Zum Inhalt springen
airliners.de

Europa-Australien direkt möglich mit B787/A350XWB?


emiratescrew

Empfohlene Beiträge

Technisch ist eine solche Verbindung natürlich möglich, sie macht nur wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn!

 

Turkish Airlines wäre sicher die einzige Gesellschaft, die auf Grund der Geographie, in der Lage wäre etwas sinnvolles aufzubauen.

Nur müssten sie dazu gleichzeitig gegen Emirates, Qantas, British Airways und noch den einen oder anderen aus Fernost antreten.

 

Es gibt schlicht nicht genügend Punkt-zu-Punkt Verkehr zwischen einzelnen europäischen und australischen Städten, der die reichweitenstarken Flieger füllen könnte.

Selbst LHR-SYD rechnet sich nur, wenn man irgendwo auf der Strecke alle die Passagiere raus lassen kann, die überhaupt nicht nach SYD wollen und dafür die einlädt, die zwar nach SYD wollen, aber nicht aus LHR kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist eine solche Verbindung natürlich möglich, sie macht nur wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn!

 

Turkish Airlines wäre sicher die einzige Gesellschaft, die auf Grund der Geographie, in der Lage wäre etwas sinnvolles aufzubauen.

Nur müssten sie dazu gleichzeitig gegen Emirates, Qantas, British Airways und noch den einen oder anderen aus Fernost antreten.

 

Es gibt schlicht nicht genügend Punkt-zu-Punkt Verkehr zwischen einzelnen europäischen und australischen Städten, der die reichweitenstarken Flieger füllen könnte.

Selbst LHR-SYD rechnet sich nur, wenn man irgendwo auf der Strecke alle die Passagiere raus lassen kann, die überhaupt nicht nach SYD wollen und dafür die einlädt, die zwar nach SYD wollen, aber nicht aus LHR kommen.

 

Ein kurzer Einwurf: Warum denken immer alle IST wäre die kürzeste Strecke nach SYD? Zumindest von der reinen Entfernung her ist Moskau-Sydney kürzer als IST-SYD.

 

Ansonsten stimme ich Dir aber völlig zu. Auch sind solche Ultralangstrecken sehr teuer, da der Sprit für die letzten Flugstunden schon zu Anfang mitgeschleppt werden muss. Und ein Markt wie Europa-Australien, der ehr geringe Yields abwirft ist sicherlich nicht der richtige um mit solchen Strecken anzufangen. Ganz zu schweigen von der Konkurenzsituation. Selbst SIA und Thai konnten die Ultralangstrecken in die USA nicht wirtschaftlich halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein grosser Schritt für die Luftfahrtindustrie, einen Transit in den Golfstaaten oder Asien zu vermeiden...

Einige schätzen Beine vertreten oder Stopover. Wer mag schon 18h am Stück in der Eco kauern? Selbst Singapore Airlines gibt ihre Ultralangstrecke SIN-JFK in Kürze auf, obwohl die sehr großzügig bestuhlt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ebenso...allerdings frage ich mich dann schon weshalb Airbus und Boeing beide mehrere Modelle mit so extremen Reichweiten im Angebot haben / hatten.

 

Vermutlich weil man nichts mehr hasst als irgendwann einmal von einem potentiellen Kunden angesprochen zu werden "Ich möchte das Städtepaar XY mit Eurem Gerät fliegen. Wenn Ihr mir zusichert dass das geht reichweitentechnisch kaufe ich 20 Maschinen, wenn nicht stelle ich dieselbe Frage mal bei der Konkurrenz und schaue, welche Antwort ich dort bekomme". Und nicht vergessen: es ist nicht in allen Ecken der Welt der nächstmögliche Ausweichflughafen vom eigentlichen Zielort nur 20 Fluminuten entfernt, sondern teilweise sind es Stunden, die obendrauf kämen wenn ein Platz wie Papeete plötzlich zumacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ebenso...allerdings frage ich mich dann schon weshalb Airbus und Boeing beide mehrere Modelle mit so extremen Reichweiten im Angebot haben / hatten.

 

die Flieger müssen ja in der Regel den Zwiespalt zwischen Reichweite und Zuladung schaffen. Also ganz übertrieben, entweder ich tanke voll oder ich nehme alle mit. Beides geht nicht zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Flieger müssen ja in der Regel den Zwiespalt zwischen Reichweite und Zuladung schaffen. Also ganz übertrieben, entweder ich tanke voll oder ich nehme alle mit. Beides geht nicht zusammen!

Und je sparsamer die Flugzeuge werden, desto mehr Reichweite geht flöten wenn ich eine Tonne Kerosin durch Nutzlast ersetze. Daher die extremen "Full Pax" Reichweiten der neuen Flugzeuge, kommt Luftfracht dazu stutzt sich das schon ordentlich zusammen. Daher ja auch Routen auf denen sich B744ER und A346 lohnen, obwohl die 77W durchschnittlich weit wirtschaftlicher ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...