Zum Inhalt springen
airliners.de

Kurzstrecke mit Langstreckengerät


Empfohlene Beiträge

Warum man Dubai-Jeddah und -Riad mit so großem Ultralangstreckengerät fliegt, erschliesst sich mir nicht. Muss ja wohl bis auf den letzten Platz voll sein, sonst dürfte es wohl mit kleineren Geräten profitabler sein, oder?

 

JED - DXB 1701 km

DXB - RUH 875 km

 

Das habe ich mich auch schon gefragt, EY, QR, GF etc fliegen auch mit 330, 340, 777 etc. Entweder wollen die Araber der Saudi Arabian Paroli bieten und ein echtes C/F-Produkt anbieten (DXB-DOH, DOH-BAH, AUH-KWI etc wird ja auch mit Grossgerät bedient), oder aber, die Araber bekommen nur begrenzte Landeslots in Saudi Arabien, sodass sie die Kapazität mit Grossgerät sprichwörtlich auffangen müssen. Weiss jemand, ob das letztere mit den Landeslots korrekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man Dubai-Jeddah und -Riad mit so großem Ultralangstreckengerät fliegt, erschliesst sich mir nicht. Muss ja wohl bis auf den letzten Platz voll sein, sonst dürfte es wohl mit kleineren Geräten profitabler sein, oder?

 

JED - DXB 1701 km

DXB - RUH 875 km

 

Auf diesen Fluegen sind die ganzen Gastarbeiter(innen) aus Indien/ Pakistan/ Bangladesch/ Indonesien, die in Saudi angeheuert sind.

 

Die Golf Airlines sind dick im Boot in diesen Verkehrkehrsbeziehungen zwischen Saudi und den anderen Golfstaaten und deren Heimatlaendern.

Saudi-Arabien hat (groessenordungsmaessig) ca. 28 Mio Einwohner und davon sind ca. 7 Mio Gastarbeiter inkl. Familienmitgliedern - also ein Viertel. Und die kommen zum Grossteil aus der Ecke des indischen Subkontinents bzw. Suedostasien.

Uebrigens ist das auch der Grund, warum die Airlines dieser Heimatlaender (Air India, PIA, Biman und Garuda sowie die Saudi-Airlines) so ein dichtes Netzwerk in diese Region betreiben. Da ist eine grossen Nachfrage vorhanden. Zumal ja auch die UAE und Qatar ebenfalls zahlreiche Gastarbeiter haben.

Die Fluege JED/ RUH - DXB/ AUH heissen auch 'Sklaven Express' - mit einem traurigen wahren Kern.

Uebrigens gilt das auch fuer den CX Flug RUH-HKG.

 

In Jeddah kommt zusaetzlich noch der Haddsch Pilgerverkehr (nur wenige Tage im Jahr des islamischen Kalenders - dann aber richtig dicke), als auch fuer die Umra (die ganzjaehrig moegliche kleine Pilgerfahrt nach Mekka). Letztere ist aber nur ein Bruchteil der Verkehrsleistung der Haddsch.

 

Zusaetzlich kommt noch der Lokalverkehr Saudi - Golfstaaten hinzu, da die Saudis dort all den in Saudi verboteten 'Vergnuegungen' nachgehen und speziell in den Ferien in grosser Zahl ausbuechsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem großen Fluggerät bzw Langstreckenfliegern dürfte aber auch noch die Fleet Utilisation stecken. Warum die Flieger in Dubai den halben Tag rumstehen lassen, wenn dazwischen noch ein kurzer Hüpfer innerhalb der Golfregion oder Saudi Arabien rein passt?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man Dubai-Jeddah und -Riad mit so großem Ultralangstreckengerät fliegt, erschliesst sich mir nicht. Muss ja wohl bis auf den letzten Platz voll sein, sonst dürfte es wohl mit kleineren Geräten profitabler sein, oder?

 

JED - DXB 1701 km

DXB - RUH 875 km

Vielleicht auch ein paradigmen wechsel. A380 strecken wie sin hkg sind auch nicht ultra lang, ba fliegt nach moskau mit b747. Ex fra koennten vielleicht ja ziele wie ist oder moskau durchaus groessere geraet mit trotzdem noch 2 - 3 frequenzen sich rechnen. Bei den oelpreisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TG und SQ machen es doch schon lange vor. Das bisschen Kurzstrecke...

 

LX fliegt mit A343 nach Kairo, LH mit A343 nach TLV. Wenn's sich lohnt.

Bei einer vollen Eco dürfte die Business ja zu vernachlässigen sein, oder?

Ich denke nicht, dass die Business zu vernachlässigen ist, wenn C und F fast die Hälfte des Flugzuges belegen!

 

Die Flüge dorthin werden sogar nur wegen der Business und First mit A343 geflogen, denn ein A321 schafft die Strecke auch, mit fast der gleichen Anzahl an Sitzplätzen, aber für insgesamt 10 tonnen pro flug nach tlv und nicht knapp 30 tonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...