für ungut aber der Post von grisu hatte mehr Gehalt als die letzten 30 von Dir zusammen.

Anstelle ständig mit flapsig, dümmlichen Kommentaren zu kommen, wäre es wesentlich hilfreicher, wenn Du Dich mal mit den genannten Fakten und Aussagen beschäftigen und darauf antworten würdest. Speziell was grisu zu CX schreibt, macht mMn sehr viel Sinn.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Man kann sehr stark davon ausgehen, dass die die Manager von CX genau wissen was sie tun.

Geschrieben
Und dennoch fliegt man dort schon seit Jahren auf der Langstrecke :) Dort scheint also genug lokales Aufkommen da zu sein um ohne koordiniertes Feeding die Maschinen zu füllen. Viele Strecken sind ab DUS aber auch Tourismusstrecken, die einfacher zu füllen sind, da sie nicht gerade einen hohen Yield haben im Normalfall.

Auch wenn es manchen schwerfällt, das zu akzeptieren, ohne Lokalaufkommen wird das nix mit der Einrichtung einer Flugstrecke.

Geschrieben
Deswegen sind die Destatis Endziel-Zahlen für Berlin gar nicht so entscheidend. Vielmehr geht es um die Summe der Endziel-Zahlen aller großen deutschen Städte, dividiert durch die Attraktivität der Konkurrenzangebote. Berlin, als Hauptstadt, Metropole und größte Stadt des Landes, steht für das Fluggastaufkommen von ganz Deutschland, minus das große Tortenstück, das die Lufthansa sich davon sichern kann.

Hauptstadt setzt realen Bedarf ausser Kraft?

Ihre Logik ist einfach unschlagbar.

BER steht für das Fluggastaufkommen von Berlin, Brandenburg und in Teilen von Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Vorpommern. Mehr nicht!

Geschrieben

zum thema kapazität BER:

Schönefeld zu klein für Firmenjets

schönhagen und straußberg haben ja jetzt auch nicht gerade die beste infrastrukturelle anbindung ob es da nicht sinnvoller wäre gleich die 3. bahn zu bauen?

@mod: ich hoffe es ist in ordnung wenn ich das nicht bei aktuelles reingesetzt habe, da es für mich jetzt keine richtige "neuigkeit" ist.

Geschrieben
zum thema kapazität BER:

Schönefeld zu klein für Firmenjets

schönhagen und straußberg haben ja jetzt auch nicht gerade die beste infrastrukturelle anbindung ob es da nicht sinnvoller wäre gleich die 3. bahn zu bauen?

@mod: ich hoffe es ist in ordnung wenn ich das nicht bei aktuelles reingesetzt habe, da es für mich jetzt keine richtige "neuigkeit" ist.

:) Ich schmeiß mich weg, das ist doch mal gute Planung. Jetzt werde ich wahrscheinlich Prägel kassieren, aber Tempelhof wäre perfekt für solche Flüge gewesen!

Geschrieben
zum thema kapazität BER:

Faszinierend. Ein Jahr VOR der Eröffnung eines neuen Flughafens kommt schon die erste Studie raus, die Kapazitätsengpässe sieht. An eben jenem selben.

Für mich keine Überraschung. Für die meisten hier aber entweder Fantasie oder wissenschaftliche Träumerei, haha.

Wahrscheinlich genauso eine Fata Morgana, wie ein zusätzlich gebauter Terminal, der 10 Monate vor der Schließung eines Flughafens hochgezogen wird (TXL).

Geschrieben
Faszinierend. Ein Jahr VOR der Eröffnung eines neuen Flughafens kommt schon die erste Studie raus, die Kapazitätsengpässe sieht. An eben jenem selben.

Für mich keine Überraschung. Für die meisten hier aber entweder Fantasie oder wissenschaftliche Träumerei, haha.

