Zum Inhalt springen
airliners.de

Landeunfall Helgoland [20110608]


Empfohlene Beiträge

Und die Bild macht gleich einen Absturz daraus...

Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Nirgens in diesem Artikel ist von Absturz die Rede, im Gegenteil, es wurde korrekt beschrieben was passiert ist. Der über dem Artikel aufgeführte link "Flugzeugabsturz" führt lediglich zu einer Artikelsammlung über Flugzeugunglücke, hat mit dem Artikel aber nichts zu tun. Ich bin zwar kein Freund der Bildzeitung, aber das oftmals unqualifizierte "Bild-Bashing" in diesem Forum nervt allmählich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Nirgens in diesem Artikel ist von Absturz die Rede, im Gegenteil, es wurde korrekt beschrieben was passiert ist. Der über dem Artikel aufgeführte link "Flugzeugabsturz" führt lediglich zu einer Artikelsammlung über Flugzeugunglücke, hat mit dem Artikel aber nichts zu tun. Ich bin zwar kein Freund der Bildzeitung, aber das oftmals unqualifizierte "Bild-Bashing" in diesem Forum nervt allmählich !

 

Richtig, im Artikel steht das nicht explizit, aber der qualifizierte Link "...flugzeug-auf-helgoland-abgestuerzt-18285036.bild.html" sagt das aus. Und damit bleibe ich bei der qualifizierten und nicht-bashing betreibenden Aussage: Und Bild macht gleich einen Absturz daraus - denn der Link wird ja nicht automatisch vom CMS generiert, da gehört dann auch noch der Bild-Mitarbeiter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bild"-Zeitung kann man gar nicht kritisch genug gegenüber stehen. Der Schriftsteller Max Goldt hat es vor einigen Jahren einmal brillant formuliert:

 

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."

 

Trotzdem danke für diesen link ! Hat´s schon schwer, die OLT in diesen Tagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cubana: Dem ersten und letzten Satz deines posts stimme ich durchaus zu, dazwischen steht leider nur Mist. Solche Thesen gab ist Deutschland auch vor rund 80 Jahren, daraus entwickelte sich die größte Katastrophe unserer Geschichte. Das Zitat zeigt leider auf bedrückende Weise, dass nicht jeder Schriftsteller auch ein Intellektueller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bild-Zeitung (genau wie bei allen anderen Medienangeboten) und somit auch bei diesem Artikel sollten einfach mal alle das tun, was man schon in der Schule lernt. Die Quelle kritisch hinterprüfen und mit anderen Quellen zum gleichen Thema abgleichen. Dann kann man auch durchaus aus der Bild-Zeitung manchmal zusammen mit den anderen Medien brauchbare Antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Solche Thesen gab ist Deutschland auch vor rund 80 Jahren, daraus entwickelte sich die größte Katastrophe unserer Geschichte.

 

Aha. Bild-Kritik = Hetze gegen Juden a la Stuermer? Max Goldt = Julius Streicher? Das ist einer der unangemessensten Vergleiche, den ich hier seit langem gelesen habe.

 

Goldt, unser User Cubana und Judith Holofernes* haben absolut recht.

 

 

Welche Bahn, welcher Flug (OL74 BRV-HGL 1800-1825?) und welcher Flieger waren denn betroffen?

Und sehe ich das richtig, dass das Wetter wirklich ziemlich schlecht gewesen sein muss und schon der Outbound OL75 HGL-BRV 1700-1725 knapp anderthalb Stunden verspaetet war?

 

* "Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash-​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guilty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle-​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

 

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal grounder kann es sein, dass du selbst Bild-Mitarbeiter bist. Anders kann ich mir diese schützende Einstellung und diesen absolut verfehlten Vergleich überhaupt nicht erklären. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Gebe es Leute wie Goldt, die Holofernes und andere Mitmenschen, die ab und zu mal ihr Gehirn einschalten und ein wenig hinterfragen was da geschrieben steht, nicht, wäre die Volksverdummung wohl endgültig nicht mehr auf zu halten.

Und damit meine ich nicht nur die zig Flugzeuge die ständig "notlanden" müssen, Passagiere die "Horrorflüge" durch zu stehen haben, sondern viel mehr auch gezielte Meinungsmache, Hetze und das Erfinden von "Tatsachen" sowie Zitaten.

 

Zum Thema nochmal:

 

Pinneberger Tageblatt

 

Die Rede ist hier allerdings von Donnerstag.War aber definitiv am Mittwoch.

 

Und hier kann man sich sehr schön den Wetterzustand zur entsprechenden Zeit ansehen:

 

Webcam HGL

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Bild hatte zu Lebzeiten von Axel Springers in den 70er und 80er Jahren deutlich mehr Einfluss auf Volk und Politik (siehe Heinrich Böll, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"), ist aber im Zeitalter der elektronischen Medien nicht mehr Meinungsführer. Da ist sie von den RTLs, PRO7s und SATs überholt worden, um die Leute mit seichter Schwarz-Weiß-Malerei einzulullen. Aber genug off Topic.

 

Auf http://www.flughafen-helgoland.de/helgoland_webcams.html kann man sich die Landebahnschwelle 15 auf der Düne auch in der Historie anschauen, seit Mittwoch 18 Uhr auch im Minutentakt. Das Wetter war wirklich sehr bescheiden.

