Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin/LGW: Anhaltende Probleme mit der Dispatch Reliability der Q400

monsterl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es sit schon erstaunlich, dass AB mit denen so viele Schwierigkeiten hat.

Bei der Konkurrenz schnurren diese - von Ausnahmen und kleiner Malaissen mal abgesehen - wie die Kätzchen und machen keinen Ärger.

Ich tippe dann mal bei AB auf multiples Versagen von Technik (Hardware und Service) und Humankapital.

Geschrieben

Habe ja bald auf folgendem Routing die Ehre, Air Berlins Heuwender zu fliegen:

27.08.2013 06:55 - 08:05 FRA - TXL AB 6552 A320-200
27.08.2013 08:50 - 10:10 TXL - WAW AB 8038 Embraer190
27.08.2013 18:55 - 20:20 WAW - TXL AB 8061 D8Q400
27.08.2013 21:10 - 22:25 TXL-FRA AB6567 A320-200

Dazu meine Frage an die Fachleute:

Sollte ich bereits am Vortag über eine Streichung des Dash-Fluges WAW-TXL informiert werden, darf ich dann die 2 Hinflüge machen, und mich am Abend auf z. B. 18:05 LH Flug bzw. den LOT Flug um 18:15 Uhr umbuchen lassen?

Oder stellt AB sich quer, weil ich ja am Vortag informiert wurde....nach dem Motto: Warum fliegen sie überhaupt los, wenn sie wissen dass sie nicht nach Hause kommen....

Geschrieben

darf ich dann die 2 Hinflüge machen, und mich am Abend auf z. B. 18:05 LH Flug bzw. den LOT Flug um 18:15 Uhr umbuchen lassen?

Anspruch auf die Ersatzbeförderung mit einem bestimmten Flug hast Du jedenfalls nicht. Wenn es gut läuft kommt es so wie Du es beschrieben hast, wenn es weniger gut läuft sind die beiden Tagesrandflüge ausgebucht und Du "darfst" schon einige Stunden früher, sprich am Nachmittag, zurückfliegen. Bei solchen Tagestrips ist es immer so, dass Du aufgrund der engen Zeitvorgaben als betroffener Pax relativ schnell in eine Situation kommst, in der Du auf Kulanz bzw. gutes Krisenmanagement der Airlineangestellten angewiesen bist (ein in der Regel bereits überbuchter Tagesrandflug mit LH oder LO bleibt i.d.R. auch voll und der letzte Flug eines Tages von A nach B bleibt unabhängig von der Zahl an gestrandeten i.d.R auch der letzte Flug).

Geschrieben

@744pnf: Danke für die Antwort!

Sagen wir mal, es läuft dumm, und die beiden Star-Alliance Flüge sind voll. Was macht AB dann? Hotel auf deren Kosten? Oder muss ich dann selber zahlen? Ist irgendwie ne haarige Angelegenheit....

Edit:

Gerade nochmal bei AB Probebuchung gemacht. Bei der Sitzauswahl sind 20 Reihen drin, je 4 Plätze --> kann ja keine Dash mehr sein...

Aber bitte was dann für ein Flugzeug???

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob die Crew Planung direkt durch AB oder durch LGW erfolgt. Hier soll auch einiges durcheinander laufen. Insider berichten, daß eine Dash Crew quer durch Deutschland geschickt wird, am Flughafen dann aber eine EMB zur Überführung antrifft.

Hoffentlich geht das noch lange gut, es wäre m.M. nach sehr schade für LGW. So wie ich das beurteilen kann, haben die eigentlich ein sehr motiviertes Team

Geschrieben

Ich bin kein AB-Insider, aber meines Wissens nach ist die Crew-Planung zentral und einheitlich für alle.

Bei den Maschinen von Germania und "Hapag-Lloyd" werden meines Wissen nach die einzelnen Flieger geplant und die Crew (zumindest Cockpit) dann flexibel von ST und HF gestellt.

Vielleicht verfährt Ab bei den Dash's so wie bei ST und HF. Dannläge das Problem bei LGW.

