Zum Inhalt springen
airliners.de

Schülerpraktika bei der Lufthansa?


zimtzucker

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich dieses Jahr sehr gerne für ein Schülerpraktikum im luftfahrttechnischen Bereich bei der Lufthansa bewerben.

Da ich bisher allerdings nur sehr wenig Meinungen über ein solches Praktikum gehört bzw. gelesen habe, würde ich mich sehr über Erfahrungen anderer User(innen) freuen, die bereits ein Schülerpraktikum bei der Lufthansa absolviert haben.

 

Vielleicht ist die Information, dass ich mich bei dem Lufthansa - Standort in Hamburg bewerben möchte, noch relevant. Es wäre sehr nett, wenn mir folgende Fragen beantwortet werden könnten:

 

- Wie wichtig ist der Notendurchschnitt des letzten Zeugnisses bzw. sind besonders gute Noten in Fächern wie Physik oder Mathematik erforderlich?

 

- Kann man den Zeitraum, in dem man das Praktikum absolvieren möchte, selbst bestimmen oder wird einem das Datum vorgegeben?

 

- Nach wievielen Wochen/ Monaten erhält man eine Absage oder Bestätigung?

 

- Wie lange dauert ein solches Praktikum?

 

- Besteht das Praktikum mehr aus theoretischen oder praktischen Teilen?

 

- Muss man im Vorraus sehr gute technische Kentnisse haben oder reicht eine "Durchschnittsbegabung" diesbezüglich aus?

 

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ;)

 

Ich hatte mein Schulpraktikum in Köln/Bonn bei der LH CityLine. Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten :)

- Wie wichtig ist der Notendurchschnitt des letzten Zeugnisses bzw. sind besonders gute Noten in Fächern wie Physik oder Mathematik erforderlich?

 

Also ich glaube bei mir war es ziemlich egal, allerdings sollte man natürlich nicht mega schlecht sein. Wenn man nur 3en hat dann passt das auch.

 

 

- Kann man den Zeitraum, in dem man das Praktikum absolvieren möchte, selbst bestimmen oder wird einem das Datum vorgegeben?

 

Man kann es selbst bestimmen, allerdings kann es natürlich sein, dass die LH dann nicht kann ;) Dann wird dir LH bestimmt ein alternativ Zeitraum angeben-

 

- Nach wievielen Wochen/ Monaten erhält man eine Absage oder Bestätigung?

 

Bei mir hat es sich was gezogen.. So maximal 8 Wochen würde ich ansetzen bis man die Zusage hat.

- Wie lange dauert ein solches Praktikum?

 

Dann hängt auch wieder von der LH ab wann sie kann. Oder auch halt an dir ;) Mindestens aber 2 Wochen!

 

- Besteht das Praktikum mehr aus theoretischen oder praktischen Teilen?

 

Praktisch!

- Muss man im Vorraus sehr gute technische Kentnisse haben oder reicht eine "Durchschnittsbegabung" diesbezüglich aus?

 

Es reicht auch eine unterdurchschnittliche Begabung aus =)

 

 

Wenn du noch fragen hast, dann frag! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss diesen Sommer auch ein Praktikum machen und hab auch an die LH geschrieben, bzw. da z.B. einfach ne E-Mail an die zuständige STelle geschickt, ob überhaupt noch was frei ist, und ich hab nach 2 Tagen die Antwort erhalten, dass bereits alles besetzt sei und das war im August, es ging um ein Praktikum in diesem Juni ! Naja, schreib einfach mal ne E-Mail, bevor du dir die Mühe mit der Bewerbung machst !

