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Volotea Airlines


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Geschrieben

Naja "gegen geltendes Nachtflugverbot verstoßen" und "Bußgeld", die Formulierung klingt so illegal.

 

"Mit Ausnahmegenehmigung verspätet gelandet" - denn es wird ja wohl mit Zustimmung der Flugsicherung erfolgt sein - und deswegen jetzt nachträglich (deutlich) erhöhte Landegebühren in Rechnung gestellt kriegen, klingt weit weniger dramatisch.

Geschrieben
Am 15.5.2022 um 08:46 schrieb Benny Hone:

Naja "gegen geltendes Nachtflugverbot verstoßen" und "Bußgeld", die Formulierung klingt so illegal.

 

"Mit Ausnahmegenehmigung verspätet gelandet" - denn es wird ja wohl mit Zustimmung der Flugsicherung erfolgt sein - und deswegen jetzt nachträglich (deutlich) erhöhte Landegebühren in Rechnung gestellt kriegen, klingt weit weniger dramatisch.

Flugsicherung gibt da in der Regel selten die Ausnahmegenehmigung - die erteilt wenn überhaupt die örtliche Luftfahrtbehörde (wenn es in Frankreich genauso läuft wie hier in Deutschland). Als Flugsicherung darf kein Start/Landung abgelehnt werden, sondern lediglich drauf hingewiesen werden, dass gegen ne Regelung verstoßen wird.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AeroSpott:

Wurden die Werkscharter für Airbus ausgesetzt? Den letzten Umlauf kann ich am 28. Juli entdecken, während die zweite Rotation zuletzt am 30.  Juni geflogen wurde.

 

Betriebsferien, die Beluga-Flüge waren auch reduziert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand, ob die A320 innen noch aneinander angeglichen werden?

Die 717 waren damals alle (zumindest die mit denen ich geflogen bin) einheitlich mit ordentlichen Sitzen. Der 319 in dem ich danach saß ebenfalls.

Jetzt bin ich mit 2 A320 geflogen: EC-NOR hat sehr dicke Sitzlehnen und dadurch waren meine Knie an den Vordersitz gepresst. Sehr unbequem bis hin zu schmerzhaft. EC-ISI hat dagegen dünne Lehnen, wodurch ich noch ein paar cm Luft hatte und bequem sitzen konnte.

 

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Um es auch hier zu schreiben und nicht nur im EW Thread: (einige) EW Flüge können jetzt über Volotea gebucht werden und umgekehrt.

Dazu gibt es jetzt neu ein paar Strecken ab Deutschland

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.5.2023 um 13:05 schrieb JSQMYL3rV:

Um es auch hier zu schreiben und nicht nur im EW Thread: (einige) EW Flüge können jetzt über Volotea gebucht werden und umgekehrt.

Dazu gibt es jetzt neu ein paar Strecken ab Deutschland

War ja zu erwarten das es in die Hose geht...

https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article240684472/Airline-streicht-im-Winterflugplan-wochenlang-zwei-Ziele.html

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau "geht in die Hose"?
Eine Winterpause im Q1/24 war bei HAM-BOD und HAM-FLR sowieso eingeplant und ist daher gar keine Neuigkeit.

Solch eine Pause gibt es bei Volotea auf diversen Strecken (STR-BOD, DUS-BOD, BER-VRN, CPH-MRS...).

Bearbeitet von Holstenritter
Strecken ergänzt
Geschrieben

Das Geschäft bei Volotea ist und war halt schon immer extrem saisonal. Die müssen wohl generell sehr gute Leasingdeals auf Basis von Blockstunden ausgehandelt haben, wodurch es lukrativer ist, auch mal eine Route ab der zweiten Januar-Woche bis Ende Februar zu pausieren, anstatt dann mit nur roundabout 50% Auslastung und sehr tiefen Flugpreisen (und somit hohen Verlusten) zu fliegen. Ist übrigens selbst im Domestic-Markt in Frankreich und Spanien auf vielen Routen übrigens genauso, dass entweder vieles nur von April bis Oktober geflogen wird oder die Routen zumindest in der Saure-Gurken-Zeit in Q1 gar nicht geflogen werden. 

