tower1

A330neo - welche Strecken?

Recommended Posts

Nach ersten Absichtserklärungen für 125 A330-800neo und A330-900neo erteilte nun die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines den ersten Festauftrag für 25 A330-900neo. Gibt es bereits Vorstellungen welche Strecken konkret in Betracht kommen?

Share this post


Link to post

 

Delta Air Lines den ersten Festauftrag für 25 A330-900neo. Gibt es bereits Vorstellungen welche Strecken konkret in Betracht kommen?

 

Delta möchten nach eigener Aussage mit der A350-900 ihr Transpazifik-Netzwerk optimieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Lieferung der A350 und weiterer A330-300 im Flugbetrieb einerseits die vorgesehene Ausmusterung älterer Flottenteile umgesetzt wird, andererseits auch genug freigestelltes Gerät für die Märkte zur Verfügung stehen, die Delta als Wachstumsmärkte betrachtet.Laut aktueller PDF steht u.a. Südamerika im Fokus und hier kann man dann ja vermehrt noch mehr Boeing 767 einsetzen etc..

Share this post


Link to post

Nach ersten Absichtserklärungen für 125 A330-800neo und A330-900neo erteilte nun die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines den ersten Festauftrag für 25 A330-900neo. Gibt es bereits Vorstellungen welche Strecken konkret in Betracht kommen?

Das ist eigentlich relativ einfach zu sagen, weil das RFP für den Ersatz der 744 und 763 war und somit wird der 350 hauptsächlich Transpazifische Strecken übernehmen, vielleicht auch JFK-TLV, die JNB Strecke soll scheinbar auf 77L bleiben, und damit bleibt für den 339 hauptsächlich Eastcoast-Europa und eventuell SEA-NRT und dergleichen!

Share this post


Link to post

Aktuell spricht vieles dafür, dass Seattle ausgebaut und insgesamt der Langstreckenflugbetrieb in den nächsten Jahren optimiert werden soll. Insgesamt geht man hierbei mit den Kapazitäten etwas runter bzw. hat Delta weiterhin bis dato kein Interesse an sehr großen Flugzeugen und erzielt wahrscheinlich weitaus höhere Erträge mit etwas kleineren Flugzeugen. An nicht umsetzbarer Finanzierung kann es wohl nicht liegen.

 

Vielleicht schaut man auch nach weiteren Möglichkeiten,  noch stärker in London-Heathrow aktiv zu sein und hier weitere Frequenzen ab USA einzurichten und hier mittelfristig auch das Fluggerät teilweise umzustellen. Insgesamt scheint der Optimierungsdrang recht groß zu sein und wird durch die zeitlich etwas beschleunigte Ausmusterung der Boeing 747 unterstrichen. Delta handeln da auch hier sehr konsequent, es zählen die nackten Zahlen.

 

Auffallend ist, dass bei der jüngsten Bestellung keine Optionen gezeichnet wurden, obwohl der Bedarf langfristig weitaus höher ist als 50 Flugzeuge.

 

Weitere Bestellungen müssten folgen, unabhängig davon, dass Delta weiterhin eine von Northwest Airlines getätigte Bestellung für Boeing 787 halten. Hier kann ich mir den schrittweisen Ersatz bestimmter Flugzeugchargen (Boeing 757/767) vorstellen. Ebenfalls denkbar halte ich, dass Delta parallel zu fabrikneuen Flugzeugen auch Ausschau nach gebrauchten A330 und Boeing 777 halten könnte. Eine spürbare Reduzierung der Boeing 757 wird sich mit weiteren Lieferungen der neuen 737-900ER und der bald zur Flotte stoßenden Airbus A321 ergeben.

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Ja Delta kauft A321 am laufenden Band, hat nun insgesamt 112 bestellt. http://www.aerotelegraph.com/delta-will-30-weitere-a321
Die A321 gehen weg wie warme Semmel, sind viel beliebter als die wegen anfängliche Probleme des Triebwerkherstellers verspäteten A330neo.

Share this post


Link to post

Mauritius – Antananarivo, Delhi , Genf, Hongkong, Johannesburg, Mumbai , Perth, Shanghai, St. Denis de la Réunion werden als die ersten konkret geplanten Strecken der Air Mauritius ab Oktober 2018 mit A330-900 angegeben: http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/277706/air-mauritius-outlines-a330-900neo-operation-from-oct-2018

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.