 

Wo ich das:

Praktika als ... Pilot/-in ...sind bei Lufthansa aus Gründen der Sicherheit sowie aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich.

gelesen hab war ich auch völlig am Boden zerstört ! :( Das hätte ich aber wirklich am liebsten gemacht ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das:

 

gelesen hab war ich auch völlig am Boden zerstört ! :( Das hätte ich aber wirklich am liebsten gemacht ! ;)

 

 

Ja, das habe ich auch schon gelesen! Der Beruf als Pilotin ist meine spätere Berufsvorstellung, dementsprechend war ich auch geknickt ;) Aber trotzdem finde ich, dass man auch durch ein technisch orientiertes Praktikum Erfahrungen in diesem Bereich sammeln kann - was meint Ihr? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch schon gelesen! Der Beruf als Pilotin ist meine spätere Berufsvorstellung, dementsprechend war ich auch geknickt ;) Aber trotzdem finde ich, dass man auch durch ein technisch orientiertes Praktikum Erfahrungen in diesem Bereich sammeln kann - was meint Ihr? :)

Ich hab mein Praktikum jetzt bei Airbus, diesmal in einer anderen ABteilung, als beim letzten mal, aber Cpt. ist auch mein Ziel ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Praktikum jetzt bei Airbus, diesmal in einer anderen ABteilung, als beim letzten mal, aber Cpt. ist auch mein Ziel ;) !

 

Genau deshalb möchte ich auch meiner ersten Erfahrungen im Luftfahrt - Bereich sammeln, denn die Tätigkeiten eines Ingenieurs bzw. Technikers und Piloten hängen sehr zusammen! Nicht selten werde ich komisch wegen meiner Berufsvorstellung angesehen, die ich übrigens schon seit 10 Jahren habe, weil ich eben ein Mädchen bin :)

Aber ich hoffe, dass ich iiiiiiiiirgendwann einmal auf dem linken Sitz einer A380 sitzen darf ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb möchte ich auch meiner ersten Erfahrungen im Luftfahrt - Bereich sammeln, denn die Tätigkeiten eines Ingenieurs bzw. Technikers und Piloten hängen sehr zusammen! Nicht selten werde ich komisch wegen meiner Berufsvorstellung angesehen, die ich übrigens schon seit 10 Jahren habe, weil ich eben ein Mädchen bin :)

Aber ich hoffe, dass ich iiiiiiiiirgendwann einmal auf dem linken Sitz einer A380 sitzen darf ;)

Ob's mitlerweile auch schon 10 Jahre sind, weiss ich nicht, aber auch schon lange ! (Bin aber kein Mädchen ;) )

Ich find den A340 weitaus besser, sieht viel eleganter aus ! A380 ist so einfach nur die größe ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's mitlerweile auch schon 10 Jahre sind, weiss ich nicht, aber auch schon lange ! (Bin aber kein Mädchen ;) )

Ich find den A340 weitaus besser, sieht viel eleganter aus ! A380 ist so einfach nur die größe ! :D

 

Da muss ich dir aber auch echt zustimmen, die A340 ist von der Optik her wirklich toll! Aber auch Klassiker wie Boeing 747 etc. sind nicht zu verachten, finde ich! :) Ich hoffe wirklich, dass es klappt - immerhin sind es noch 3 Jahre, die ich abwarten muss ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir aber auch echt zustimmen, die A340 ist von der Optik her wirklich toll! Aber auch Klassiker wie Boeing 747 etc. sind nicht zu verachten, finde ich! :) Ich hoffe wirklich, dass es klappt - immerhin sind es noch 3 Jahre, die ich abwarten muss ...

Noch drei Jahre Schule, oder bis zum Pilotenplatz (wenn's soweit klappt) ?? Also 9.Klasse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum ist ja nicht schlecht, aber wenn man später fliegen will, warum nicht früh anfangen? Ab 14 kann man Segelfliegen lernen, das kostet im Verein nicht wirklich viel und die gibts in Deutschland wirklich überall. Rein praktisch ist Segelfliegen sehr viel wert, und nebenbei kann man in der Regel schon mal Kontakte knüpfen, gerade wenn man in der Nähe zu einer der grossen LH-Standorte anfängt, dann ist die Chance nicht schlecht dass der eine oder andere LH Pilote auch mit macht. Einfach mal schlau machen, www.segelflug.de ist da ein guter Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn damit Girlsday?,

Da hast du vielleicht auch die Möglichkeit, mit dem ein oder andern zu sprechen und wenn man schonmal jemanden kennt, ist es auf jeden Fall leichter ein Praktikum zu bekommen.

Da es gerade in technischen Berufen wenige Frauen gibt, wird da immer sehr viel getan um Frauen zu rekrutieren.