 

Und auf den genannten Domestic-Routen in FR+ES wird dann auch häufig im Herbst und Winter nur an den stärkeren Tagen FR+SO (+ teilweise MO-Morgens, somit teilweise 3/7) geflogen. 

 

Übrigens ist deren Konzept auch mit Allegiant in den Staaten vergleichbar: Die fliegen an der Base LAS nur dann, wenn man Geld verdienen kann. Die komplette Flotte ist daher vielfach nur an den Verkehrstagen FR+SO (und teilweise noch Montags) im Einsatz, während an den anderen Verkehrstagen ein wesentlich kleineres Programm geflogen wird. In den letzten Jahren wird zwar tendenziell an den Tagen zwischen MO-Mittag und Do-Morgen ab/nach LAS auch mehr geflogen, aber bis 2018 war es vielfach so, dass einige Allegiant-Maschinen an der LAS-Base Sonntagabends ihren letzten Flug hatten und erst wieder am Donnerstagmittag in den Einsatz gingen... 

Geschrieben

Ich denke auch, dass Volotea schon weiss, was sie machen und womit sie Geld verdienen können. Beispielsweise werden ein Haufen saisonale Sommerrouten, die sonst nur von April/Mai bis Oktober geflogen werden, Ende Dezember/Anfang Januar bedient, um das wohl sehr lukrative Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Es stimmt allerdings, dass Volotea einen Teil der neuen Deutschlandstrecken länger pausiert, wie bisher angenommen; anstatt Mitte/Ende Februar fliegt man erst ab Mitte April nach einer über dreimonatigen Pause manche Strecken.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Holstenritter:

Was genau "geht in die Hose"?
Eine Winterpause im Q1/24 war bei HAM-BOD und HAM-FLR sowieso eingeplant und ist daher gar keine Neuigkeit.

Die Strecken haben schon andere versucht, m.w. nach U2, ASL France etc. - ohne Erfolg.  Ich habe die Preise beobachtet, Viele Daten sind I'm letzten Monat nicht ueber den 29EUR Einstiegspreis gekommen...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb debonair:

Die Strecken haben schon andere versucht, m.w. nach U2, ASL France etc. - ohne Erfolg.  Ich habe die Preise beobachtet, Viele Daten sind I'm letzten Monat nicht ueber den 29EUR Einstiegspreis gekommen...

Neue Strecken zu etablieren dauert i.d.R. einige Jahre. Deswegen gibt es ja auch die Anreize durch Flughäfen für neue Strecken.

Davon, dass neue Strecken einer in Deutschland unbekannten Fluglinie, die zur sauren Apfel-Zeit (wo auch die Flüge von diversen anderen Fluglinien zu anderen Destinationen über niedrigste Preise gefüllt werden müssen) starten, direkt eine hohe Nachfrage erfahren, ist vermutlich auch Volotea nicht ausgegangen.

Im November fliegt wohl kaum ein Anbieter schwarze Zahlen ein.

 

Natürlich kann es sein, dass die bisherige Nachfrage die Erwartungen nicht erfüllt. Aber die Pause im Flugplan war nach meinem Kenntnisstand von Anfang an so eingeplant bei den meisten neuen Routen nach Deutschland.

 

Geschrieben

Zudem hat man auch noch die Partnerschaft mit Eurowings. Einerseits sollte man schon die ein oder andere Base im Programm haben, um den Gästen die jeweils andere Fluglinie nahezubringen. Andererseits kann man natürlich nicht wirklich von Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart zu anderen eigenen Destinationen wie Athen, Venedig oder Neapel fliegen und die Flüge ab 29€ rausschleudern, wenn die deutschen Partner da schon hinfliegen. Auf STR-ATH lässt sich wahrscheinlich eher Geld verdienen wie auf einer Nischenverbindung nach Nantes (wobei ich mich hier selber wundere warum man nicht bspw. Florenz von Stuttgart oder Düsseldorf anfliegt, wo ich persönlich ein etwas grösseren Markt sehe, aber man wird sich wohl bei den ausgewählten Destinationen etwas gedacht haben).

  • 2 Monate später...

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