JeZe Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Geschrieben 16. Januar 2012 Mich würde mal interessieren, was eigentlich die Kriterien für das Enteisen sind. Bin gestern von FRA nach ORD geflogen. Bei strahlendem Sonnenschein und trockenen 0°C wurde die 744 in FRA gründlich enteist. In ORD bin ich dann mit einer Embraer regional weitergeflogen. Dort hatte es -4° und alles außer der Landebahn wahr schneebedeckt und zugefroren. Hier wurde jedoch nicht enteist. Was ist der Grund dafür? Außerdem würde mich interssieren, warum man nicht in Startkonfiguration enteist (d.h. ausgefahrene Flaps / Krügerklappen).
ATRdriver Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, also zum Thema de-ice, der Flieger muss immer dann enteist werden wenn irgendeine art von Frost, Schnee, Eis etc vereinfacht gesagt auf dem Flieger ist. Bevor der Flieger nicht frei davon ist darf man nicht starten (ebenfalls vereinfacht). Da es sehr viele möglichkeiten gibt woher das "eis" kommt ist es nicht immer einfach zusagen warum oder warum nicht enteist wurde. In deinem Beispiel könnte es z.b das die 747 eine weile geparkt war und so noch frost oder sonstige Überreste von Schnee und Eis vorhanden waren. Oder sie kam grade erst von einem Flug und hatte noch Eis angesezt. In Chicago könnte es z.b sein, dass der flieger zur zeit des schneefalls nicht in chicago war oder auch nur so kurz aufenthalt hatte, das kein neues enteisen notwendig war. (da sich nicht auf dem flieger angesetzt hat) Entscheident kann z.T sogar auch schon die parkposition auf dem flughafen sein, ob sich etwas auf dem flieger ansetzt oder nicht. Bezüglich der Konfiguration: ich kann nicht für jedes Modell sprechen, aber an sich werden die Flieger mit ein gefahren slats und flaps geparkt und so würde sich Eis auch in diesem zustand absetzen. Je nach der Wetterlage grade beim landen kann es jedoch auch nötig sein die klappen speziell zu enteisen, ich meine das z.B die A320 family nach dem landen auf einer kontamierten startbahn auf eis auf den klappen untersucht werden muss (kann aber auch firmen spezifisch sein). Und die ATR kann z.B auch mit klappen ausgefahren enteist werden. grüsse
JeZe Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2012 Danke für die ausführliche Antwort. Eis habe ich am Sonntag in ganz Frankfurt niergends gesehen, auch nicht auf der 744, deshalb hat's mich halt gewundert. Aber sicher ist natürlich sicher... :)
monsterl Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Geschrieben 16. Januar 2012 Apropos Deicing - nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahren haben die Airlines bzw die Flughäfen zahlreich Enteisungsflüssigkeit geordert, welches wohl in dieser Saison woh nicht mehr zum Einsatz kommt. Wie lange kann man das Zeug denn lagern?
Chees Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Geschrieben 16. Januar 2012 bin vor ca. 2 Jahren (bei wirklich kalten Temperaturen, waren bestimmt -5° oder kälter) in einer 737 von FRA nach DRS geflogen. Der Pilot erklärt kurz vor dem Abflug, dass wir direkt auf die Startpiste könnten und das De-Icing uns sparen könnten, da die Maschine erst vor kurzem aus CDG kam und dort bereits enteist wurde (Mag mich an den exakten Wortlaut nicht mehr erinnern, aber so in etwa). Daher mal meine Frage, wie lange nützt das De-Icing? evtl. der gleiche Grund, warum JeZes Maschine in ORD nicht enteist werden musste? Weil erst vor kurzem an einem anderen Flughafen enteist wurde?!?
HAJ-09L Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Geschrieben 16. Januar 2012 De-Icing: Schnee und Eis vom Flugzeug beseitigen. Abhängig von der Witterungslage (kein Schneefall) und anderen Rahmenbedinungen (kein kalter Treibstoff im Tank) sehr lange - quasi unbegrenzte - Vorhaltezeit... ;-) Anti-Icing: Schutz vor erneutem Vereisen bei widrigen Witterungsbedingungen. Vorhaltezeit ist abhängig von Temperatur, Niederschlagsart und Mischungsverhältnis des Enteisungsmittels. Genauere Angaben findet man in den Tabellen von FAA und AEA. Hier zur FAA.
ATRdriver Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 bin vor ca. 2 Jahren (bei wirklich kalten Temperaturen, waren bestimmt -5° oder kälter) in einer 737 von FRA nach DRS geflogen. Der Pilot erklärt kurz vor dem Abflug, dass wir direkt auf die Startpiste könnten und das De-Icing uns sparen könnten, da die Maschine erst vor kurzem aus CDG kam und dort bereits enteist wurde (Mag mich an den exakten Wortlaut nicht mehr erinnern, aber so in etwa). Daher mal meine Frage, wie lange nützt das De-Icing? evtl. der gleiche Grund, warum JeZes Maschine in ORD nicht enteist werden musste? Weil erst vor kurzem an einem anderen Flughafen enteist wurde?!? Gut möglich das der Flieger Grade erst vom Flug kam, aber dann war der Grund fürs nicht enteisen auch wie oben genannt, dass der Flieger nicht mehr neu kontaminiert wurde. Die de- bzw vor anti-icing Flüssigkeit wirkt nur am Boden, bis zum Start bei dem wird sie vom Flugzeug geblasen und die eigenen Eisschutz Systeme übernehmen ggf De-Icing: Schnee und Eis vom Flugzeug beseitigen. Abhängig von der Witterungslage (kein Schneefall) und anderen Rahmenbedinungen (kein kalter Treibstoff im Tank) sehr lange - quasi unbegrenzte - Vorhaltezeit... ;-) Fast, im Prinzip halt nur gar keine vorhaltezeit, ist ja oft z.b nur warmes Wasser (oder sehr grosse verdünnung). So lange keine Vereisung entsteht ist also kein Grund mehr weiter zu anti-icen
HAJ-09L Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Geschrieben 17. Januar 2012 @ ATR driver: Habe den Begriff De-Icing etwas weiter gefasst und auch manuelle Schnee- und Eisbeseitigung einbezogen... :P
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