Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Asia X stellt Flüge nach Europa ein


sashdoh

Empfohlene Beiträge

damit wird sich wohl auch mal, wie angedacht, CGN oder BER erledigt haben....

 

na, dann hat auch der letzte LCC realisiert, dass das Business Modell nicht auf der Langstrecke funktoniert....

 

(wobei ich sicher bin, dass sich immer mal wieder ein Doofer findet, der es versuchen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wird sich wohl auch mal, wie angedacht, CGN oder BER erledigt haben....
Aus der FB-Nachricht:

AirAsia X will concentrate capacity in our core markets of Australasia, China, Taiwan, Japan and Korea. Announcements of our future expansions plans will be made soon.

 

DY will mit ihren B787 ab OSL nach New York und BKK fliegen. Mal sehen ob, wann und wie viel das dann kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann hat auch der letzte LCC realisiert, dass das Business Modell nicht auf der Langstrecke funktoniert....

 

Diese Aussage ist schlicht falsch und ignoriert die Gruende fuer die Einstellung.

 

Die Australienstrecken werden ja weiter ausgebaut.

Im Uebrigen wuerde ich diese mit rd. 8h Flugzeit sehr wohl als "Langstrecken" bezeichnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist schlicht falsch und ignoriert die Gruende fuer die Einstellung.

 

Die Australienstrecken werden ja weiter ausgebaut.

Im Uebrigen wuerde ich diese mit rd. 8h Flugzeit sehr wohl als "Langstrecken" bezeichnen ...

 

Hier habe ich einen Link zu einem interessanten (und ausführlichen) Bericht über die Hintergründe der Einstellung aller Europa und Indien-Flüge:

 

http://www.centreforaviation.com/analysis/...rtunities-66018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Juli auf Air Asia X KUL - ORY gebucht.

 

Habe auch schon eine Email bekommen in der steht ich werde zu einem spaeteren Zeitpunkt ueber meine genauen Optionen informiert die ich habe. Darunter faellt eine Rueckerstattung des Preises und eine Umbuchung auf andere Airlines (falls moeglich).

 

Was meint Ihr wann ich genauere Infos bekomme? Denkt Ihr die buchen mich auf eine andere Airline um? Ich muss oneway von Australien (ws DRW) nach Deutschland (am besten MUC). Da Oneway-Fluege von Australien nach Dtl. unbezahlbar sind habe ich bei einem Preis von 200 EUR fuer KUL-ORY zugeschlagen. Die anderen Fluege wollte ich mit Billigairlines drumherum bauen. Das kann ich aber natuerlich erst machen wenn ich weiss wie es mit dem Langstreckenflug aussieht.

 

Was wuerdet Ihr machen? Einfach mal abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wuerdet Ihr machen? Einfach mal abwarten?

 

Das Problem mit dem Abwarten ist, dass man eventuell kaum mehr Zeit mehr hat sich nach Alternativen umzuschauen, falls einem das angebotene Arrangement nicht akzeptabel erscheint, und wenn man sich dann erst anfängt anderweitig umzuschauen muss man mit Mondpreisen rechnen. Ich würde eine knallharte Frist setzen, bis zu der seitens der Airline ein verbindliches Angebot vorgelegt werden muss. Du kannst Dir aber vorsichtshalber schon einmal rechtlichen Beistand suchen, da ich im Falle von Air Asia X nicht unbedingt mit übermässiger Kulanz, z.B. kostenlosen Umbuchung auf einen entsprechenden MH-Kurs, rechnen würde.

Mal eine andere Frage: warum buchst Du nicht einfach ein AUS-D-AUS-Ticket und lässt den Rückflug verfallen? Wäre bestimmt billiger als Dein angedachtes One-way-Ticket.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zweifelsohne erkennbar, dass AirAsiaX auf den kürzeren Flügen in Asien deutlich mehr Geld verdient.

Die Flüge nach KIX sind eingeschlagen wie eine Bombe, auf den meisten Flügen der nächsten Tage/Wochen ist die Premiumkabine von/nach KIX entweder direkt voll, oder es sind nur noch Restplätze <5 buchbar.

Selbst schon für März sind zig Flüge dabei, wo die Premium mit nur noch <5 buchbar ist - diese Auslastungen sind fantastisch!

 

Wobei man noch abwarten muss, wie sich die Auslastungen in der Premium KUL-KIX-KUL entwickeln, wenn nun AirAsiaX mal nun ein spezielleres Yieldsystem mit Erfahrungen über 2-3 Monate hat und dementsprechend weiss, wieviel sie verlangen kann. Dann gehen die Preise hoch - mal schauen, ob die Auslastungen dann immer so stark ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Juli auf Air Asia X KUL - ORY gebucht.

 

Habe auch schon eine Email bekommen in der steht ich werde zu einem spaeteren Zeitpunkt ueber meine genauen Optionen informiert die ich habe. Darunter faellt eine Rueckerstattung des Preises und eine Umbuchung auf andere Airlines (falls moeglich).

 

Was meint Ihr wann ich genauere Infos bekomme? Denkt Ihr die buchen mich auf eine andere Airline um? Ich muss oneway von Australien (ws DRW) nach Deutschland (am besten MUC). Da Oneway-Fluege von Australien nach Dtl. unbezahlbar sind habe ich bei einem Preis von 200 EUR fuer KUL-ORY zugeschlagen. Die anderen Fluege wollte ich mit Billigairlines drumherum bauen. Das kann ich aber natuerlich erst machen wenn ich weiss wie es mit dem Langstreckenflug aussieht.

 

Was wuerdet Ihr machen? Einfach mal abwarten?

 

Die werden sich definitiv mit Dir in Verbindung setzen.

Geh mal davon aus, daß man Dir MH als Alternative anbieten wird.

Nur wenn MH voll ist, wird man auf andere Airlines ausweichen.

Rückerstattung wird man Dir sicher auch anbieten, dürfte aber für Dich die schlechteste Lösung sein.

 

Nicht vergessen Air Asia ist nicht Ryanair.

AK/D7 hat nicht zu Unrecht einen guten Ruf - den man auch behalten will.

Ich hätte da keine Bedenken abzuwarten (hab schon einiges an Erfahrung mit AK/D7 - auch in Bezug auf Problemlösungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist schlicht falsch und ignoriert die Gruende fuer die Einstellung.

 

Die Australienstrecken werden ja weiter ausgebaut.

Im Uebrigen wuerde ich diese mit rd. 8h Flugzeit sehr wohl als "Langstrecken" bezeichnen ...

 

eigentlich wollte ich dir ja noch eine Antwort auf den urspruenglichen Kommentar geben (Verlinkung MH und Air Asia)....aber vielleicht hast du dir ja nachtraeglich noch das gedacht, was ich jetzt schreibe: :-)

 

Air Asia hoert nicht auf zu fliiegen weil sie nun mit MH zusammenarbeiten sondern weil sie realisiert haben, dass sie langstrecke alleine nicht bewaeltigen koennen. Auf Feeder Fluege mcoechten Sie aber dennoch nicht verzichten.

 

Bei den Australienstrecken bezweifel ich auch, dass diese besonders rentabel sein werden, allerdings is Australasia demographsich eher vernetzt wie Europa und daher hat das auch Auswirkungen auf das sugjektive Buchungs und Flugverhalten in der Region.

 

Daher kann ich mit deinem letzten Posting mich nicht zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...