Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer ist verantwortlich?

Rainbowman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angesichts der nicht unerheblichen Probleme bei der Gepäckabfertigung bei Flügen mit AirBerlin möchte ich gern wissen, wer für die Gepäckabfertigung vom Einchecken bis zur Ausgabe verantwortlich ist. Sind das nur allein die Fluggesellschaften oder auch die ausführenden Kräfte am Flughafen, die von den Fluggesellschaften in Auftrag gegeben worden sind?

Bitte als Antwort keine Mutmaßungen sondern nur Antworten von "Wissern".

Vielen Dank!

Geschrieben

Meines Wissens sind an den verschiedenen von Air Berlin angeflogenen Airports mehrere unterschiedliche Handling Agents am Start, somit könnte die Frage ohne genauere Details nicht beantwortet werden.

Geschrieben

Richtig - AirBerlin hat diese Aufgaben an Sub-Unternehmen abgegeben, die im Auftrag für AirBerlin arbeiten.

In der Regel werden mehrere Sub-Unternehmen hintereinander geschaltet sein, Abfertigung von Firma A, Gepäckverladung von Firma B etc.!

Wenn es darum geht, warum Koffer "zurückbleiben" kann aber verschiedene Ursachen haben. Der Kapitän kann entscheiden Koffer zurückzulassen (z.B. Slot, Überladung) - oder auch AirBerlin selbst, die ein Unternehmen angeheurt hat die Beladung ihrer Maschinen zu errechnen.

Geschrieben

Ja aber ist im Falle von Beschaedigung/Verlust von Gepaeck nicht trotzdem die Airline Ansprechpartner? Als Passagier habe ich schließlich einen Befoerderungsvertrag fuer mich und mein Gepaeck mit der Airline abgeschlossen und nicht mit dem von der Airline beauftragten Abfertigungsunternehmen. Obwohl man hier in HAM am Lost&Found Schalter dann doch Mitarbeiter vom Abfertiger vor sich hat.

Geschrieben

Naja, die Probleme in Berlin, um die es ja wohl gehen dürfte, beruhen aber wohl nicht ausschließlich auf Defiziten beim Handling-Agenten, sondern dürften ein Konglomerat von nicht optimierter Infrastruktur (= Flughafengesellschaft), zu ambitionierten Flugplänen für Umsteigeverkehr (= airberlin) und Überforderung des Groundhandlers sein. Und das hat dann einen Dominoeffekt, der sich auch an anderen FLughäfen auswirkt.

Geschrieben

Ja aber ist im Falle von Beschaedigung/Verlust von Gepaeck nicht trotzdem die Airline Ansprechpartner? Als Passagier habe ich schließlich einen Befoerderungsvertrag fuer mich und mein Gepaeck mit der Airline abgeschlossen und nicht mit dem von der Airline beauftragten Abfertigungsunternehmen. Obwohl man hier in HAM am Lost&Found Schalter dann doch Mitarbeiter vom Abfertiger vor sich hat.

Ja, das L&F macht auch der "Ground-Handler" - in den meisten Fllen ist es hier in D AHS. Diese sind für die ersten 5 Tage zuständig um dein Gepäck aufzufinden und ggfs. an deine Heimatadresse auszuliefern. Erst nach Ablauf dieser Frist ist die Airline direkt zuständig...

Dieses Prozeedere gibt es aber schon ewig und ist bei fast allen Airlines, die die Abfertigung nicht selber durchführen, Standard.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...