 

Wann war denn der Unfallzeitpunkt?

 

War der Islander denn die D-IOLO oder die D-IOLK? Die D-IFBN kommt nicht in Frage, die hat ja 2-Blatt-Propeller. Die hatte ich erst über Ostern auf EME-BMK.

 

Edit: Da war tristar mit dem Link schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Islander denn die D-IOLO oder die D-IOLK? Die D-IFBN kommt nicht in Frage, die hat ja 2-Blatt-Propeller. Die hatte ich erst über Ostern auf EME-BMK.

 

Auf dem Foto ist der Flugzeugname verschwommen zu erkennen ("Bremerhaven"), damit dürfte es D-IOLO gewesen sein (D-IOLK = "Helgoland")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto ist der Flugzeugname verschwommen zu erkennen ("Bremerhaven"), damit dürfte es D-IOLO gewesen sein (D-IOLK = "Helgoland")

 

Auweia, dann wäre es schon der zweiten Zwischenfall der D-IOLO in diesem Jahr. Im Februar gab es die Notlandung in Emden, nachdem eines der Räder quer stand. Das ist wohl einfach Pech...

 

Siehe:

 

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/nac...notlanden-16049

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal grounder kann es sein, dass du selbst Bild-Mitarbeiter bist. Anders kann ich mir diese schützende Einstellung und diesen absolut verfehlten Vergleich überhaupt nicht erklären. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Gebe es Leute wie Goldt, die Holofernes und andere Mitmenschen, die ab und zu mal ihr Gehirn einschalten und ein wenig hinterfragen was da geschrieben steht, nicht, wäre die Volksverdummung wohl endgültig nicht mehr auf zu halten.

Und damit meine ich nicht nur die zig Flugzeuge die ständig "notlanden" müssen, Passagiere die "Horrorflüge" durch zu stehen haben, sondern viel mehr auch gezielte Meinungsmache, Hetze und das Erfinden von "Tatsachen" sowie Zitaten.

Ich entschuldige mich bei allen Forumsteilnehmern, dass ich jetzt nochmal off topic gehen muss, aber das was Tri Star und Sickbag hier geschrieben hat, kann ich so nicht stehen lassen.

 

Erstmal bin ich natürlich kein Bild- oder ASV-Mitarbeiter, auch wenn ich diese Unterstellung erwartet habe, solche Schlussfolgerungen sind in diesem Forum leider all zu üblich. Ich habe selbst geschrieben, dass ich kein Freund der Bild bin und es unterstütze, diese sehr kritisch zu sehen.

Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen kritischer Betrachtungsweise und Hetze, was in diesem Thread betrieben wird ist Hetze, denn der erhobene Vorwurf, Bild würde den Unfall zum Absturz aufblasen, stimmt einfach nicht. In dem Artikel wird der Hergang völlig korrekt beschrieben, wegen des falschen URLs ein derartiges Fass aufzumachen, halte ich für übertrieben.

 

Was MaxGoldt betrifft, ihn in einem Atemzug mit Judith Holofernes zu nennen, ist eine Frechheit. Was Judith Holofernes gemacht hat, ist mutig und absolut lobenswert. Max Goldt dagegen setzt sich nicht kritisch mit dem Bild-Journalismus auseinander, vielmehr hetzt er gegen die Mitarbeiter und zwar pauschal gegen alle. Mehr noch, er fordert ihre soziale Ausgrenzung ! Das war der Duktus der Nationalsozialisten im Dritten Reich. Wer so etwas gutheißt, offenbart ein verabscheuungswürdiges Menschenbild. Nochmal: Man MUSS die Bild sehr, sehr kritisch sehen und jeder sollte sich überlegen ob er das Geld für die Zeitung nicht sinnvoller verwenden kann. Was in diesem Thread aber passiert ist Hetze. Ihr geilt euch an einem URL auf (den vermutlich nicht mal ein Redakteur gemacht hat) und schimpft munter drauf los, weil das Blatt ja sonst auch immer Mist schreibt . Das ist nicht gerecht und nur das prangere ich an. Setzt einfach mal die differenzierte Betrachtungsweise, die ihr bei Themen rund um die Luftfahrt erwartet, auch bei anderen Themen um.

 

Sorry nochmal für das thematische Abschweifen.

 

Aha. Bild-Kritik = Hetze gegen Juden a la Stuermer? Max Goldt = Julius Streicher? Das ist einer der unangemessensten Vergleiche, den ich hier seit langem gelesen habe.

Da hast du recht. Allerdings stellst DU diesen Vergleich her.

 

Ich habe weder Max Goldt mit Julius Streicher verglichen, noch Bild-Kritik mit der Hetze gegen Juden.

Ich vergleiche aber sehr wohl die Hetze gegen pauschal alle Bildmitarbeiter, die Aufforderung ihnen gegenüber unhöflich zu sein, sie pauschal als schlechte Menschen zu bezeichnen, mit den Methoden der Nationalsozialisten im Dritten Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godwin´s law stimmt offenbar wirklich... :lol:

 

Im Ernst: Die Medienkritik hier im Forum, wenn es um Luftfahrt-Berichterstattung geht, ist eigentlich immer völlig überzogen. Etwas mehr Gelassenheit wäre bisweilen erfrischend.

Tante Edith sagt gerade dazu: "Warum ist dieser Mensch in Berlin eigentlich immer so klug?" :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...