Zum Inhalt springen
airliners.de

Biman Bangladesh final DC 10 flight


conrad

Empfohlene Beiträge

Gerüchten zufolge soll die ACR nach den Flügen in BHX wieder zurück nach Dac in den Einsatz.

Da dürften sich manche gelinkt fühlen.

http://www.airliners.net/aviation-forums/aviation_polls/read.main/262919/

 

Nach meinen Informationen ist die Nachricht sogar schon über den Gerüchtestatus hinaus. Die Rede ist allerdings von einer weiteren Tätigkeit als back-up-Flugzeug, was die Sache für die Betroffenen aber nicht weniger ärgerlich machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, es ist toll genug, dass BG mehrere Tausend km von ihrer Basis entfernt 9 Sightseeingflüge durchführen will udn wohl auch tut, und dass für wenig Geld. Es ist doch eher eine aus Enthusiastensicht gute Nachricht, dass die DC10 ggf. noch etwas weiter fliegen wird.

Ausserdem: sag niemals nie - das Leben kann immer Änderungen bringen.

Ich freue mich jedenfalls auf meinen Rundflug ab BHX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde heute morgen auch korrigiert und war etwas irritiert, aber eigentlich ist es mir egal, ob sie nun die Kiste leer heimfliegen und dort verschrotten oder ob sie irgendwo in nem Museum steht! Montag darf ich eine Stunde mit der DC10 rumfliegen und freue mich schon drauf.

 

Hier noch der Artikel, den mir ein Bekannter heute morgen geschickt hat:

http://newsnextbd.com/en/dc-10-to-be-put-up-for-sale-as-scrap-after-final-trip-thursday/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich freue auch ich mich wenn die DC-10 noch weiter fliegt, aber ärgerlich ist es halt schon wenn man 50£ mehr bezahlt hat für den "allerletzten" Rundflug.

 

Egal, ich bin froh das ich überhaupt mal DC-10 fliegen kann und freue mich riesig auf Montag :)

 

Edit: Mo 15 Uhr BG8 (Bin ab 11:30 bis ca. 18:30 am Airport falls sich jemand auf ein Bier treffen will -> Posten/PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Statusbericht:

 

Zu der Sache, das die Maschine nicht in die USA geflogen wird, gibt es verschiedene Gerüchte. Eines besagt, dass das betreffende Museum momentan nicht ausreichend Platz hat. Man hätte sie irgendwo in der Wüste zwischenlagern müssen, dies aber auf Kosten von Biman. Da kam dann das njet au der Chefetage. Beziehungsweise, dass man die Maschine nicht mehr vom Zwischenlager ins Museum bekommen hätte, weil die Lizenzen der Crews bis dann verfallen gewesen wären. Das dritte Gerücht sagt, dass man schlicht eine Menge Kohle für die Triebwerke bekommt und diese in Dhaka ausgebaut werden. Letzteres wäre aus der Sicht des Aviatik-Fans natürlich besonders tragisch.

 

Der Flug aus Dhaka war ein absolut geniales Hammer-Erlebnis!! Total 14 Stunden an Bord von dem Hobel, inklusive fast allem, was Gott verboten hat :P! Einreise in Bangladesh mit Visa on arrival war übrigens überhaut kein Problem. Rückreiseticket und Hotelbuchung vorweisen, so wie etwa dreimaliges versichern, das man nicht zum arbeiten in Bangladesh ist, war als"proof of purpose of stay" völlig ausreichend.

 

Gruss aus BHX,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin wieder zurück.

 

Der Flug (BG 4 am 22.02.) war klasse. Die Stewardessen sind total happy, denn so einen Flug mit lauter zufriedenen technisch versierten Leuten kennen sie nicht. Das einzig nervige war der junge englischsprechende Asiate, der auch schon aus Dhaka mitgeflogen kam (da müssen ja nur ca. 40 Leute an boerd gewesen sein, wie ich hörte) und sich auf einen Mittelsitz in der letzten Reihe saß und ständig nur auf andere eingeredet hat.

 

In anschließenden Gesprächen hatten wir den Eindruck, Biman muss nun Geld sammeln für den Sprit zurück. Denn es wurden noch mehr Tickets verkauft.

