Kiwi91 Geschrieben 6. August 2013 Melden Geschrieben 6. August 2013 Hallo, Ich suche Mitreisende des Fluges DE 2189 von Varadero nach Frankfurt am 15. Mai. Dieser Flug hatte eine Verspätung von 23 Stunden wegen einer defekten Treibstoffpumpe. Wir haben nun versucht, die Ausgleichszahlung auf eigenem Wege "einzukalgen". Jedoch weißt Condor einen immer wieder zurück und das mit der Begründung, dass es sich um einen Außergewöhnlichen Umstand handelt. Nun waren wir beim Anwalt und möchten unser Geld auf diesem Wege bekommen. Hatte schon jemand Erfolg damit? Muss nicht genau bei diesem Flug sein. Würde nur gerne eure Meinung hierzu hören :) Liebe Grüße
monsterl Geschrieben 6. August 2013 Melden Geschrieben 6. August 2013 Ja, ohne Anwalt wird nichts gehen. Hoffe, dass du einen "langen Atem" hast, könnte nämlich länger dauern: Die Klageflut mache inzwischen zwei Drittel der Arbeit bei den Zivilsachen aus. http://www.fr-online.de/kreis-gross-gerau/klagen-fluggaeste-klagewelle-gegen-condor,1473014,21675678.html
snooper Geschrieben 10. August 2013 Melden Geschrieben 10. August 2013 Mann kann das Verfahren sicherlich abkürzen und ohne Anwalt auskommen! Mahn Deine Forderungen nochmals schriftlich (Einschreiben/Rückschein) an mit 14 Tagen Fristsetzung. Danach kannst Du online einen Mahnbescheid (http://www.mahngerichte.de/onlineverfahren/) ausfüllen und dem zuständigen Amtsgericht zusenden! Dann kriegt die Airline 14 Tage Frist zu reagieren!
Kiwi91 Geschrieben 27. August 2013 Autor Melden Geschrieben 27. August 2013 Danke für eure Antworten :) Wir haben den Fall nun an einen befreundeten Anwalt abgegeben und er haz Condor nochmals angemahnt. Jedoch ist die Fluggesellschaft noch immer stur. Das kann es doch nicht sein?!
744pnf Geschrieben 28. August 2013 Melden Geschrieben 28. August 2013 Das kann es doch nicht sein?! Kommt drauf an, ob überhaupt (und wenn ja wie) Condor den "aussergewöhnlichen Umstand", der zur Flugverspätung geführt hat begründet.
STN-EBJ Geschrieben 28. August 2013 Melden Geschrieben 28. August 2013 Hallo, Ich suche Mitreisende des Fluges DE 2189 von Varadero nach Frankfurt am 15. Mai. Dieser Flug hatte eine Verspätung von 23 Stunden wegen einer defekten Treibstoffpumpe. Wir haben nun versucht, die Ausgleichszahlung auf eigenem Wege "einzukalgen". Jedoch weißt Condor einen immer wieder zurück und das mit der Begründung, dass es sich um einen Außergewöhnlichen Umstand handelt. Nun waren wir beim Anwalt und möchten unser Geld auf diesem Wege bekommen. Hatte schon jemand Erfolg damit? Muss nicht genau bei diesem Flug sein. Würde nur gerne eure Meinung hierzu hören :) Liebe Grüße Bei Condor läuft das regelmäßig so: Nach ´ner Zeit erhält man ein Standardschreiben. Da ist dann was v. 14. Erwägungsgrund (außergewöhnliche Umstände) der EU-VO die Rede. Mit dem konkreten Defekt wird sich nicht auseinandergesetzt. Geht man anwaltlich vor, geht der Vorgang an die Hauskanzlei von Condor. Von dort gibt´s dann zumeist entweder eine weitere Ablehnung oder aber ein Angebot, das irgendwo bei der Hälfte der Forderung oder knapp darunter liegt. Klagt man dann, hat sich nach meiner Einschätzung in den letzten Monaten etwas verändert: Früher wehrte sich Condor gerne sehr hartnäckig. Zuletzt "hagelt" es hingegen Anerkenntnisurteile. Gestritten wird dann, wenn überhaupt, noch um die Rechtsverfolgungskosten. Mit dieser Taktik ist DE aber nicht alleine. Wir beobachten das querbet durch die großen von Deutschland aus operierenden Fluggesellschaften. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass das etwas damit zu tun hat, dass die Gesetzeslage sich demnächst verändern soll und die Fluggesellschaften davon ausgehen, dass sie dann die besseren Karten haben, so dass das Verhindern einer branchenunfreundlichen Rechtsprechung jetzt nicht mehr so prioritär ist.
744pnf Geschrieben 29. August 2013 Melden Geschrieben 29. August 2013 In einem durchaus vergleichbaren Fall musste übrigens Martinair jetzt nun eine Gesamtsumme von 86400 Euro an Paxe zahlen, da von einem Flug nach Aruba ganze 141 Kunden geklagt haben. Die Urteilsfindung dauerte seit Prozessbeginn immerhin 2 Jahre, denn die Verspätung passierte schon am 2. Februar 2010.
Kiwi91 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Geschrieben 24. September 2013 2 Jahre? Uff... Na ja, ich halte euch mal bei unserem Fal auf dem Laufenden :-) Also Condor hat nun unserem Anwalt ein Vergleichsangebot geschickt. In diesem werden uns 250 Euro pro Person angeboten. Außerdem steht in diesem Schreiben, dass der kurzfristig auftretender Flugzeugdefekt auch zu einem aussergewöhnlichen Umstand gehört. Unser Anwalt wird nun gerichtlich vorgehen. Ich bin gespannt.
ilam Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 Lol. Wenn das ein außergewöhnlicher Umstand ist, warum ist das dann Condor 250€ pro Person wert?
Kiwi91 Geschrieben 11. November 2013 Autor Melden Geschrieben 11. November 2013 Um euch und "Mitleidende" auf dem Laufenden zu halten: am 09.12. ist der Gerichtstermin. Condor ließ sich leider nicht weiter auf die Schreiben vom Anwalt ein. Ich bin gespannt.
Mofa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo Kiwi91, leider bn ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen. Ich war auch von der Verspätung am 15. Mai 2013 Varadero - Frankfurt betroffen. Mittlerweile habe ich insgesamt drei ähnlich lautende Absagen der Condor zu meinen gestellten Ansprüchen erhalten, ohne jedoch einen Anwalt einzuschalten. Mich würde nun interessieren, ob es Neuigkeiten seit dem Gerichtstermin am 09.12. gibt. Ich werde die Diskusson hier weiter gespannt verfolgen. VG
Kiwi91 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo Mofa, Ich kann dir nut raten einen Anwalt einzuschaltrn. Freiwillig zahlt Condor nicht. Bei uns war es nun so, dass Condor kurz vor dem Gerichtstermin eingewilligt hat. Wir bekommen nun die Ausgleichszahlung und einen Teil der Anwaltskosten wieder. Auch wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast (so wie wir noch zu dem Zeitpunkt) traut euch trotzdem. Es lohnt sich. Zumal wenn du in dem selben Flieger saßt wie wir. Ich drück euch die Daumen und gebt nicht nach :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.