Zum Inhalt springen
airliners.de

A340 auf Kurz- und Mittelstrecke


IranAir

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben Fliegerfreunde

 

nach langer Zeit habe ich nun endlich was Neues über die A340-311 die an Iran Aseman verkauft wurde gefunden.

 

Die Registrierung lautet EP-APA,

 

http://www.skyliner-aviation.de/photos/EPAPA.jpg

 

Was mich nur wundert ist, wieso die diese Maschine im Inland einsetzen und nicht an die Iran Air verkaufen, die sie auf rentablen Strecken einsetzen könnten, wo diese Maschine wirklich Gewinn einfliegen würde.

 

Zum Beispiel IKA-FRA und zurück, dann müsste auch kein Benzin getankt werden in FRA sondern die könnten dieses Flugzeug einfach in IKA volltanken lassen und dann hin und zurückfliegen lassen, wäre meiner Meinung nach rentabler..

 

Grüße, Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel IKA-FRA und zurück, dann müsste auch kein Benzin getankt werden in FRA sondern die könnten dieses Flugzeug einfach in IKA volltanken lassen und dann hin und zurückfliegen lassen, wäre meiner Meinung nach rentabler..

 

Grüße, Iran Air

 

Bist Du Dir da sicher?

Immerhin hat die LH nur deswegen von 346 auf 744 geswitched, damit sie hin und zurück ohne tanken kommen. Deswegen glaube ich nicht, dass Iran Air das mit dem 343 hinbekommen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach langer Zeit habe ich nun endlich was Neues über die A340-311 die an Iran Aseman verkauft wurde gefunden.

Die Registrierung lautet EP-APA,

Die Farben der Iran Aseman machen sich gut auf der A343. Würde farblich gut nach HAJ einsetzbar sein, dann das sind ja schon fast "HAJ Special colors" (= "all white").

 

Immerhin hat die LH nur deswegen von 346 auf 744 geswitched, damit sie hin und zurück ohne tanken kommen. Deswegen glaube ich nicht, dass Iran Air das mit dem 343 hinbekommen würde.

 

Es ist doch gut zu sehen, dass allen politischen Animositäten zum Trotz (kein Fingerzeig auf eine der hier in volvierten Parteien beabsichtigt), Wege gefunden werden um die wirtschaftlichen und besonders die menschlichen Beziehungen nicht abreißen zu lassen.

-HT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lufthansa A300-600er sind aber auf direkten Umwegen nach Iran gekommen. Wurden meines Wissens alle über die Mahan Air verscherbelt

 

Nein. Die gingen nach der Ausflottung bei LH und einem finalen C-Check über Cirrus International (wer auch immer da dahinter steckt) in die Ukraine, standen da ne ganze Weile, und dann weiter in den Iran...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

oh das wusste ich nicht mit der LH und der Mahan- danke für die Info.

 

Wegen den A340ern, ich denke schon dass die so eine lange Strecke fliegen können ohne zu tanken- wenn man bedenkt dass eine A340 von Singapur anch Frankfurt direkt fliegt ohne zu tanken- von THR nach FRA sind es knapp 3300 KM wenn ich mich nicht irre- das wären also knapp 6600 KM hin un zzurück, und sicherlich brauch man beim start viel Benzin, aber ich könnte mir vorstellen dass die Kapazitäten der A340 für so etwas ausreichen- von Deutschland fliegt sie doch auch nonstop nach Washington und das dürfte ca die selbe strecke sein (plus minus )

 

Grüße, Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

oh das wusste ich nicht mit der LH und der Mahan- danke für die Info.

