Zum Inhalt springen
airliners.de

Easyjet erhebt jetzt auch für ELV Gebühr


Empfohlene Beiträge

Easyjet hat seit ein paar Tagen ohne jede Veröffentlichung seine Zusatz-Gebühren geändert. Seitdem ist in Deutschland auch nicht mehr das elektron. Einzugsverfahren kostenlos. Es kommen auf alle Buchungen 10 EUR/GBP Buchungsgebühr, außer bei Zahlung mit Visa Electron. Damit sind die beworbenen Preise in Deutschland explizite so nicht mehr zu erzielen.

 

Zudem wurden die Gepäckgebühren auf 17 EUR pro Gepäckstück bis 20 kg angehoben.Sie liegen damit zwar unter denen von FR, dies scheint mir jedoch kein Hochsaisonzuschlag zu sein und eine 15 kg Option gibts auch nicht. Da es keine Publikation von Easyjet dazu gibt, steht das auch in den Sternen.

 

Visa Electron ist ja vielen ein Begriff von Ryanair als "kostenloser" Zahlungsweg bis vor ein paar Jahren. Leider gibts diese Debitkarte weiterhin hierzulande nicht gebührenfrei (im Gegensatz zur Mastercard prepaid). Entweder sie kostet Grundgebühren (LBB) oder Ladegebühren (entropay) oder kommt von regionalen Banken (Saar1), zu denen man keinen Zugriff hat.

 

Nun kann man überlegen, ob man so viel Easyjet bucht, dass das wieder reinkommt und den Aufwand rechtfertigt. Die günstigste für alle zugängliche Lösung ist Entropay, die aber eine Ladegebühr von 4% bei Banküberweisung (mehrere Tage verzögert) oder 5% bei Kreditkartenaufladung (sofort) kostet. Da Easy-Flüge etwas teurer sind als FR und man mehrere Personen und rt-Flüge zu einer Buchung für 10 € zusammenfassen kann, ist der Nutzen nicht allzu groß. Der Grenzwert liegt bei 200 Euros.

 

Kommentar:

Das ist schon dreist von Easy, nachdem FR genau dieser Zahlungsweg als einzige "kostenlose Option'" gerichtlich verboten wurde. In einem Urteil, das von Verbraucherverbänden erzwungen wurde, stellten die Richter klar, dass der beworbene Preis mit einem weit verfügbaren Zahlungsweg erzielbar sein müsste.

Visa Electron ist dies in D laut Urteil nicht. Danach switchte FR zu Mastercard Prepaid. Auch hier wird wieder geklagt - gegen Easy sicher bald auch.

Aber wieder muss gegen jede Gesellschaft und Zahlungsweise einzeln vorgegangen werden .... und das dauert!

Hoffentlich setzt die EU dieser versteckten Preisabzocke endlich einen Riegel vor und begrenzt oder verbietet die "Zahlungsgebühren".

 

EDIT: Kann jemand mal schreiben, der über Entropay bucht, ob die Entropay in EURO auch geht oder sie wie damals bei FR in GB PFUND geführt werden muss???

 

EDIT2: Sehe ich das richtig, dass damit die Buchungen über Bravofly (mit 10 € Gutschein) für ow-Flüge und nur 14 Euro fürs Gepäck z.Zt. unter den Preisen auf der Easy-Homepage liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Easyjet hob sich in der Vergangenheit durch ein recht moderates Verhalten in Sachen Abzockzuschläge hervor und man konnte, wenn man ohne Gepäck verreiste, problemlos wirklich den Preis bekommen der beworben wurde. Auch mit Gepäck war es recht fair, 11 Euro extra für 32 kg.

 

Die waren wirklich meine Lieblingsairline, ich habe eine Menge von europa durch sie besuchen können. Und der Vergleich muss sein: Sie waren als Gesamtprodukt um Längen besser als Ryanair.

 

Damit ist es jetzt vorbei, und da wir jetzt ein Kind haben und auch immer mit Gepäck fliegen, zahlen wir in jedem Falle ca. 120 Euro pro Reise extra, zusätzlich zu den normalen Ticketpreisen und Zahlungszuschlägen. Tschüss Easyjet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gerade versucht mit meiner LBB Prepaid Visa Karte einen Flug bei EasyJet zu buchen. Meine Karte wurde nicht angenommen, da es keine Visa Electron ist ?????

Habe es über Bravofly versucht, dort wird zwar der 10 ,- € Gutschein abgezogen, aber 5,- € KK Gebühren in Rechnung gestellt.

 

Da EasyJet der preiswerteste Anbiter für BER -> LIS ist, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, es ist einfach nur ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da EasyJet der preiswerteste Anbiter für BER -> LIS ist, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, es ist einfach nur ärgerlich.

 

Oha, noch jemand aufs Image der Low Cost Airlines reingefallen ? :blink:

 

U2 ist mit ihren 2 wöchentlichen Flügen wohl in 50-70% der Fälle nicht der preiswerteste Anbeiter auf dr Strecke BER-LIS.

 

Bis jetzt habe ich immer günstigere Alternativen gefunden , wenn auch mit Umsteigen, dafür aber nicht dem Risiko des "Fliegen wir heute , oder nicht" Lottos bei Easyjet ausgesetzt zu sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht darauf reingefallen, sondern ich fliege die Strecke ca. 3-4 mal im Jahr. Da ich meine Termine immer langfristig planen kann, konnte ich immer kostengünstige Angebote buchen. Ich habe für einen Roundtrip in den letzten 2 Jahren nie mehr als 100,- € bezahlt Mich ärgert diese stillschweigende Kostenerhöhung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht darauf reingefallen, sondern ich fliege die Strecke ca. 3-4 mal im Jahr. Da ich meine Termine immer langfristig planen kann, konnte ich immer kostengünstige Angebote buchen. Ich habe für einen Roundtrip in den letzten 2 Jahren nie mehr als 100,- € bezahlt Mich ärgert diese stillschweigende Kostenerhöhung.

 

Für etwa 130 bis 150 Euro (nach Gutscheinabzug) sind oft auch 4 Flüge möglich (dank Umstieg in FRA oder MUC)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...