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Etihad Airways: Werbung mit „Düsseldorfer Dom“


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Empfohlene Beiträge

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob darüber besser die Rheinische Post (statt der KStA) spotten sollte - dass nämlich für die Destination Köln, die eigentlich über einen eigenen Großflughafen verfügt, aus Übersee über den Airport Düsseldorf Passagiere herangeschafft werden. Insofern ist es im Prinzip völlig korrekt, für eine Verbindung AUH-DUS Werbung mit Kölner Motiven zu machen - denn tatsächlich werden nur die wneigsten Etihad-Passagiere in die Stadt Düsseldorf reisen, nur weil dort der Flughafen ist, und sehr viele nach Köln weiterreisen.

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Dass mit Ausnahme der relativ wenigen Passagiere, die nach Düsseldorf Stadt reisen, alle nach Köln reisen, habe ich damit natürlich nicht sagen wollen.Sondern vielmehr, dass der Flughafen DUS ein Airport für NRW/Süd-NL ist und damit zwangsläufig auch für die größte Stadt NRWs, für Köln (wie auch für den Niederrhein, das Ruhrgebiet, das Bergsiche Land, das Sauerland, Westfalen usw). CGN könnte theoretisch - mit gewissen Abstrichen wegen der weniger zentralen Lage - ähnliche Funktion haben, aber der Markt erlaubt es bislang nicht, dass ein Langstreckencarrier für CGN mit einem Bild der Düsseldorfer Altstadt o.ä. wirbt :-)

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Etihad Airways

 

Werbung mit „Düsseldorfer Dom“

 

Erstellt 28.09.11, 13:36h

 

„Hauptsache Rheinland“, werden sich die Werbestrategen vielleicht gedacht haben: Die Fluglinie Etihad aus Abu Dhabi wirbt in ihrem Newsletter für ihr neues Ziel Düsseldorf - mit einem Panoramabild von Dom und Hohenzollernbrücke.

 

[…]

 

Weiter mit Foto: http://www.ksta.de/html/artikel/1317203534083.shtml

 

Na, da ist Ethiad ja direkt ein dicker Kracher gelungen. Man kann nur hoffen, dass die von Luftfahrt mehr verstehen, als von Geographie. :-)

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EY's Fehler fällt in die selbe Kategorie wie Routemaps die Städte komplett verkehrt platzieren.

Kann in der betroffenen Stadt / Region ein Aufreger sein, ist global aber zu vernachlässigen.

-HT

 

Und ich dachte immer, Düsseldorf und Köln sind nur zwei Stadtteil-Bezeichnungen einer einzigen Stadt, wie etwa Charlottenburg und Kreuzberg :-D

 

Bzgl. Routemaps: Mein Spitzenreiter ist da das MorningCalm Magazin von KAL aus dem Jahre 2006, die es sich gleich mit mehreren Regionen gleichzeitig verscherzt hatten (z. B. mit Manchester als Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, Kapstadt als Hauptstadt von Südafrika und Deuschland gleich besser ohne Hauptstadt)

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...ud auch darauf, wen es interessiert, ob der Dom in Koeln oder in Duesseldorf steht als Tourist, hauptsache das Ding ist in der Naehe.

 

Das hat etwas mit Bildung zu tun, den gebildeten Menschen wird es interessieren.

 

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob darüber besser die Rheinische Post (statt der KStA) spotten sollte - dass nämlich für die Destination Köln, die eigentlich über einen eigenen Großflughafen verfügt, aus Übersee über den Airport Düsseldorf Passagiere herangeschafft werden. Insofern ist es im Prinzip völlig korrekt, für eine Verbindung AUH-DUS Werbung mit Kölner Motiven zu machen - denn tatsächlich werden nur die wneigsten Etihad-Passagiere in die Stadt Düsseldorf reisen, nur weil dort der Flughafen ist, und sehr viele nach Köln weiterreisen.

 

Kommt darauf an, was man als schlimmer ansieht, dass man den kleineren Flughafen hat, oder dass man über keine weltweit bedeutenden Sehenswürdigkeiten verfügt.

Anders ausgedrückt: Was ist wichtiger, die meistbesuchteste deutsche Sehenswürdigkeit oder der drittgrößte deutsche Flughafen? Die Antwort dürfte für die meisten Menschen außerhalb von Luftfahrt-Fankreisen klar sein.

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Wir wollen aber fair bleiben.

Im Falle von Etihad war es sicher ein flüchtiger Fehler aus Unwissenheit.

 

Aber fast jeden Tag bekommen wir im Fernsehen mit Absicht falsche Bilder präsentiert!

Da biegt dann etwa der Tatort-Kommisar in Münster in eine Straße und steht plötzlich in einer Kölner Straße. Was soll sowas? Das fällt doch auf, wenn man seine Zuschauer für dumm verkauft.

Oder Danni Lowinski werkelt angeblich in der Neumarkt-Passage, fährt die Rolltreppe hoch und steht dann plötzlich im Rhein-Center Weiden.

Das mag dem Zuschauer aus Hamburg nicht auffallen, dem Kölner aber schon.

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Wir wollen aber fair bleiben.

Im Falle von Etihad war es sicher ein flüchtiger Fehler aus Unwissenheit.

 

Aber fast jeden Tag bekommen wir im Fernsehen mit Absicht falsche Bilder präsentiert!

Da biegt dann etwa der Tatort-Kommisar in Münster in eine Straße und steht plötzlich in einer Kölner Straße. Was soll sowas? Das fällt doch auf, wenn man seine Zuschauer für dumm verkauft.

Oder Danni Lowinski werkelt angeblich in der Neumarkt-Passage, fährt die Rolltreppe hoch und steht dann plötzlich im Rhein-Center Weiden.

Das mag dem Zuschauer aus Hamburg nicht auffallen, dem Kölner aber schon.

 

Beim Film sehe ich das nicht so eng, denn da wird eine künstliche Welt geschaffen, ist halt ein Film und keine Reportage.

 

Hier in diesem Fall geht es aber um informative Werbung und da sollten einem solche groben Schnitzer nicht passieren. Und Unwissenheit ist kein Argument, schon gar nicht in Zeiten des Internets. Wer nicht weiß, dass der Petersdom in Rom, Notre Dame in Paris oder eben der Kölner Dom in Köln steht, der ist schlicht ungebildet.

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Das hier ist doch lediglich ein Sturm im Wasserglas. Dass DUS keine weltbekannten Sehenswürdigkeiten besitzt, darüber brauchen wir uns nicht weiter auszulassen. DUS ist aber der nächstgelegene Interkontinentalflughafen für Köln, und der Kölner Dom allemal näher an DUS als beispielsweise Schloss Neuschwanstein (ein weiteres beliebtes Motiv auf Airline-Werbepostern) an MUC. Da könnten sich die Memminger auch aufregen, wenn Lufthansa mit letzterem wirbt - von Memmingen nach Neuschwanstein ist es nur halb so weit wie von MUC.

 

Sorry, Leute, aber CGN spielt nunmal in den Streckenplaenen der Netzwerk-Carrier keine Rolle mehr - je schneller wir uns damit abfinden, desto besser für unseren Seelenfrieden ... ;)

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[MOD]: Habe etwas aufgeräumt... ;)

oh noe, mein popcorn war noch gar nicht aufgegessen.

 

Also, mal ehrlich, Airports und Fliegerei hat doch etwas mit der grossen weiten Welt zu tun und da ist jeder Provinzialismus vollkommen unangebracht...und wer verwechselt in New York nicht einmal, dass eine Sehenswuerdigkeit in Brooklyn ist und nicht in Manhatten oder weiss jemand von Euch, in welchem Stadtteil von Sydney die Oper steht usw.

Und davon abgesehen...Der Koelner Dom wird auch von Fluggaesten besucht, die in Duesseldorf gelandet sind; im uebrigen wuerde DUS nicht die Groesse haben, wenn man ausschliesslich aus dem Grossraum Duesseldorf Fluggaeste requirieren koennte. Von Dortmund bis Koeln, dass ist doch eine einzige Stadt mit 6-7 Mio Einwohnern....von daher war das, was Etihad da gemacht hat, vielleicht ungenau, aber marketingtechnisch absolut im Rahmen.

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Das hier ist doch lediglich ein Sturm im Wasserglas. Dass DUS keine weltbekannten Sehenswürdigkeiten besitzt, darüber brauchen wir uns nicht weiter auszulassen. DUS ist aber der nächstgelegene Interkontinentalflughafen für Köln, und der Kölner Dom allemal näher an DUS als beispielsweise Schloss Neuschwanstein (ein weiteres beliebtes Motiv auf Airline-Werbepostern) an MUC. Da könnten sich die Memminger auch aufregen, wenn Lufthansa mit letzterem wirbt - von Memmingen nach Neuschwanstein ist es nur halb so weit wie von MUC.

 

Aufregen tut sich sowieso niemand, eher amüsieren über so viel Dummheit. Man kann mit Neuschwanstein für MUC werben, aber man sollte schon darauf achten, dass nicht der Eindruck entsteht, Neuschwanstein läge in München.

 

 

Sorry, Leute, aber CGN spielt nunmal in den Streckenplaenen der Netzwerk-Carrier keine Rolle mehr - je schneller wir uns damit abfinden, desto besser für unseren Seelenfrieden ... ;)

 

Einerseits ist das ein anderes Thema und andererseits sollte man sich niemals einfach so mit etwas abfinden. Stillstand ist der Tod.

 

[…]

Von Dortmund bis Koeln, dass ist doch eine einzige Stadt mit 6-7 Mio Einwohnern....

 

Das wären sogar über zehn Millionen Einwohner, aber Pustekuchen, das ist eben keine einzige Stadt, sondern im Norden von Düsseldorf bis Dortmund ein polyzentrisches Agglomerationsgebiet vergleichbar mit der niederländischen Randstad. Südlich davon ist der Raum Köln-Bonn mit dem dominanten Oberzentrum Köln.

Diese beiden Räume, Rhein-Ruhr (Düsseldorf, Wuppertal, Ruhrgebiet) im Norden und Rhein-Sieg (Köln, Bonn) im Süden, sind zwei verschiedenen Ballungsräume, die aneinander grenzen, ähnlich wie Rhein-Main und Rhein-Neckar.

 

 

von daher war das, was Etihad da gemacht hat, vielleicht ungenau, aber marketingtechnisch absolut im Rahmen.

 

Über diese Kampagne wird in den Medien disktutiert und zwar mit negativem Akzent. Damit hat sie marketingtechnisch mit Sicherheit den Rahmen verlassen.

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Ein bißchen Spass muss schon sein, von daher habe ich die Meldung auch zunächst in den entsprechenden Fred eingestellt.

Was bitteschön hätten die Airliner-Kollegen aus Berlin oder München geschrieben, hätte Etihad mit dem Brandenburger Tor oder dem Stachus für die "neue" DUS-Route geworben ??

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Ein bißchen Spass muss schon sein, von daher habe ich die Meldung auch zunächst in den entsprechenden Fred eingestellt.

So sehe ich es auch! Umso mehr erstaunt mich, dass der Thread offensichtlich von einem Moderator von "Luftfahrt-Spaß" in "Aktuelles aus der Luftfartbranche" verschoben wurde. ;)

 

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