Wahrscheinlich genauso eine Fata Morgana, wie ein zusätzlich gebauter Terminal, der 10 Monate vor der Schließung eines Flughafens hochgezogen wird (TXL).

Ich hab doch auch schon gesagt, dass es Engpässe gibt auf den Bahnen, falls du dich noch erinnern kannst, hatte ich ja nach der 3. Bahn gefragt. Das Kapazitätsproblem ist doch aber hausgemacht durch die Ankündigung, dass AB dort ein Drehkreuz aufbauen will. Dadurch kommt es zu Peeks mit Engpässen währen zu anderen Zeiten wahrscheinlich noch massig Platz sein wird.

Geschrieben
Das Kapazitätsproblem ist doch aber hausgemacht

Nach meiner Einschätzung dürften diese sogenannten hausgemachten Probleme auch noch die nächsten 10 - 20 jahre bestehen bleiben. Denn übersetzt heißt das nichts anderes, dass BER permanent höhere Nachfrage generiert und somit wächst.

Im Prinzip ist diese Studie ein knallhartes Plädoyer für eine frühzeitige Erweiterung.

Man muss schon Hardcore FRA- MUC- HAM- LH- Ideologe sein um die Zeichen der Zeit verneinen zu können.

Geschrieben
Nach meiner Einschätzung dürften diese sogenannten hausgemachten Probleme auch noch die nächsten 10 - 20 jahre bestehen bleiben. Denn übersetzt heißt das nichts anderes, dass BER permanent höhere Nachfrage generiert und somit wächst.

Im Prinzip ist diese Studie ein knallhartes Plädoyer für eine frühzeitige Erweiterung.

Man muss schon Hardcore FRA- MUC- HAM- LH- Ideologe sein um die Zeichen der Zeit verneinen zu können.

Das hat doch auch niemand bestritten :)

In den Peeks wird es natürlich jetzt schon tierisch eng, genauso wie das in München der Fall. Das heißt aber nicht, dass man umgehend an die Passagierzahlen von München rankommt und vor allem nicht an die Qualität der Destinationen.

Zudem nehmen in Berlin die Billigflieger schon sehr viel Slot-kapazität weg und behindern den optimalen Aufbau eines Drehkreuzes und die Erweiterung des Drehkreuzes, was in München nur vereinzelnd der Fall is.

Außerdem hat doch auch keiner gesagt, dass sich Berlin nicht weiterentwickeln wird. Viele dagen eben nur, dass die Langstrecke sich nicht so entwickeln wird, wie es sich manche hier erhoffen und das meinte ich mit der Qualität der Destinantionen

Geschrieben

Für den Gedanken muss sich die Passagierzahl aber erheblich erhöht haben. Damit kann man jetzt nicht antreten, da der Bedarf nachzuweisen ist. Und zwar einigermaßen nachvollziehbar. Dazu braucht man bestimmt so um die 35 Mio. Passagiere.

Also in 3 Jahren. :lol:

Geschrieben
Mit anderen Worten, es wird keiner aus diesen Städten mehr mit AB nach Paris fliegen.

Wieso? Gerade für die Hamburger ist der kleine Umweg doch vernachlässigbar. Via Berlin nach Paris ist für Hamburger auch nicht länger als ein Flug über Frankfurt. Zum Glück gibt es ja auch einen Direktflug mit Air France, so bleibt ihnen die Qual der Wahl erspart. Aber gerade bei den zu erwartenden Monopolpreisen auf der Strecke HAM-FRA wird via BER auf vielen Strecken wieder interessant.

Berliner und Hamburger, das sind schon mehr Einwohner als alle Münchner, Kölner, Frankfurter, Stuttgarter, Düsseldorfer und Dortmunder zusammen. Und in den noch kleineren Städten gibt es sowieso weniger interessante Geschäftskunden. Also rund die Hälfte des urbanen Milieus von Deutschland lebt im Einzugsbereich von BER.

