Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Nesmen

Flug nach Spanien - Dokument Gültigkeit Air Berlin

Recommended Posts

Hallo,

 

ich fliege am 02. Oktober 2014 für 3 Tage nach Mallorca. Der Flug startet in Wien und geflogen wird mit Air Berlin. Die ganze Reise wird von der Firma bezahlt. Nun habe eine Mail bekommen in der drinnen steht, dass mein Reisepass noch 6 Monate gültig sein muss. Da es sich aber um einen Flug innerhalb der EU handelt, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen... Mein Reisepass ist nämlich nur noch 5 Monate gültig...

Kann mir jemand von euch sagen, ob das wirklich stimmt?

 

 

PS: Bin österreichischer Staatsbürger.

 

 

lg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum nimmst Du denn nicht Deinen Personalausweis. Oder heißt der bei Euch anders?

Hab keinen. In Österreich geht im Prinzip alles mit dem Führerschein. Fliegen kann ich mit dem halt nicht. Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass selbst in der EU der RP 6 Monate lang gültig sein muss..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du denn schon Kontakt zu AB aufgenommen und Dein Problem geschildert?

 

Die 6-Monatsfrist der Gültigkeit eines Identitätsausweises ist bei vielen Airlines gültig. Insofern hast Du da etwas richtig vermasselt.

Ich hoffe, Du kriegst das noch hin. Das Problem ist ja die Airline, nicht die Einreise nach Spanien.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du denn schon Kontakt zu AB aufgenommen und Dein Problem geschildert?

 

Die 6-Monatsfrist der Gültigkeit eines Identitätsausweises ist bei vielen Airlines gültig. Insofern hast Du da etwas richtig vermasselt.

Ich hoffe, Du kriegst das noch hin. Das Problem ist ja die Airline, nicht die Einreise nach Spanien.

Also in den AGBs von Air Berlin steht folgendes drinnen. 

Steht also nichts von irgendwelchen 6 Monaten

2v8fvgg.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur weil einige Airline dieses verlangen, heißt es nicht, dass dieses Verlangen rechtens ist. Es sollte überhaupt kein Problem sein als Identätsnachweis einen noch 5 Monate gültigen Reisepass zu nutzen. Die 6-Monate Frist haben viele Airline drin, weil viele Staaten (außerhalb der EU) auf diese 6 monatige Gültigkeit bei Ein- bzw Ausreise wertlegen.

Sollte Air Berlin Dich aufgrund des Reisepasses nicht befördern, wären EU-Ausgleichszahlungen und Schadensersatz seitens AB zu leisten. AB interessiert sich aber für die restliche Gültigkeit deines Reisepass bei einem EU-Bürger bzgl eines Fluges in der EU nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Passport required.

- Nationals of Austria are allowed to enter with expired (max. 5 years) passports.

- Passport replacing documents issued to nationals of Austria must be valid on arrival.

Passport Exemptions:

- Holders of a National ID Card issued to nationals of Austria.

 

VISA NOT REQUIRED.

...damit ist doch alles gesagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites