Su-34 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 ...ein Teil wird am 2.6. abends schon nach SXF fliegen, um sich den Abstecher nach TXL zu sparen. BER ist im Grunde ja kein vollkommen neuer Flughafen, sondern ein erweiterter SXF. Von daher kann man flexibel beim Umsetzen der Maschinen agieren, der Flughafen ist ja schon vor der Eröffnung der Erweiterung offen. Aber, wie war das eigentlich in München, dort gab es ja keinen Flughafen, der schon offen war, da sind doch bestimmt die Maschinen in der Nacht zum neuen Flughafen geflogen worden, oder?
snooper Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Aber, wie war das eigentlich in München, dort gab es ja keinen Flughafen, der schon offen war, da sind doch bestimmt die Maschinen in der Nacht zum neuen Flughafen geflogen worden, oder? Also, ich kann mich noch 1974 an die Eröffnung von TXL erinnern, da wurde der Umzug von THF auch nachts komplett durchgezogen! Der war in seinen Dimensionen natürlich kleiner und es gab auch noch keine Autobahn in dem Sinne! Die sind dann nachts gemütlich mit allen Fahrzeugen durch die Stadt gebollert.. TXL gab es als Airport zwar auch schon, aber der bestand eigentlich nur aus ein paar erdgeschossigen Baracken!
madda Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Aber, wie war das eigentlich in München, dort gab es ja keinen Flughafen, der schon offen war, da sind doch bestimmt die Maschinen in der Nacht zum neuen Flughafen geflogen worden, oder? So wie ich das aus dem Artikel zu MUC auf wiki rauslese ist abends die letzte Maschine gestartet und dann irgendwohin geflogen und dann am nächsten Tag am neuen Flughafen gelandet. Überführungen gingen ja nicht, weil die komplette Technik (einschließlich der im Tower) in der Nacht ja auch zwischen den beiden Flughäfen verfrachtet wurde und Riem somit nicht mehr handlungsfähig war und Erding noch nicht.
Faro Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Nun ist es wohl offiziell, was einige von euch hier schon vermuteten: Die ersten Maschinen landen schon am 2.06. in Schönefeld (statt Tegel) und stehen dann man 3.06.morgens sofort zur Verfügung. http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...roeffnung/25943
holger.berlin Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Geschrieben 15. Dezember 2011 also ich hab auch von bekannten, die der flughafengesellschaft nahe stehen, gehört, dass es zu einem umzug der gesamten gerätschaften kommen wird. soll wohl ganz eindrucksvoll werden, wenn die löschfahrzeuge etc durch die stadt fahren :rolleyes: . auch hab ich gehört, dass das zeitliche umsatteln auf den neuen flughafen noch 100% geklärt ist. es geht da wohl um behördliche auflagen/regelungen..
linie32 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Geschrieben 15. Dezember 2011 Kann eine Sperrung nicht auch aus versicherungstechnischen Gründen gemacht werden? Viele Fahrzeuge am Airport haben ja keine STVO-Zulassung. Damit dürften die gar nicht mit eigenem Antrieb über die Autobahn fahren und zwangsläufig auf den Individualverkehr treffen.
chris2908 Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Geschrieben 16. Dezember 2011 Ein Tag zuvor wird ja noch nach TXL geflogen. Ich denke mal, dass der A380 als ferry-Flug durchgeführt wird. Und der 3. Juni ist ein Sonntag; das zieht schon genug Schaulustige an. Es hat sich ja mittlerweile rausgestellt, dass am Vorabend schon nach BER geflogen wird. Es kann wohl noch niemand genau sagen, ob der A380 dann dennoch per Ferry nach BER geht, oder ob er planmäßig irgendwann als Linienflug reinkommt? Nachdem sich rumgesprochen hat, dass der erste Flug morgens nach FRA ein 380er ist, gibts auf der LH Page keine Flüge mehr unter 525 Euro mehr.... obwohl in der Maske der A321 drinne steht.... Wie sicher ist das denn mit dem A380? Oder wird der vielleicht dann unter Sonderflugnummer fliegen?
Rampy Geschrieben 8. Januar 2012 Melden Geschrieben 8. Januar 2012 Im Blog von Rüdiger Meixner sind diverse weitergehende Infos zum Umzug TXL - BER zu finden. Aber bei Autobahnsperrung von 22:00 bis 3:00 Uhr bleibe ich wahrscheinlich im Bettchen ! LG Rampy
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.