Das glaubst du doch selbst nicht. Wenn man über Luftverkehr und Deutschland spricht, dann spricht man weltweit sicher nicht von Berlin sondern Frankfurt und München.

Ich habe nicht gesagt, dass wenn man über Deutschen Luftverkehr redet, von Berlin spricht. Ich habe gesagt, wenn man über Berliner Luftverkehr redet, dann spricht man von Deutschland. Oder aber, wenn man über Deutschen Luftverkehr jenseits der Lufthansa spricht, dann spricht man von (Air) Berlin.

Und dennoch fliegt man dort schon seit Jahren auf der Langstrecke :)

Und damit hat man auch schon seit Jahren keine großen Gewinne mehr gemacht, sonst wäre die LTU gar nicht erst an AB verkauft worden. Allenthalben heißt es die LTU-Integration liefe schlecht, die LTU-Übernahme wäre für AB das Ende der Profitabilität gewesen. Und das wo doch die Business-Kunden auf der Langstrecke den Yield bringen sollen?

Geschrieben
Für den Gedanken muss sich die Passagierzahl aber erheblich erhöht haben. Damit kann man jetzt nicht antreten, da der Bedarf nachzuweisen ist. Und zwar einigermaßen nachvollziehbar. Dazu braucht man bestimmt so um die 35 Mio. Passagiere.

Also in 3 Jahren. :lol:

Berlin wird da wahrscheinlich die selben Probleme bekommen, wie in München. Anwohner werden sagen, es ist doch noch genug Platz da die Gesamtzahl der Bewegungen noch nicht für eine 3. Bahn ausreicht. Leider Gottes wollen eben diese Kritiker nicht einsehen, dass es bei einem Drehkreuz nicht unbedingt auf die Gesamtzahl der Bewegungen ankommt sondern auf die Kapazität in den Stoßzeiten. Man kann dann auch nur hoffen, dass die Grünen in Berlin nichts zu sagen haben werden, denn dann kann man es gleich abschreiben!

Und das wo doch die Business-Kunden auf der Langstrecke den Yield bringen sollen?

Wer soll den Yield denn sonst bringen? Die Urlauber sicherlich nicht. Dass Air Berlin nicht profitabel ist, liegt sicher nicht an der alten LTU, bzw. nicht alleine daran. Nur mal noch so als Zusatzinfo, Air Berlin hatte 2004 ein Ergebnis von -115,9 Mio €, die LTU wurde 2007 gekauft!

Geschrieben
3. Die Feeder-Situation sieht CX entspannt, man hat noch nie allianzübergreifende Berührungsängste gehabt, und ein gutes Feeder-Abkommen z.b. mit LH etabliert. Für wenige Euros mehr gibt's den Anschlussflug innerhalb Deutschlands, z.B. HAM für ca. 100 EUR. Hin und wieder werden auch die Strecken HKG-AMS, HKG-CDG oder HKG-MXP via LH nach DE "verlängert". LH wird diese Vereinbarung sicher nicht kündigen, da sie AB ärgert, und AB wird sich schwer tun, derartige Feederleistungen billiger anzubieten. Der HAM-FRA-Feeder bspw. ist immer LH, auch nach der OW-Ankündigung von AB (im Gegensatz zu QF, die neben "Flügen" auf Flughöhe nulll mit DB auch AB-Flüge angeboten haben),

Wo sind denn die Kombinationen LH-CX buchbar? Im CX-Buchungssystem nicht. Da werden alle, Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf im Normalfall über LHR und AMS abgewickelt, gefeedert auch durch AB und BA. Es gibt eine Ausnahme mit Stuttgart, wo man die DB auch mal nach FRA nutzt. Es wird nicht ein einziger Flug innerdeutsch nach FRA angeboten.

Sehr merkwürdig...