Zu LGW und motiviertes Team:

Na ja, zu Do228 Zeiten war LGW eher ein Durchlauferhitzer für Piloten; sobald es die Möglihckeit zu wechseln gab, wechselten sie, z.B. zu AB.

Mit den Dash und den Embraer hat LGW viel neues und teilweise altes AB-Personal übernommen. Kann mir gut vorstellen, dass durch dies und die Ausweitung des Personalbestands die Motivation gelitten hat.

Geschrieben

Nur um kurz Klarheit zu schaffen,

AB Technik macht die Q400, dort sind zu wenig Leute ud ja, auch viele sehr demotivierte und fachlich schlechte Mitarbeiter in Bezug auf die Dash. Die haben halt kein Bock auf den Flieger und Turboprop brauch mehr Zuneigung als ein Jet. Die Q400 ist ein TOP Flugzeug!

Es feht an Ersatzteilen und Personal, sowohl Technik, als auch fliegendes Personal.

Alles was bei LGW passiert, kommt von AB, Planung, Handling, alles (!!!). Darum ist es aktuell so eine Katastrophe, da AB bekanntlich schlecht organisiert ist.

Motivation ist nicht mehr existent.

Geschrieben

.....und was wir oft für dumme und unqualifizierte Sprüche von Passagieren hören........

Tja, so ist das nun mal, die Mitarbeiter an der Front dürfen das ausbaden, was die oberen Etagen versauen. Ist (leider) in jedem Unternehen so. Frag mal Schaffner, Fahrkartenverkäufer oder Lokführer, denen gehts nicht anders (nur um mal ein Beispiel zu nenen).

Nice day!

c.

Geschrieben

Nur um kurz Klarheit zu schaffen,

AB Technik macht die Q400, dort sind zu wenig Leute ud ja, auch viele sehr demotivierte und fachlich schlechte Mitarbeiter in Bezug auf die Dash. Die haben halt kein Bock auf den Flieger und Turboprop brauch mehr Zuneigung als ein Jet. Die Q400 ist ein TOP Flugzeug!

Es feht an Ersatzteilen und Personal, sowohl Technik, als auch fliegendes Personal.

Alles was bei LGW passiert, kommt von AB, Planung, Handling, alles (!!!). Darum ist es aktuell so eine Katastrophe, da AB bekanntlich schlecht organisiert ist.

Motivation ist nicht mehr existent.

Hallo Socke08,

ich kann deinen Beitrag nunnmehr nur bestätigen.

Habe gestern mit unserer Technik in Innsbruck gesprochen. Die hatten ja schon mal das Vergnügen AB Dash's zu warten.

Man war fasziniert darüber, was an einer Dash so alles kaputt gehen kann.... Alles Kleinigkeiten zwar, aber Dinge die - nach deren Aussagen - in den Jahren und Jahrzehnten der alten Tyrolean Technik mit Dash's aller Baureihen nie und nimmer defekt waren.

Die haben mir auch noch mal bestätigt, dass sowohl die Piloten als auch die Technik mit der Q400 absolut zufrieden sind. Braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Liebe, ist wohl ein wenig anspruchsvoller zu fliegen als eine ATR...schnurrt aber dann wie ein Kätzchen.

Geschrieben

Weiß jemand die Ursache für die heutige Verspätung der Q400 von 1h 25min zwischen DUS und GWT?

Flug: AB6880

Ja! Die Crew der Dash war mit dem Lesen dieses Thread´s und den ganzen Verspätungsaufzählungen beschäftigt - und kam dann halt ebenso zu spät.....

:lol:

Geschrieben

Genau, sry ;),

Ne, ernsthaft, seid euch sicher, dass wir als Crew echt unter Druck stehen und auch jeder gestrichene Flug, unser Gehalt ist. Wir sind nicht schuld am Dilemma, aber ich verstehe jeden Passagier. Was ich nicht akzeptiere kann sind Klugscheißer und Machproll Sprüche Richtung Cockpit. Solch Spezies gibt es.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...