Lt. Stewardess waren es folgende Pax-Zahlen am Samstag: BG 2 152 pax, BG 4 170 pax, BG 8 250 (!) pax.

 

Auch wurde mein Flug von einem chase plane begleitet N899AE und es wurden air-to-air shots gemacht.

Dafür wurden oberhalb der Wolken die Flaps ausgefahren und mehrere rechte Vollkreise geflogen (ich saß leider links)

Man konnte rechts das chase plane sehen und fotographieren.

Angeblich habe das Biman selbst veranlasst und man plant, eine DVD rauszugeben.

An einem Fenster hinter dem Flügel auf der linken Seite war eine Kamera montiert und im Cockpit ca. 4

 

Gruß

ChrisMUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug aus Dhaka war ein absolut geniales Hammer-Erlebnis!! Total 14 Stunden an Bord von dem Hobel, inklusive fast allem, was Gott verboten hat :P! Einreise in Bangladesh mit Visa on arrival war übrigens überhaut kein Problem. Rückreiseticket und Hotelbuchung vorweisen, so wie etwa dreimaliges versichern, das man nicht zum arbeiten in Bangladesh ist, war als"proof of purpose of stay" völlig ausreichend.

 

Gruss aus BHX,

Luca

Was für blasphemische Dinge haben sich denn da an Bord zugetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da müssen ja nur ca. 40 Leute an boerd gewesen sein, wie ich hörte)

Dem ist tatsächlich so, de facto waren es weniger als dreissig zahlende Gäste. Der Rest bestand aus Crew, zwei Leute von der Presse und einigen Biman-777-Deadheads. War fast schon Privatjet-Feeling :rolleyes: .

 

Was für blasphemische Dinge haben sich denn da an Bord zugetragen?

 

Wird es verständlicher, wenn ich sage: EASA = Gott? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der allgemeine Konsens zum Thema Cockpitbesuche sei "der Gentleman schweigt und geniesst..." :P

 

Hier ist ein kleiner Bericht bei airchieve.com als Appetizer:

 

http://airchive.com/blog/2014/02/20/dc10-birmingham/nggallery/page/1/slideshow/

 

Ich werde versuchen bei Gelegenheit auch noch ein mehr oder weniger ausführlicher Bericht zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der allerletzte Flug zum Verschrotten nach Dhaka. Der Verbleib im Museum hat leider nicht geklappt. Vermutlich will die keiner ohne die Triebwerke haben. Und ohne lässt sie sich auch schlecht überführen.

 

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/abschied-von-der-mcdonnell-douglas-dc-10/553620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke retrospektiv betrachtet kann man sagen, dass die Marketingexperten von Biman Bangladesh an dieser Stelle einen wirklich guten Coup geleistet haben, denn auf diese Weise ist ihre Fluglinie, die ja lange auch einen eher zweifelhaften Ruf hatte wenn ich mich recht entsinne, in den Focus der Fachwelt gerueckt. Man darf gespannt sein, ob KLM eine aehnliche Aktion durchfuehren wird, wenn sie dieses Jahr die MD-11 ausflotten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke retrospektiv betrachtet kann man sagen, dass die Marketingexperten von Biman Bangladesh an dieser Stelle einen wirklich guten Coup geleistet haben, denn auf diese Weise ist ihre Fluglinie, die ja lange auch einen eher zweifelhaften Ruf hatte wenn ich mich recht entsinne, in den Focus der Fachwelt gerueckt. Man darf gespannt sein, ob KLM eine aehnliche Aktion durchfuehren wird, wenn sie dieses Jahr die MD-11 ausflotten...

Ja in den Fokus der Fachwelt auf jeden Fall. Ist nur die Frage, was diese Zielgruppe für künftige Aktivitäten bringt?!

Zumal die Leute nicht der Fachwelt angehören, wenn sie Biman noch nicht auf dem Schirm hatten. Spätestens seit den aufstrebenden Emiraten etc. sollte die Airline aufgrund der enorm hohen Verkehrsvolumina zwischen den Regionen ein Begriff sein.

