Zum Inhalt springen
airliners.de

Bodenverkehrsanbindung der Flughäfen BER, FRA und MUC im Vergleich


Empfohlene Beiträge

...

Ein Taxi aus Westend kostet 60 EUR, aus Wilmersdorf, Zehlendorf und Dahlem 45.....würde niemand nehmen.

...

Ha, da kennst Du aber meine Oma und ihre Freundinnen schlecht. Die fahren schon heute (vom Westend aus) mit dem Taxi nach Schönefeld, wenn sie dort (SXF) hinwollen, und nicht mit den Öffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran das das Ostkreuz zZ, und auch noch für eine ganze Weile, saniert und umgebaut wird, weshalb die für den Übergang nötige Brücke derzeit ein bisschen nicht existent ist. Nach Abschluss des Umbaus (iirc 2016) kommt die S9 in ihrer früheren Form wieder (bis auf den Halt am Ostkreuz selbst). Für die Regionalbahn gab es diese Möglichkei nicht und es wird sie wohl auch nicht geben.

 

Gruß

 

8stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Taxis:

Die prügeln sich jetzt schon in SXF. Das kannst Du Dir ja mal abends gegen 22 Uhr angucken, da gibts gar keine Taxen mehr und es stehen Tausende von Gästen hilflos herum

 

Ähhm, also ich komme regelmäßig zwischen 10 Uhr Abends und 1 Uhr nachts am Flughafen an. Sowohl in der Woche als auch am Wochenende. Ich habe es bisher weder erlebt, dass es keine Taxis mehr gab, noch, dass "tausende Gäste" hilflos herumstanden. Das höchste der Gefühle war eine kleine Schlange am Taxistand, weil dieser recht kurz ist. Es gab aber konstanten Taxinachschub.

 

fragen sich warum es einen SEV "Schienenersatzverkehr (steht in keinem Lexikon D-Eng.) gibt, wovon 90% noch nicht mal wissen, was das ist. die Situation in SXF ist sehr wohl chaotisch.

 

Mir scheint, du machst aus einer Ausnahme (SEV mit zugehörigem gestiegenen Taxibedarf) die Regel. Fakt ist - normalerweise gibt es keinerlei Chaos und keinen Taximangel in SXF. Ich verstehe allerdings weiterhin nicht, was die gegenwärtige Situation in TXL (=schlecht) und SXF (=gut) mit der am künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg zu tun hat.

 

Ein Taxi aus Westend kostet 60 EUR, aus Wilmersdorf, Zehlendorf und Dahlem 45.....würde niemand nehmen.

 

War nicht deine Argumentation, von dort würde eine zahlungskräftige Klientel stammen? Mal davon abgesehen, dass ich die 50 Euro aus Pankow auch schon desöfteren bezahlt habe und ich mich frage, wie sich die Münchener eigentlich ihre Flughafentaxis leisten, könnte man, müsste man denn wirklich Geld sparen, in dem Fall ja einfach das Taxi zum Südkreuz nehmen.

 

Daher die Frage nach einer Busverbindung, einem x-Bus, der in 30 Minuten von der Messe und in 35 Minuten vom Roseneck zum Fluchhafen käme.

 

30 Minuten von der Messe ist ein wenig arg optimistisch. Realistisch sind 20-25 Minuten vom Südkreuz. Aber ich kann dich beruhigen: Expressbusse gibt es bereits heute und wird es auch weiterhin geben. PS: Mit der Ringbahn ist man in einer knappen Viertelstunde am Südkreuz.

 

Zum Thema Spuren/Stau:

Nein, das ist mitunter nicht richtig. Schau dir mal die Verkehrsführung an, dann kontrolliere mal die Spurführung, die geht von 3 Autobahnrichtungen auf 2 Spuren und vorne am Terminal auf eine zusammen, wenn sie sich dann noch mal nach oben und unten teilt. Das wird also an der neuralgischen Stelle einspurig.

 

In den Simulationen scheint die Zufahrt zur Ankunft zwar einspurig, aber doch breit genug für zwei Fahrzeuge zu werden. Die Zufahrt zum Abflug ist stets zwei- oder mehrspurig und es gibt sogar eine Alternative (siehe unten).

 

Und es werden am Anfang des Terminals mehr als 2 Busse halten, wie an jedem Flughafen. Auch FRA und LAX haben nur durch massiven Einsatz von Ordnungskräften über fast 10 Jahre das Problem in den griff bekommen. Ich sehe da auf jeden Fall hohes Staupotential, aber nicht weil ich was gegen den Airport hätte, sondern weil man dafür kein Hellseher sein muß. Ein einziger Unfall auf dem größtenteils 2-spurigen Zubringer und niemand erreicht seine Maschine mehr. Das ist nicht komisch, sondern absehbar.

 

Ein wenig konstruiert kommt dir das selber nicht vor, oder? Aber auch hier kann ich dich mit einem Blick auf die Alternativrouten beruhigen: es steht eine komplette parallele An- und Abfahrt zur Verfügung. Und hier nochmal die Busparkplätze in ganz groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...