Oldie46 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Am 11.9.2012 wird der aktuelle Bericht veröffentlicht. Hier schon mal ein Vorbericht und die Links: http://www.fr-online.de/wirtschaft/ranking...0,17210526.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Interessantes Datum für eine Studie über die negativen Auswirkungen der Luftfahrt. Immerhin kann man es sich merken. ;) Ansonsten halt das übliche: Je nachdem wie man die Kriterien verschiebt, kommt das gewünschte Ergegnis raus. Nimmt man z.B. noch den Preis mit rein (wieviel Umwelt zerstört der Fluggast für 1€? Am wenigsten wird die Umwelt noch durch einen -auch aus Geldmangel- nicht stattfindenden Flug belastet) sieht es für die Billigflieger wieder deutlich schlechter aus... Und wenn eine Airline die First Class streicht und stattdessen der gut betuchte Gast den Privatflieger nimmt, dann hat die Airline laut dieser Studie etwas Gutes für die Umwelt getan... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linie32 Geschrieben 10. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2012 Letztendlich ist es in Summe egal, wieviel Kerosin welches Flugzeug welcher Airline verbraucht. Unser Planet Erde hat eine endliche Menge fossile Brennstoffe. Es wird immer weniger, der Preis geht immer höher. Bei der weltpolitischen Struktur wird es aber immer ein entsprechenes Angebots-/Nachfragegefüge geben, und zwar so lange, bis (nahezu) nichts mehr da ist. Nur was passiert, wenn wir weniger verbrauchen? Es geht halt langsamer zur Neige, so dass 1. sich der Ausstoss zeitlich verlängert und 2. mehr für andere Erdteile bleibt. Am Ende ist aber in jedem Fall die Menge x an fossilem Brennstoff genutzt worden. Wenn nun aber z.B. China mehr verbrennen kann, ist das Ganze sogar kontraproduktiv, da z.B. die Filtrierung der Schadstoff-Ausstöße dort ganz anderen Vorschriften unterliegt als bei uns. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldie46 Geschrieben 11. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hier kommt die aktuelle Liste: http://www.atmosfair.de/fileadmin/user_upl...dex_2012_DE.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DM-STA Geschrieben 11. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2012 [...]Unser Planet Erde hat eine endliche Menge fossile Brennstoffe. [...] Hm, versuche doch einmal die Perspektive zu wechseln. Die Energieumwandlung Licht zu Kohle hat Jahrmillionen gedauert. Licht zu Wasserstoff hingegen ist praktisch in Echtzeit möglich. Und den kann man inzwischen ungekühlt unter hohem Druck flüssig speichern, anders als noch vor einigen Jahren. Niemand weiß, wie Erdöl entstanden ist oder vielleicht sogar weiterhin entsteht. Durch Verrottung von überirdischer Biomasse oder durch unterirdische Bakterien-Aktivität? Fakt ist jedenfalls: noch ist Erdöl mittelfristig eindeutig viel zu billig, um durch Alternativen ersetzt zu werden. Niemand wagt es bislang, in großem Stil in entsprechende Produktionsanlagen zu investieren. PS: Und niemals vergessen: das Edelgas Argon ist mit mehr partspörmilljon* in unserer Atemluft enthalten, als der "Klimakiller" Kohlendioxid. *Die politische Behörde IPPC benutzt solche unwissenschaftlichen nicht-SI-Einheiten wie ppm und deklariert sie als "international gebräuchlich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooper Geschrieben 12. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2012 Soso.. neue Flugzeuge sind sparsamer als alte. Was für eine Erkenntnis! Schätze der neue Golf 7 ist auch bedeutend sparsamer als mein oller 3er... Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.