 

Wegen den A340ern, ich denke schon dass die so eine lange Strecke fliegen können ohne zu tanken- wenn man bedenkt dass eine A340 von Singapur anch Frankfurt direkt fliegt ohne zu tanken- von THR nach FRA sind es knapp 3300 KM wenn ich mich nicht irre- das wären also knapp 6600 KM hin un zzurück, und sicherlich brauch man beim start viel Benzin, aber ich könnte mir vorstellen dass die Kapazitäten der A340 für so etwas ausreichen- von Deutschland fliegt sie doch auch nonstop nach Washington und das dürfte ca die selbe strecke sein (plus minus )

 

Grüße, Iran Air

Ich dene es ist weniger eine Frage der Tankkapazität,sondern eine Frage des max. Landegewichts in FRA. Um das nicht zu überschreiten, kann man die Maschine in Tehran nicht ganz voll tanken (ohne auf zuviel Payload zu verzichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das wären also knapp 6600 KM hin un zzurück, und sicherlich brauch man beim start viel Benzin, aber ich könnte mir vorstellen dass die Kapazitäten der A340 für so etwas ausreichen- von Deutschland fliegt sie doch auch nonstop nach Washington...

FRA - THR sind 3768 km, aber es reicht natürlich trotzdem 'dicke'

LH flog mit dem A340 (und fliegt immer noch..?) die Strecke FRA- DFW mit 8257 km nonstop!

Nur mal so zur Orientierung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit für gut 4000km sollten beim A343 maximimal 35 Tonnen sein.

 

A340-300

Leergewicht 130T

Sprit Max. 120T (für den Return ca. 80T) bleibt zum MTOW eine Zuladung von knapp 60T und wenn man landet wird man das mit max. 40T Sprit und den 60T Zuladung nicht über 230T bringen, die dann doch ca. 30T über MLW liegen

 

EDIT: Und wie sieht das ganze mit Overweight landings aus ? wenn man sanft landet, kommt man doch auch schwerer problemlos runter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz grob überschlagen (wenn jemand was genaueres hat: Nur raus damit!):

 

Max. Landegewicht in Frankfurt: 190t

- Leergewicht: -130t

- Sprit für Rückflug (inkl. Reserve) -40t

- Potentiell ungenutzte Reserve Hinflug -7t

- Verpflegung, Wasser, Schnickschnack -3t

- Crew -1t

-------------------------------------------------------

Payload Iran-FRA 9t

 

Ist für einen A340 viel zu wenig - 90 Paxe ohne Cargo. Für LH sähe es noch schlechter aus, da die auf dem Rückflug gegen den Wind fliegen.

 

Geplante Overweight landings sind auch für iranische Airlines ein No-Go! Es warten doch nur einige darauf die auf die Schwarze Liste zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert ist, wieso die diese Maschine im Inland einsetzen und nicht an die Iran Air verkaufen, die sie auf rentablen Strecken einsetzen könnten, wo diese Maschine wirklich Gewinn einfliegen würde.

 

Mir fällt erst jetzt ein, daß Du eine wichtige Variable ausgelassen hast: die extrem niedrigen Kerosinpreise für Inlandflüge im Iran. Falls die Anschaffungskosten für eine A340 stimmen, kann sich unter diesen Sonderbedingungen ein Einsatz auf Kurzstrecken durchaus rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die gleiche Rechnung für A345:

 

Max. Landegewicht in Frankfurt: 240t

- Leergewicht: -171t

- Sprit für Rückflug (inkl. Reserve) -55t (geschätzt - eher mehr)

- Potentiell ungenutzte Reserve Hinflug -10t (geschätzt)

- Verpflegung, Wasser, Schnickschnack -3t

- Crew -1t

-------------------------------------------------------

Payload Iran-FRA 0t

 

Der A345 ist 35% schwerer als die A343 und verbraucht daher deutlich mehr Sprit. A345 ist für diese Strecke unter der Embargo Prämisse völlig ungeeignet.

 

Die A346 würde es auf ca. 11-12t Payload bringen - immer noch zu wenig. Die A346 HGW vielleicht auf 17-18t.

 

Hab mal noch weiter gerechnet:

 

Die B744 kommt so auf ca 35t payload. Die B748 auf 25t. Erste Wahl wohl MD11ER: 34t. Dürfte aber ein großes Problem sein eine MD11ER in den Iran zu bekommen. :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...