Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport]: Florida in C mit AB 332 und LH 747-8I


crazzo

Empfohlene Beiträge

Da mir in naher Zukunft ein paar Meilen verfallen wären und in der zukünftigen Familiensituation lange Flugreisen nicht mehr Urlaub der ersten Wahl sein werden, habe ich mich im April mit dem sinnvollen Einlösen von Prämienmeilen beschäftigt. Da auch noch Freikarten für die Universal-Studios in Orlando vorhanden waren, stand Florida (Orlando) als Reiseziel ziemlich schnell fest.

So entstand dann folgendes Routing:

 

05.06.2012: STR-BER-MIA mit AB

09.06.2012: MCO-IAD mit Jetblue

09.06.2012: IAD-FRA mit Lufthansa

 

Mit dabei 2 brandneue Sachen: 1) Der neue BER und 2) die neue 747-8I

Für mich persönlich noch die Flughäfen Miami und Washington (IAD) sowie Jetblue als Airline.

 

Aus 1) wurde dann nichts, rund eine Woche nach der Buchung wurde die Eröffnung von BER verschoben. Das hätte ich zu dem Zeitpunkt für nicht mehr möglich gehalten, aber Berlin überrascht einen doch immer wieder.

 

Aber nun los...

 

Dienstag, 05.06.2012

 

STR-TXL, AB 6526, Dash 8-400, D-ABQF, Sitz 1A

Geplante Flugzeit: 06:25-07:40

Reale Flugzeit: 06:35-07:55

Abflug auf der 25, Landung auf der 26R, FL210

Y: 76

 

img2317x.jpg

Die D-ABQF in STR. Vollbesetzt mit 76 Paxen und einem Deadhead-Piloten auf dem Cockpit-Jump.

 

Im Anflug auf Berlin waren wir längere Zeit in den Wolken und man konnte an den Tragflächen deutlich den Eisansatz und das Arbeiten des Anti-Ice sehen. Muss zugeben, dass mir Eis am Flieger immer ein wenig Sorgen bereitet.

 

Dienstag, 05.06.2012

 

TXL-MIA, AB 7210, Airbus A330-200, D-ABXB, Sitz 1K

Geplante Flugzeit: 09:25-14:10

Reale Flugzeit: 09:50-14:15

Abflug auf der 26R, Landung auf der 27, FL400

C: 11, Y: 197 (?)

 

Flugstrecke: TXL - Dänemark - südl. Norwegen - Färöer Inseln - südl. Island - südl. Gönland - Goose Bay - Bangor - Boston - New York - Atlantic City - Norfolk - Ft. Lauderdale - MIA

 

Die D-ABXB kam etwas verspätet aus New York, so dass sich dadurch unser Abflug auch ein wenig verspätete.

 

img2319xq.jpg

Die D-ABXB am Gate in TXL

 

img2320s.jpg

Die BA-Lounge in TXL

 

img2323rn.jpg

Wilkommensdrink (Sansibar-Sekt und frischgepreßter Orangensaft)

 

img2324s.jpg

Nette Beinfreiheit

 

img2325wr.jpg

Blick aus dem Fenster in TXL

 

img2326lj.jpg

Die dänische Küste

 

img2327fu.jpg

Norwegen (Stavanger)

 

img2328ra.jpg

Die Sitze sind wirklich sehr bequem, der Hit waren aber die Decken!

 

img2329g.jpg

In Richtung Island

 

img2333bm.jpg

Färöer Inseln

 

img2334yt.jpg

AB C-Class-Sitz mit Decke und Kissen

 

img2336aj.jpg

Vorspeise zum Hauptessen

 

Direkt nach dem Start gab es einen kleinen Frühstücksservice, vor der Landung noch ein kalt/warmes Essen.

 

img2337g.jpg

Hauptgang

 

img2338ag.jpg

Grönland in der Ferne

 

Danach war es leider sehr bewölkt, so dass man von der US-Ostküste kaum etwas sehen konnte.

 

img2343mr.jpg

Kleiner Streckenüberblick

 

img2346xm.jpg

"Sauberer" Sitz :-)

 

img2353q.jpg

Anflug auf MIA

 

img2359m.jpg

Das Hotel für die erste Nacht vom Flieger gesehen.

