klotzi Geschrieben 24. März 2012 Melden Geschrieben 24. März 2012 Hallo, ich fliege bald nach Heathrow und müsste mit dem Zug weiter in westliche Richtung. Sehe ich es richtig, dass Heathrow keinen Regionalbahnhof hat geschweige denn einen Fernbahnhof, sondern nur einen Pseudobahnhof, an dem ausschließlich Züge nach London ins Zentrum fahren? Wenn ja: Ziemlich peinlich und bemitleidenswert für den größten europäischen Flughafen, dass man offensichtlich nicht einmal eine richtige Schienenanbindung hat... :blink:
L49 Geschrieben 24. März 2012 Melden Geschrieben 24. März 2012 Hallo, ich fliege bald nach Heathrow und müsste mit dem Zug weiter in westliche Richtung. Sehe ich es richtig, dass Heathrow keinen Regionalbahnhof hat geschweige denn einen Fernbahnhof, sondern nur einen Pseudobahnhof, an dem ausschließlich Züge nach London ins Zentrum fahren? Wenn ja: Ziemlich peinlich und bemitleidenswert für den größten europäischen Flughafen, dass man offensichtlich nicht einmal eine richtige Schienenanbindung hat... :blink: So ist das nunmal. Und selbst in der Planung für die neue HGV-Strecke aus Richtung Manchester nach London ist keine direkte Bedienung von LHR vorgesehen. Ansonsten ist Richtung Westen ab LHR der Bahnhof Reading interessant, zu dem es eine Busverbindung gibt.
jubo14 Geschrieben 25. März 2012 Melden Geschrieben 25. März 2012 Nach (Süd-)Westen geht es von London halt nicht vom Airport LHR, sondern von Paddington. (So haben es sich zumindest die Planer gedacht.)
klotzi Geschrieben 25. März 2012 Autor Melden Geschrieben 25. März 2012 (So haben es sich zumindest die Planer gedacht.) Da waren die Planer am FRA aber eindeutig klüger. :)
Sokolov Geschrieben 25. März 2012 Melden Geschrieben 25. März 2012 Tja, auch ein Ergebnis der Bahnprivatisierung unter Frau Thatcher. Da hatte die bessere Entwicklung keine Chance. Ohne Privatisierung (lies: Zerschlagung in konkurrierende Gesellschaften ohne Interesse an langfristigen Investitionen) hätte es vielleicht eine Chance gegeben. Aber auch keine Garantie. In Wien hat man es mit Fernzügen probiert, es wurde nix, in Bälde wird man es noch einmal probieren. Mal sehen.
L49 Geschrieben 26. März 2012 Melden Geschrieben 26. März 2012 Tja, auch ein Ergebnis der Bahnprivatisierung unter Frau Thatcher. Da hatte die bessere Entwicklung keine Chance. Ohne Privatisierung (lies: Zerschlagung in konkurrierende Gesellschaften ohne Interesse an langfristigen Investitionen) hätte es vielleicht eine Chance gegeben. Aber auch keine Garantie. Könntest du das näher ausführen? Sind die konkurrierenden Gesellschaften nicht allesamt Zug- und keine Infrastrukturbetreiber?
flieg wech Geschrieben 26. März 2012 Melden Geschrieben 26. März 2012 grundsaetzlich kann man von Heathrow mit dem Heathrow Connect nach Hayes fahren und dann in den Vorortzug Richtung Reading umsteigen (und von dort kommt man an jeden Ort in UK). Selbst crossrail wird daran nichts aendern, da kein Abzweig Richtung Slough vorgesehen ist. Grundsaetzlich ist die Strecke nach Heathrow privat finaniziert und daher wohl auch die teuerste Strecke in Europa (18 GBP fuer 15 Minuten Fahrtzeit)...ich nenne die Nonstop Verbindung nach Paddington auch immer Touristen nepp. Heathrow connect nach Paddington kostet uebrigens nur 9 GBP (und braucht wegen der zusaetzlichen Halte etwas laenger.) Und die Bahn in England hat nicht Tatcher privatiisiert, sondern ihre Nachfolger und New Labour dann durch die bloedsinnigen ppp in die Gruetze geritten. (bestes Bsp ist die Modernisierung der Londoner U Bahn, die 14 Mrd. GBP kostet oder der Bankrott von Railtrack, wodurch das Streckennetz dann renationalisiert werden musste. ach ja, wenn Du nach Guildford in die Gegend willst, dann fahre nicht mit der Bahn, sondern mit dem Bus. (eine geplante Bahnverbindung nach Staines von Heathrow wurde aus kostengruenden gecancelt
bluesaturn Geschrieben 26. März 2012 Melden Geschrieben 26. März 2012 Ich fahre immer mit dem RailAir Bus (RailAir.com) nach Reading in 45min. in Reading hat man Anschluß an schnelle Züge gen Westen. Dann muss man nicht mit den local stopper trains von Hayes etc. nach Reading. Da RailAir.com von First Great Western ist, kann man eventuell sogar ein Zug+Bus Kombiticket kaufen. Der Bus fährt den Busbahnhof von T1,T2, und T3 an, fährt dann nach T5 und dann weiter nach Reading.
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