Ob jetzt der Arbeitsplatz eines Ingenieurs so viel mit dem eines Piloten zu tun hat, will ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, aber bei nem Praktikum kannst du auf jeden Fall viel über Flugzeuge lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum ist ja nicht schlecht, aber wenn man später fliegen will, warum nicht früh anfangen? Ab 14 kann man Segelfliegen lernen, das kostet im Verein nicht wirklich viel und die gibts in Deutschland wirklich überall. Rein praktisch ist Segelfliegen sehr viel wert, und nebenbei kann man in der Regel schon mal Kontakte knüpfen, gerade wenn man in der Nähe zu einer der grossen LH-Standorte anfängt, dann ist die Chance nicht schlecht dass der eine oder andere LH Pilote auch mit macht. Einfach mal schlau machen, www.segelflug.de ist da ein guter Start.

 

Das habe ich mir auch schon überlegt, vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich mal erkundigen :)

 

Wie wärs denn damit Girlsday?,

Da hast du vielleicht auch die Möglichkeit, mit dem ein oder andern zu sprechen und wenn man schonmal jemanden kennt, ist es auf jeden Fall leichter ein Praktikum zu bekommen.

Da es gerade in technischen Berufen wenige Frauen gibt, wird da immer sehr viel getan um Frauen zu rekrutieren.

Ob jetzt der Arbeitsplatz eines Ingenieurs so viel mit dem eines Piloten zu tun hat, will ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, aber bei nem Praktikum kannst du auf jeden Fall viel über Flugzeuge lernen.

 

Danke für die Anregung, das würde sicherlich etwas bringen! Ich warte mal ab, bis man sich anmelden kann :)

 

 

Noch drei Jahre Schule, oder bis zum Pilotenplatz (wenn's soweit klappt) ?? Also 9.Klasse ?

 

Momentan 9. Klasse, ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey,

 

vielleicht hat sich das jetzt bereits erledigt, aber ich habe bereits ein Schülerpraktikum bei Lufthansa Technik in Hamburg absolviert.

 

Es war im Jahre 2010 und an sich ganz interessant, ich war eine Woche lang in der Flugzeugüberholung und ebenfalls eine Woche lang in der Triebwerksinstandhaltung, das Praktikum hat auch wesentlich zu meinem Berufswunsch beigetragen, ich möchte zwar nicht in die Technik, jedoch ins Management (Luftverkehrsmanagement), da ich auch viel über diesen Bereich erfahren habe.

Ich kann ein Schülerpraktikum jedem empfehlen, der unbedingt in die Luftverkehrsbranche möchte, nur darauf achten, in der Bewerbung die Bereiche ,,Flugzeugüberholung" und ,,Triebwerksinstandhaltung" als besonderes Interessengebiet anzugeben, da man nur hier direkt an Flugzeugen arbeitet, sonst kann es nämlich passieren (hab ich von anderen Praktikanten gehört), dass man in Bereiche kommt, in der man an winzigen Teilen herumschraubt (sehr langweilig).

 

Mittagessen gab es in der Kantine, wenn noch Fragen sind, einfach per pm. ;)

 

Achja: ich hatte mich im Januar/Februar 2010 beworben und das Praktikum hat bereits im Juni 2010 begonnen, hab nach einer Woche ne Zusage bekommen, es stimmt also nicht, dass man sich ein Jahr im Voraus bewerben muss.

 

Notendurchschnitt ziemlich egal, ich hatte das Praktikum in der Oberstufe gemacht, Physik nach der 9. abgewählt und dafür aber in Mathe 12 Notenpunkte auf dem Gymnasium (Durchschnitt lag bei mir etwa bei 1,9-2,0) Aber ich denke, es reicht wenn man überall ne 3 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine "kleine" nichte interessiert sich auch für ein solches praktikum. ihre noten sind jetzt aber schon eher gegen 4 tendierend. dabei ist sie ziemlich fleißig, solange sie was praktisches machen kann. nur die theorie ist ihr zu langweilig, sage ich mal. hätte die denn noch chancen auf ein praktikum bei der LH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Müsstet ihr einfach mal ausprobieren, es muss sich ja sowieso über be-lufthansa angemeldet werden und auch eine Bewerbung abgegeben werden.