Geschrieben
Wo sind denn die Kombinationen LH-CX buchbar? Im CX-Buchungssystem nicht. Da werden alle, Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf im Normalfall über LHR und AMS abgewickelt, gefeedert auch durch AB und BA. Es gibt eine Ausnahme mit Stuttgart, wo man die DB auch mal nach FRA nutzt. Es wird nicht ein einziger Flug innerdeutsch nach FRA angeboten.

Sehr merkwürdig...

Sorry aber ich weiß nicht wo du geschaut hast!

bildschirmfoto2011-08-qqks.png

zweite Verbindung ist über Frankfurt nach München mit FRA-MUC Lufthansa

Geschrieben
BER steht für das Fluggastaufkommen von Berlin, Brandenburg und in Teilen von Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Vorpommern. Mehr nicht!

Und wenn doch mal ein Hamburger aus versehen eine Strecke via BER bucht, dann wird der Flug umgehend storniert. :rolleyes:

Jetzt werde ich wahrscheinlich Prügel kassieren, aber Tempelhof wäre perfekt für solche Flüge gewesen!

Nein, wäre THF nicht und BER auch nicht. Ideal wäre ein Wald-und-Wissen-Airport irgendwo in Brandenburg und genau dahin wird man die Allgemeine Luftfahrt irgendwann verdrängen. Sollte es zu Konflikten kommen, kann sich jeder selbst überlegen, ob der Controller eher eine Cessna oder einen A320 kreisen lassen wird.

Ich hab doch auch schon gesagt, dass es Engpässe gibt auf den Bahnen, falls du dich noch erinnern kannst, hatte ich ja nach der 3. Bahn gefragt. Das Kapazitätsproblem ist doch aber hausgemacht durch die Ankündigung, dass AB dort ein Drehkreuz aufbauen will. Dadurch kommt es zu Peeks mit Engpässen währen zu anderen Zeiten wahrscheinlich noch massig Platz sein wird.

Ohne General Aviation hat BER noch Kapazitäten für eine Verdopplung der Flugbewegungen. Und es findet auch nicht alles immer nur in der Spitzenstunde statt. Da du sowieso nicht an ein großes Drehkreuz mit vielen kleinen Feedern glaubst, kann es also auch gar keine Engpässe geben. Du solltest wenigstens innerhalb deines Gedankengebäudes konsistent bleiben.

Berliner Wirtschaft in Zahlen 2011 Auf Seite 55 kann man sich davon überzeugen, dass die Verdopplung der Passagierzahlen in den letzten zehn Jahren auch ohne einen Anstieg der Flugbewegungen möglich gewesen wäre. Und dabei haben wir die richtig großen Maschinen noch gar nicht im Einsatz.

Geschrieben
So? Was fliegt denn so in Berlin, das sind doch zum größten Teil B737/A320-Familien, das sind die größten im Kurz- und Mittelstreckensegment.

Wie die Lufthansa demonstriert hat, ist die 747 der größte Vogel auf der Kurzstrecke. Der wesentliche Grund, weshalb man ihn nicht öfter dafür eingesetzt, ist dass luftseitige Kapazitätsprobleme seltener sind, als man allgemein denkt.

Geschrieben
Ich habe einfache Flüge von Deutschland nach HKG eingegeben. Da war nichts anderes zu sehen.

Wie du aber sehen kannst, ist das buchbar bei CX und auch mit Start in Deutschland geht es. Selbst bei Expedia kann man diese Flüge-Kombination finden

bildschirmfoto2011-08-krhe.png

Das selbe ist übrigens auch bei Qantas möglich, den Anschlussflug mit LH zu buchen.

Geschrieben
Du solltest wenigstens innerhalb deines Gedankengebäudes konsistent bleiben.

Ein Zeichen dafür dass das Weltbild wankt.

Den meisten Lesern (noch nicht allen Schreibern) hier dürfte es schwanen, was mit BER am Luftfahrthimmel aufzieht. Nix anderes als ein 3. Großflughafen in Deutschland.

