Zum Inhalt springen
airliners.de

Besitzt Eurowings noch CRJ 200?

Gast Mastos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist Borussia Dortmund am Freitag mit einer CRJ200 von Eurowings zum Spiel nach NUE geflogen. Hab sie jedenfalls am Freitag Abend in NUE stehen sehen. Kann das sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Eurowings nur noch CRJ900 besitzt....

Geschrieben
die haben 10 stored... aber ansonsten nur CRJ900 active

Das ist zwar die offizielle Sicht, nur kann ich die auch nicht so recht glauben.

Ich fliege des öfteren morgens früh mit LH nach STR. Da geht es dann mit dem Bus immer auf große Flughafenrundfahrt, weil die Contact Air Fokker 100 immer ganz am Ende noch weit hinter Terminal C stehen.

Dabei fährt man dann auch immer am "Abstellplatz" der CRJ200er von Eurowings vorbei.

Und dabei fällt mir dann auf, dass dort immer eine unterschiedliche Zahl von Fliegern und die auch immer an anderen Stellplätzen stehen. Also so ganz "strored" können die nicht sein.

Geschrieben

Die CRJ 200 werden aber öfters in DUS zur Wartungshalle geschleppt und wieder zurück.

Eurowings hatte aber bei der Ausserdienststellung der Linien-CRJs bekanntgegeben, dass ein CRJ 200 für Charterflüge in der Flotte bleibt. Die Reg kenne ich zwar nicht, aber der BVB wurde Donnerstag DTM-NUE und Freitag NUE-PAD mit dieser EW-CRJ 200 geflogen.

Geschrieben

Was ist denn bitte daran mysteriös ?

Borussia Dortmund nagt nicht am Hungertuch und solch' ein Charter kostet eine nette 5 stellige EUR-Summe.

Der Betrieb der CRJ200 scheint sich halt für den Linieneinsatz einfach nicht mehr zu rechnen.

Man kann aber gerne anfragen, ob sie dich damit einmal um die Welt fliegen können. Ich denke, bei entsprechender Bezahlung sollte dies kein größeres Problem darstellen. :)

Der BVB nutzt übrigens oft die Charterabteilung von EW.

Zum heutigen DFB-Pokal Viertelfinalspiel gegen Holstein Kiel flog man aber mit Dash 8 Q300 der InterSky.

Grund wird wohl die für den CRJ zu kurze Landebahn in Kiel-Holtenau sein (1382 Meter).

Gruß!

Geschrieben

Die InterSky Dash 8 Q300 kam gestern (06.02.) aus FDH und flog, nach 45min Aufenthalt in DTM, die Mannschaft von Borussia Dortmund nach KEL.

Keine Sorge! Auch der ferry-Flug FDH-DTM wird natürlich vom BVB (sicher aus der Portokasse!) bezahlt. ;)

Keine Ahnung, ob die Maschine noch in KEL steht oder gerade woanders fliegt.

Möglicherweise bringt sie den BVB morgen wieder zurück nach DTM.

Entschuldigung fürs off-topic!

Gruß!

Geschrieben
Die CRJ 200 werden aber öfters in DUS zur Wartungshalle geschleppt und wieder zurück.

Aus lauter Spass und Langeweile wird man auch eine CRJ200 nicht einfach über den Flughafen zwischen Wartungshalle und Abstellplatz hin und her schleppen.

Und nicht mehr im planmäßigen Liniendienst einsetzen, bedeutet ja nun nicht sofort "stored".

Geschrieben
Aus lauter Spass und Langeweile wird man auch eine CRJ200 nicht einfach über den Flughafen zwischen Wartungshalle und Abstellplatz hin und her schleppen.

Zum Spaß sicher nicht, da werden sicher ernsthafte Wartungsarbeiten, sei es nun an "gestoreten" CRJ´s die Storage-Wartung, oder an den für Charteraufträge vorgehaltenen CRJ´s die reguläre Wartung. Das sieht man z.B. auch in PAD an den dort gestoreten AB-Airbussen. Die werden auch öfters bewegt, um sich die Räder nicht eckig zu stehen, teilweise auch als Werkstattflug geflogen.

Interessanter in diesem Zusammenhang ist vielmehr, dass EW laut GEC MD-11 noch mindestens drei CRJ 200 auf Charterflügen einsetzt, wenn es sich nicht um solche Werkstattflüge gehandelt hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...