Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Gyps_ruepelli

Notfall-Sauerstoffversorgung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mal eine Frage: In Flugzeugen gibt es ja für Besatzung und Passagiere eine Notfall-Sauerstoffversorgung für die Sauerstoffmasken. Je nach Muster und Betreiber werden dafür ja entweder Gasgeneratoren auf Basis von Natriumchlorat verwendet oder Druckgasflaschen. Mich treibt nun die Frage um, was in diesen Flaschen enthalten ist. Ist das reiner Sauerstoff oder werden dafür Atemluftgemische von z.B. Sauerstoff und Stickstoff verwendet wie das z.B. in Druckluftflaschen für Taucher der Fall ist?

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Pax Versorgung ist in der Regel auch gemischt aus 02 und Umgebungsluft

Es kommt darauf an, wo du dir die "Versorgung" ansiehst. ;)

Erst in der Maske, die sich der Passagier auf Mund und Nase setzt ("Oronasal Cup") wird beim Einatmen noch Umgebungsluft durch ein kleines Ventil zugemischt.

In den Schläuchen des Gummi-Dschungels fließt reiner Sauerstoff!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was soll denn "Reiner Atemsauerstoff" sein??

Weil im Gegensatz zum "normalen" Sauerstoff beim Höhenatemsauerstoff auch die Reinheit, Trockenheit und maximale Anteile von Fremdgasen und -stoffen vorgeschrieben ist.

 

"Normalen" Sauerstoff verkauft Linde nämlich auch:

http://www.linde-gase.de/produkte/cyl_tech...sauerstoff.html

 

Die Wartungsunterlagen verlangen, dass die Norm MIL-PRF-27210 (US Department of Defense) eingehalten wird.

Adequate Normen sind:

- AS 8010 Rev. C (SAE Aerospace Standard)

- TL 6830-0003 (defined by Bundesamt fur Wehrtechnik und Beschaffung)

Share this post


Link to post
Share on other sites