Aus meiner Sicht ist es eh nur ein natürlicher Nachhol /Aufholprozess. In beschleunigter Geschwindigkeit selbstverständlich. Frankfurt, München u.a. hatten mehr als 60 Jahre politisch, wirtschaftlich stabile Verhältnisse. Berlin hat sie erst seit 20 Jahren mit dem Fall der Mauer, der Wiedervereinigung, der Haupt- und Weltstadtrenaissance.

Das in diesem Umfeld ein Flughafen mit globaler Bedeutung entsteht ist ehrlich gesagt kaum was besonders.

Geschrieben
Ein Zeichen dafür dass das Weltbild wankt.

Den meisten Lesern (noch nicht allen Schreibern) hier dürfte es schwanen, was mit BER am Luftfahrthimmel aufzieht. Nix anderes als ein 3. Großflughafen in Deutschland.

Aus meiner Sicht ist es eh nur ein natürlicher Nachhol /Aufholprozess. In beschleunigter Geschwindigkeit selbstverständlich. Frankfurt, München u.a. hatten mehr als 60 Jahre politisch, wirtschaftlich stabile Verhältnisse. Berlin hat sie erst seit 20 Jahren mit dem Fall der Mauer, der Wiedervereinigung, der Haupt- und Weltstadtrenaissance.

Das in diesem Umfeld ein Flughafen mit globaler Bedeutung entsteht ist ehrlich gesagt kaum was besonders.

Du kannst noch länger versuchen mir die Worte im Mund umzudrehen, es wird nicht funktionieren.

Ich habe gesagt, für solch ein Drehkreuz hat man nicht das passende Gerät, ich habe aber nie gesagt, dass man es nicht dennoch versucht, auch wenn die Maschinen zu groß sind. Davon gehe ich nämlich aus, da man schlicht und einfach keine andere Wahl hat. Man hat sich für den Beitritt zur Oneworld entschieden und dafür ein Drehkreuz zu errichten, also muss man wohl die Maschinen nehmen, die da sind, oder bestellen, was jetzt aber sicherlich zu spät wäre, wenn es im nächsten Herbst losgehen soll am BER. Also muss man das Risiko wohl eingehen. Dann hat man die movements aber nicht unbedingt auch die Passagiere, das ganze kann extrem auf Kosten der Auslastung gehen. Dann hat man sein Drehkreuz mit seinen Peeks und Engpässen während dessen und dazu kommt dann auch noch das gesteigerte Engagement von LH, was auch auf die Slots drückt während der Peeks.

All das heißt nicht, dass eurer gewollte Passagierboom zu stande kommt. Das heißt nur, dass die Movements zu stande kommen. Was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Woher willst du das wissen?

Geschrieben

Da behauptet auch keiner was anders. Aber es entsht sicher nicht DER deutsche Flughafen, die deutsche Nr.1

Streiche global und mach ein kontinental daraus. Denn global ist BER ein Witz, da koennen auch AB und zwei, drei OW-Langstrecken nicht aendern. ABs paar Langstrecken sind echt putzig und kaum relavant im deutschen Luftverkehr.

Du machst aus einer Muecke (BER) einen Elefanten (LHR), der unter den Top-Hubs zu finden ist und zwar schon naechstes Jahr.

Wenn ich mir Matzes Screenshot ansehe freu ich mich schon darauf CX bald in MUC zu sehen. Anscheinend sind die Geruechte beguendet :D :D :P :P

Geschrieben
Wenn ich mir Matzes Screenshot ansehe freu ich mich schon darauf CX bald in MUC zu sehen. Anscheinend sind die Geruechte beguendet :D :D :P :P

Ich finde es wirklich schon fast lustig, wie offensichtlich versucht wird, etwas offensichtlich vorhandenes zu leugnen Egal wo ich suche, ich finde immer CX-Verbindungen in Kombination mit LH und die Krönung daran ist sogar, dass man welche finden kann die über LHR gehen und dann mit LH nach München :) Selbst das ist möglich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...