Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

744pnf

Frachtflugzeug am Flughafen Leipzig brennt

Recommended Posts

Wird sicher im Laufe des Tages noch durchsickern. Bislang ist nur bekannt, dass sie Küken geladen haben soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Transport lebender Tiere in einem Frachter ohne Druckkabine - wie sieht das in der Praxis aus? Wird da eine geringere Reiseflughöhe als im Normalfall gewählt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, wahnsinn.

Ich bin mal gespannt auf die Brandursache.

Immerhin dürfte das Schätzchen über 40 Jahre alt sein, denn die Produktion der AN-12 wurde in 1973 eingestellt.

 

Da sie ohne Druckkabine fligt, dürfte sich ihre resieflughöhe so rund um die 4- 5000 m betragen haben. Offenkundig ver<tragen das die Küken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstaunlich, dass die AN-12 immer noch auf EU-Territorium starten und landen darf, wo doch andere Flugzeuge dieser Generation schon vor Jahren ausgebremst wurden, Chapter 2 etc....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Sachsenspiegel auf MDR gab es gerade einen Bericht mit aktuellen Bildern/Videos und einem Video aus der Nacht.

Zu finden in der Mediathek, sobald die Sendung verfügbar ist - so etwa bei Minute 8-12 (nagelt mnich nicht darauf fest :D)

 

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video141130_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html

 

hier noch

 

Link zum direkten Beitrag bei MDR geändert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Immerhin dürfte das Schätzchen über 40 Jahre alt sein, denn die Produktion der AN-12 wurde in 1973 eingestellt.

 

Laut AVHerald die UR-CAG, Baujahr 1969 -> 44 Jahre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wahnsinn.

Habe heute ein wenig recherchiert und war schon erschrocken, dass die AN-12 doch ganz schon Unfallanfällig ist, un das in den meisten Fällen bedingt durch mangelnde Wartung und daher Einflugverbot in mehrern Ländern hat, unter anderne die UAE.

 

Vorsicht, bevor ihr meinen Beitrag kommentiert: ich will hier nichts unterstellen. Wir werden sehen, was die Ursache hierfür war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Thunder

 

Danke für das Video!

 

Jetzt verstehe ich auch die Formulierung in den Pressemeldungen, dass "ein Übergriff der Flammen auf andere Flugzeuge" verhindert werden konnte.

 

WOW - das hat ja richtig ordentlich gefackelt.

 

Zugegeben zynisch, aber dennoch:

Bilder eines derart heftigen Brandes nähren die Hoffnung, dass die Küken wenigstens schnell gestorben sind. :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann ja nur megafroh sein, dass das Feuer nicht erst inflight ausgebrochen ist!

 

Gibt es schon erste deutlichere Hinweise auf die Brandursache?

Share this post


Link to post
Share on other sites