Wie gesagt, ich bezweifle, dass diese Flüge einen Nutzen für Biman hatten.

Mit Glück kam man bei den Scenic Flights bei -+0 raus. Dazu kommen aber noch die Flüge von/nach DAC, und spätestens hier wird die Geschichte zu einer finanziellen Katastrophe.

Weiterhin kursieren zum Teil Bilder von der Machine, in der so manches Getier, auch in der Galley gesichtet wurde. Auch wenn der Flieger betagter ist, kann Biman sich schon die Frage gefallen lassen, warum diese von Geziefer befallen ist? In dieser Hinsicht könnte sich eher ein weiterer Imageschaden ergeben, vor allem eben nicht bei den Fachleuten. Wieso sollte sich bei neuen Maschinen das Thema Geziefer ändern?

Und der eigentlichen Zielgruppe, nämlich der Ethno Zielgruppe, dürfte es so ziemlich egal sein, ob es jetzt Scenic Flights gab oder nicht... Hauptsache günstig in die Heimat.

 

Mal eine andere Frage: Jemand ne Ahnung welche Zielgruppe man mit dem neuen Bordmagazin erreichen will? Ich finde das war das skurrilste am ganzen Flug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biman sieht ja wohl vor Fluege nach NYC aufzunehmen, mit Stop in BHX. Damit duerfte die Idee der ganzen Geschichte erklaert sein.

 

Hatten regional exzellente Press Coverage, BBC und ITV waren vor Ort mit Berichten in den Abendnachrichten und auf der nationalen Website (war innerhalb der Top 10 der meistgelesenen Artikel national an dem Tag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glück kam man bei den Scenic Flights bei -+0 raus. Dazu kommen aber noch die Flüge von/nach DAC, und spätestens hier wird die Geschichte zu einer finanziellen Katastrophe.

Weiterhin kursieren zum Teil Bilder von der Machine, in der so manches Getier, auch in der Galley gesichtet wurde. Auch wenn der Flieger betagter ist, kann Biman sich schon die Frage gefallen lassen, warum diese von Geziefer befallen ist?

 

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es diese Flüge gegeben hätte wenn dem Museum of Flight von Anfang an bewusst gewesen wäre dass sie eigentlich gar keinen Platz für die Mühle haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Flughafen hier ebenfalls als Sponsor aufgetreten ist, denn auch hier ist PR immer willkommen.

 

Das Problem mit dem Ungeziefer haben übrigens in kleinerem oder grösserem Massstab auch andere Airlines (ich nenne bewusst keine Namen, obwohl ich könnte):

http://www.aircraftfumigation.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es diese Flüge gegeben hätte wenn dem Museum of Flight von Anfang an bewusst gewesen wäre dass sie eigentlich gar keinen Platz für die Mühle haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Flughafen hier ebenfalls als Sponsor aufgetreten ist, denn auch hier ist PR immer willkommen.

 

Das Problem mit dem Ungeziefer haben übrigens in kleinerem oder grösserem Massstab auch andere Airlines (ich nenne bewusst keine Namen, obwohl ich könnte):

http://www.aircraftfumigation.com/

Du meinst BA und die Bedbugs? Das ganze ist/war ja anders begründet.

Und allzu viele große Airlines wo die Kakerlaken ne Party in der Galley Feiern gibt es nun auch nicht...

 

Und die Flüge nach NYC dürften auch kein schlagender Grund dafür sein, so ein Geld für nichts aus dem Fenster zu pulvern. Zumal man wohl kaum BHX-JFK bewerben muss. Das ist ja lediglich ein Techn. Zwischenstopp sozusagen, auch wenn es fifth Freedom gibt. BHX bietet sich eben an: nicht verstopft, fifth, BHX mit starkem Verkehr Richtung Dhaka.

Ich bleibe dabei: Bekommt ein Laie die Bilder der DC zu Gesicht, schreckt ihn das eher ab als zu sagen: Das nächste Mal fliege ich BG. Somit ist und bleibt das mit den Scenic flights ohne jeglichen Marketing Effekt, wenn überhaupt eher negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...