Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gyps_ruepelli

Start in der Dunkelheit

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Als ich diese Woche in aller Herrgottsfrühe von TOS nach OSL mit Norwegian flog, wurde für den Start das Flugzeug abgedunkelt. Es hieß, das sei eine Routineprozedur für Starts in der Dunkelheit. Die gleiche Beobachtung machte ich kürzlich auf einem SK-Flug von DUS nach CPH. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Bei DY wurde vor dem Start sogar gefordert, dass alle Jalousien vor den Fenstern offen sein müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß werden die Kabinen bei Nachtstarts/landungen abgedunkelt, damit das Auge bei einer Evakuierung bereits an die Dunkelheit gewöhnt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei DY wurde vor dem Start sogar gefordert, dass alle Jalousien vor den Fenstern offen sein müssten.

 

In vielen Ländern ist es vorgeschrieben, da nur durch hochgezogene Fensterblenden die Chance erhöht wird, dass bei einem Zwischenfall die Bedingungen außerhalb der Kabine schneller ersichtlich sind. Es kann schneller ermittelt werden, ob bei einer möglichen Evakuierung ein Fluchtweg durch Feuer und/oder Trümmer versperrt ist.

 

Darum ist es mehrheitlich üblich, dass die Kabinenbesatzung z.B. beim Kontrollgang durch die Kabine auf dem Weg zur Startbahn auch überprüft, dass die Fensterblenden nach oben gezogen sind.

 

Regional gibt es da natürlich Unterschiede, da nicht universell die Sicherheitsmentalität identisch ausgeprägt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Als ich diese Woche in aller Herrgottsfrühe von TOS nach OSL mit Norwegian flog, wurde für den Start das Flugzeug abgedunkelt. Es hieß, das sei eine Routineprozedur für Starts in der Dunkelheit. Die gleiche Beobachtung machte ich kürzlich auf einem SK-Flug von DUS nach CPH. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Bei DY wurde vor dem Start sogar gefordert, dass alle Jalousien vor den Fenstern offen sein müssten.

Für Landungen gilt exakt dasselbe. Mache einmal nachts im Auto die Innenraumbeleuchtung an und Du wirst den Unterschied bezüglich der Erkennbarkeit von Vorgängen in der Umgebung des Fahrzeugs gleich bemerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen