Zum Inhalt springen
airliners.de

Volotea Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Palawi:

Beeindruckendes Ergebnis. Wie schaffen sie es mit diesen Strecken so erfolgreich zu sein? Irgendwas müssen sie besser machen als andere.

Niedrige Kostenbasis, gebrauchte Flugzeuge (davon viele 319er) zu vermutlich sehr attraktiven Leasingkonditionen. Ausserdem sämtliche Fördertöpfe und Incentives mitnehmen, die man mitnehmen kann und auch im PSO-Geschäft mitmischen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Palawi:

Wie schaffen sie es mit diesen Strecken so erfolgreich zu sein? Irgendwas müssen sie besser machen als andere.

Ich nenn Volotea jetzt einfach mal ganz frech den Kadaververwerter der europäischen Airlinebranche.

Im Prinzip hat man sich durch eine Mischung aus Flottengröße und Kostenbasis ein Geschäftsmodell geschaffen, bei dem man genau die Reste mitnimmt, die die großen europäischen LCCs nicht fliegen wollen. Man stößt ganz bewusst in Märkte, die nur minder attraktiv sind. Irgendwo könnte man auch fast sagen, Germania, wenn Germania LCC geflogen wäre. (Ja, ich kenne Gexx...)

Das Ding ist halt, ewig skalierbar ist das nicht. Aber in der aktuellen Größe und Form scheint man ein Geschäftsfeld gefunden zu haben, dass kein anderer so beackern will.

Geschrieben

So sehe ich es auch.

Man wollte von Anfang an in Märkte rein, die für die klassischen LCC zu klein waren - 1bis 2 Flugzeuge pro Basis, früher 717, danach auf 319/320 skaliert.

Der Vorteil liegt daran, dass wenig Konkkurenz besteht und man Preiskämpfe aus dem Weg geht, der Nachteil ist der ewige Fokus auf Klein-klein.

Da aber die Gründer nach Vueling schon bei Gründung nr2 sind und Aegean schon anfängt sich nach und nach einzukaufen, wird man schon bedacht sein gute operative Zahlen im Fokus zu haben.