 

Ankunft war im "Oneworld-Terminal", Einreise und Gepäckabholung waren innerhalb von 40 Minuten erledigt. Ging richtig fix.

 

img2364b.jpg

Erstmal am Pool erholen und den Fliegern zuschauen.

 

img2365wa.jpg

Beim Hard Rock Cafe in Miami. Wir haben es geschaft 4 HRC auf unserem Trip zu besuchen (Miami, Hollywood, Tampa und Orlando). War für mich ein neuer Rekord, bezogen auf die Reisezeit.

 

 

Mittwoch, 06.06.2012- 09.06.2012

 

Fahrt nach Orlando und Aufenthalt in Orlando

 

img2370yd.jpg

 

img2371o.jpg

 

img2374o.jpg

Fahrt durch die Everglades

 

img2378d.jpg

 

img2379bk.jpg

Unser Mietwagen

 

img2381p.jpg

 

img2382o.jpg

 

img2385uz.jpg

 

img2391ks.jpg

 

img2393b.jpg

 

img2396k.jpg

Universal Studios Orlando

 

img2389nx.jpg

Sch...Wetter ;-)

 

Samstag, 09.06.2012

 

MCO-IAD, B6 336, Airbus A320-200, N597JB "For the love of blue", Sitz 10A

Geplante Flugzeit: 10:40-12:52

Reale Flugzeit: 11:10-13:15

Abflug auf der 17R, Landung auf der 01C, FL350

Y: ? (ca. 60%)

 

img2406je.jpg

Blick aus dem Fenster in MCO. Eine defekte Toilette hat unseren Abflug etwas verzögert, so dass aus dem geplanten Besuch von Hard Rock Cafe Nr. 5 (Washington) nichts wurde, da wir durch die Verspätung den einzig möglichen Bus verpaßt haben.

 

img2407k.jpg

Die geht noch vor uns...

 

img2408g.jpg

... aber dann waren wir endlich in der Luft.

 

img2412uy.jpg

MCO von oben.

 

img2413gx.jpg

Kabine Jetblue A320

 

img2415sg.jpg

Anflug IAD

 

img2418pd.jpg

 

img2422la.jpg

AF A380 in IAD

 

Samstag, 09.06.2012

 

IAD-FRA, LH 419, Boeing 747-8I, D-ABYA "Brandenburg", Sitz 05H

Geplante Flugzeit: 17:55-08:05

Reale Flugzeit: 18:10-07:45

Abflug auf der 01R, Landung auf der 25L

F: 100%; C: 100% Y: 100%

 

img2423i.jpg

74H in IAD

 

img2424p.jpg

 

img2428z.jpg

 

img2429za.jpg

Neue LH-C-Class. Sitz ist super bequem. Schlafen auch gut möglich. Großer Nachteil an den Fensterreihen: Das Fußende ist zu schmal. Ich hatte hier kaum Platz für meine Füße, was das Schlafen wiederum ungemütlich machte. Ebenfalls ist die Ablage zwischen den Sitzen zu schmal. In der Mittelreihe sind sowohl Fußende als auch die Ablage zwischen den Sitzen breiter. In diesem Punkt sollte LH nachbessern. Etwas ungewohnt ist das schräge sitzen, das auch zu verstärkter Kommunikation mit dem Sitznachbarn führt (man sieht mehr vom Nachbarn) . Aus meiner Sicht ist die Schräganordnung nicht glücklich. Es wurde auf dem Flug auch eine Befragung zur neuen C-Class durchgeführt, mal schauen ob sich etwas ändert. Angeblich soll ja ab der 5. 74H das Schrägsitzen ein Ende haben.

 

img2430f.jpg

Ausblick auf 2 der 4 GE-Triebwerke.

 

Kurzes Fazit:

 

AB: Positive Überraschung. Bedingt durch die kleine C-Class sehr persönlicher Service. Essen und Unterhaltung waren sehr gut. Sitzkomfort vergleichbar mit "alter" LH-C-Class. Sehr gut waren die Amenity Kits und die Decke (beide besser als bei LH). Aus meiner Sicht gleichwertig mit LH.

 

Jetblue: Angenehmes Fliegen. 1 Koffer fliegt kostenfrei mit, Getränke und Snacks (Chips) kostenfrei, vergleichbar mit AB auf innerdeutschen Strecken.