 

Ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass auch der Flugzeugmechaniker ein recht theorielastiger Beruf ist, zumindest wenn man ihn mit anderen Mechanikerberufen vergleicht. Im Praktikum noch nicht wirklich spürbar, später aber schon, den neben der normalen Ausbildung zum Mechaniker und dessen theoretischen Wissen kommen auch noch die Module für die LBA-Lizenz dazu, welche übrigends mit 75% oder besser abgeschlossen werden müssen (nicht 50% = Schulnote 4 wie herkömmliche Fächer ).

 

Ich will "euch" auf keinen Fall abschrecken und manchmal entwickelt so mancher dann auch Ehrgeiz, wenn man was lernt, was man sich selbst ausgesucht hat oder was einem Spass macht, aber ein "Selbstläufer" wirds nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine "kleine" nichte interessiert sich auch für ein solches praktikum. ihre noten sind jetzt aber schon eher gegen 4 tendierend. dabei ist sie ziemlich fleißig, solange sie was praktisches machen kann. nur die theorie ist ihr zu langweilig, sage ich mal. hätte die denn noch chancen auf ein praktikum bei der LH?

Schreib doch die zuständige Person dafür erstmal an, ob es überhaupt noch Plätze zum gewünschten Zeitpunkt gibt ?!

Ich hab vor nem knappen Jahr versucht für den momentanen Zeitraum einen Platz bei der LH-Technik in Frankfurt zu bekommen, wurde aber gleich darauf hingewiesen, dass da nichts frei sei, und vielleicht nochmal über Sommer 2013 nachdenken solle, da wären noch Plätze frei.

Einfach erstmal ne E-Mail hinschreiben und nach Termin fragen, die sind alle ganz nett und "fressen keinen" und die Lufthansa verfolgt, soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, die Strategie, wer den, z.B., Abschluss hat, ist grundsätzlich tauglich, und Schulnoten sind Lehrer bezogen und sehr subjektiv, weshalb die LH dann meistens selber am liebsten sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal dort nachgefragt? Gibt es das wirklich?

 

Ich habe damals gehrt, dass es total strenge Richtlinien gibt, um erst einmal in diese Branche reinzukommen. Ich weiss ja nicht ob du da schon was erfahren hast? Würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal dort nachgefragt? Gibt es das wirklich?

 

Ich habe damals gehrt, dass es total strenge Richtlinien gibt, um erst einmal in diese Branche reinzukommen. Ich weiss ja nicht ob du da schon was erfahren hast? Würde mich mal interessieren.

Jaja, guck mal auf Lufthansa Careers

http://www.be-lufthansa.com/#/jobs/praktik...uelerpraktikum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist das hier noch aktuell? Als ich nach einem Praktikum gesucht hab, haben mir Erfahrungsberichte gut weitergeholfen, weil man dann schon sieht, ob die Stelle was taugt. Klar, ist immer so ne Einschätzungssache, ob da einfach nur abgelästert wird oder ehrliches Feedback gegeben wird, aber wenn alle sagen "Es war schlecht", dann wird da was dran sein.

 

Bei der Lufthansa scheints teilweise sehr gut, teilweise auch Katastrophe zu sein: http://www.meinpraktikum.de/praktikum/lufthansa

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke bei einem Schülerpraktikum sollten die Noten nicht ganz schlecht sein, da denke ich aber zählt der Gesamteindruck. Wichtig sollten auch die Sprachkenntnisse sein. Ansonsten denke ich, sind die Auswahlkriterien bei Schülern noch nicht so streng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Schülerpraktikum ist wirklich nicht schlecht. Hätte eine Schulfreundin von früher es damals schon gewusst, hätte sie sicherlich auch eines gemacht. Zu meiner Zeit wurden Schülerpraktika gar nicht so angesprochen. Man jobbt halt so rum und bekam mehr Geld (!) als viele Leute heute. Die Tochter einer Freundin interessiert sich auch für ein Schülerpraktikum bei der LH und bei den guten Meinungen hier, kann ich ihr dann doch ein Praktikum ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...