 

LH: Solide Leistung mit sehr gutem Service und bedingt durch den neuen Sitz, sehr guten Schlafbedingungen (Einschränkungen siehe oben).

 

747-8I: Ein toller Flieger! Sehr leise, tolle Kabine. Besonders aufgefallen sind mir die sehr verständlichen Ansagen der Besatzung. Ist da ein neues System eingebaut?

 

War mein erster Tripreport und ich bin für Anregungen etc. sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Nachteil an den Fensterreihen: Das Fußende ist zu schmal. Ich hatte hier kaum Platz für meine Füße, was das Schlafen wiederum ungemütlich machte.

 

Ich denke das Größte Problem ist einfach- wer möchte mit fremden Käsefüßen auf einer Ablage kuscheln?!

Würde sich das Problem beim geraden Sitzen erübrigen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Größte Problem ist einfach- wer möchte mit fremden Käsefüßen auf einer Ablage kuscheln?!

Würde sich das Problem beim geraden Sitzen erübrigen?!

Ja und nein.

 

Bei einer geraden Anordnung (H-Anordnung genannt) tritt das Problem nicht auf.

Aber nein, weil das Problem auch bei der schrägen (V-Anordnung) durch die Trennwand nicht auftritt.

Das Problem bei der schrägen Anordnung ist weniger das "Fremdfüsseln", als viel mehr der zu schmal ausgefallene Platz.

Denn wer mit den Füßen so weit nach unten kommt, ist in der Regel über 1,70 Meter groß. Und wer so groß ist, hat dann eine Schuhgröße, die deutlich über Größe 36 hinaus geht. Aber selbst mit so kleinen Füßen ist es schwer, diese schräg in den zur Verfügung stehenden Platz zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL-MIA, AB 7210, Airbus A330-200, D-ABXB, Sitz 1K

Geplante Flugzeit: 09:25-14:10

Reale Flugzeit: 09:50-14:15

Abflug auf der 26R, Landung auf der 27, FL400

...

MCO-IAD, B6 336, Airbus A320-200, N597JB "For the love of blue", Sitz 10A

Geplante Flugzeit: 10:40-12:52

Reale Flugzeit: 11:10-13:15

Abflug auf der 17R, Landung auf der 01C, FL350

...

IAD-FRA, LH 419, Boeing 747-8I, D-ABYA "Brandenburg", Sitz 05H

Geplante Flugzeit: 17:55-08:05

Reale Flugzeit: 18:10-07:45

Abflug auf der 01R, Landung auf der 25L

...

War mein erster Tripreport und ich bin für Anregungen etc. sehr dankbar.

 

Interessanter Bericht,nicht zuletzt da wohl einer der ersten mit der 748i. Das Glück der neuen C/Cl-Cabine bei AB hatte ich bisher auch noch nicht. Mal sehen wann ich die erwische um selbst den Unterschied zur alten(teils halt noch vorhandenen) zu erfliegen.

Mag jetzt wie ein Erbsenzähler klingen,aber die von dir angegebenen Flugzeiten haben mindestens Diskussionsbedarf. Die von dir als "Geplante Flugzeit" aufgeführten Zeiten entsprechen den Flugplandaten. Diese sind aber wenn überhaupt Blockzeiten,sprich von Parkposition Abflug-Airport bis Parkposition Ankunft-Airport. Insofern dann auch noch die Nachfrage was du als "Reale Flugzeit" betrachtest? Offblock bis onblock oder tatsächlich reine Airborn-time?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Wir waren die letzten Tage noch im schönen Schwarzwald (davon gibt es keinen Bericht :) )und deshalb komme ich erst jetzt zum Beantworten eurer Fragen:

 

@debonair: jubo14 hat Deine Frage schon beantwortet. Das Problem ist wirklich die (zu geringe) Breite der Fußablage in den Fensterreihen. In den Mittelreihen (auch hier ist eine schräge Anordnung) ist die Fußablage wirklich um einiges breiter. Übrigens: Wenn man "normal" sitzt, ist die Fußablage sehr bequem, da man die Füße gut darauf legen/stützen kann.

 

@tg924: Dann drück ich Dir die Daumen, dass es bald klappt. :-) Die Zeiten sind tatsächlich "off-block" bzw. "on-block". Sind natürlich nicht 100%ig genau (auf volle 5 Minuten gerundet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...