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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

TC-TLE fliegt künftig als PS-TLP für Total Linhas Aereas.

 


Interessant. War sie doch immer wieder mal im Einsatz, sei es für sich selber, Nomad oder Freebird. Am 2.1. ging‘s dann nach Istanbul-Atatürk.

 

TLA und TLB stehen seit November in Bodrum. TLC und TLD fliegen fleißig für Nomad.

 

TLI fliegt seit Dezember für Air Sial ab Karachi. TLJ steht seit 21. November in Dubai-World Central rum.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.2.2025 um 00:25 schrieb AeroSpott:

 

TC-TLE fliegt künftig als PS-TLP für Total Linhas Aereas.

 

Wird die Maschine in IST zum Frachter umgebaut oder bleibt sie eine Passagiermaschine?

Bearbeitet von debonair
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.2.2025 um 12:27 schrieb debonair:

Wird die Maschine in IST zum Frachter umgebaut oder bleibt sie eine Passagiermaschine?

 

Zuletzt hatte die TC-TLE zum Abschied noch ein paar Einsätze im Subcharter für Pegasus.

 

Die Zukunft dürfte als Frachter weitergehen - zumindest betreibt Total Linhas Aereas die aktuellen B737-400 auch als Solche.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.1.2024 um 19:06 schrieb Seljuk:

Wenn ich das heutige Netzwerk von Pegasus ab SAW betrachte, so fehlen da schon noch ein paar Ziele (auch gerade im Hub-Verkehr). Auf der iberischen Halbinsel werden nur MAD und BCN bedient. Da ginge sicher was in Richtung LIS, OPO, BIO, AGP/SVQ, ALC/VLC. In Italien ist südlich von Rom auch Schluss, also NAP, BRI, CTA könnten dazukommen. In Frankreich NTE, NCE, TLS, in UK/Irland DUB, GLA/EDI oder im Großraum London neben STN evtl. auch LTN oder BRS wenn in LHR/LGW keine Slots frei sind. Neben MAN könnten auch Liverpool, Leeds oder Newcastle bedient werden. Im Norden GOT, BLL sowie die baltischen Hauptstädte, Minsk, Polen (WAW, KRK, GDN ...) CLJ, SOF, SKG in Osteuropa. In Nordafrika ALG, TUN, CAI (SPX), evtl. weitere Ziele im Irak (Kirkuk, Erbil, Basra..), Iran (Mashad, Shiraz, Isfahan...), Russland (Sochi, Grosny, Rostov, Volgograd, Samara, Kazan, Nishni Novgorod...), Zentralasien (Ashgabat, Tashkent, Samarkand und weitere Ziele in Usbekistan, Duschanbe, weitere Ziele in Kasachstan etc.) bis hin nach Afghanistan (KBL, Mazar i Sharif), Pakistan (LHE, ISB, PEW, Multan, Sialkot), Indien (AMD, BOM, Amritsar, DEL...), Sudan, Djibouti, Äthiopien, Kenia, Somalia... (immer unter der Voraussetzung, dass es Verkehrsrechte gibt und es die Sicherheitslage im Land zulässt).

In DACH BRE, LEJ, SZG, GRZ und auch LUX.

Innerhalb eines guten Jahres wurden/werden zahlreiche der genannte Ziele von Pegasus ab SAW aufgenommen.

 

Erstaunlicherweise kaum neue Ziele in Richtung Nord-/Ostafrika und Zentralasien, wo es doch einiges an Wachstum und Umsteigerverkehr geben sollte.

Geschrieben
Am 26.3.2025 um 19:18 schrieb Seljuk:

Innerhalb eines guten Jahres wurden/werden zahlreiche der genannte Ziele von Pegasus ab SAW aufgenommen.

 

Erstaunlicherweise kaum neue Ziele in Richtung Nord-/Ostafrika und Zentralasien, wo es doch einiges an Wachstum und Umsteigerverkehr geben sollte.

 

Da SAW ja quasi aus allen Nähten platzt, könnte ich mir vorstellen, dass das den Wachstum von PC natürlich auch hemmt und die Aufnahme von noch mehr Zielen verlangsamt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.2.2025 um 00:25 schrieb AeroSpott:

 

TC-TLE fliegt künftig als PS-TLP für Total Linhas Aereas.

 

 

Die Maschine ist derzeit immer noch für Tailwind im Einsatz - außerdem derzeit unterwegs - die TC-TLD, -TLI und -TLJ.

Aktivitäten für Nomad Aviation scheint es momentan aber nicht zu geben.

 

TLA, B und C stehen stattdessen offenbar herum.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb debonair:

Sehr reißerischer voreingenommener Bericht, da noch überhaupt keine Fakten vorliegen, wenn man dieser Argumentationsstrategie aber folgen würde, dann ist Eurowings auch eine  unsichere Airline!!

https://www.airliners.de/airbus-a320-eurowings-landung-paderbornlippstadt-tailstrike/80988

Der Zwischenfall war sicher nicht weniger gefährlich als der Vorfall am FMO und somit dürfte dann auch niemand mehr bei Eurowings einsteigen!!

Geschrieben

Ich habe türkische Carrier bisher nicht wirklich als besonders Zwischenfall-auffällig wahrgenommen - insbesondere im harten Touristikgeschäft. Dabei muss man bedenken, dass die etlichen TC-Airlines einen beträchtlichen Teil der Antalya-Flüge durchführen und somit wirklich große Menschenmassen befördern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb schneekiller:

Sehr reißerischer voreingenommener Bericht, da noch überhaupt keine Fakten vorliegen, wenn man dieser Argumentationsstrategie aber folgen würde, dann ist Eurowings auch eine  unsichere Airline!!

https://www.airliners.de/airbus-a320-eurowings-landung-paderbornlippstadt-tailstrike/80988

Der Zwischenfall war sicher nicht weniger gefährlich als der Vorfall am FMO und somit dürfte dann auch niemand mehr bei Eurowings einsteigen!!


Du vergleichst ja gerne mal Äpfel und Birnen, allerdings halte ich auch nichts davon pauschal türkische Airlines als unsicher abzustempeln. Dennoch herrscht in der Türkei eine stark ausgeprägte Hierarchie, was nicht immer zur Sicherheit beiträgt. Der Vorfall in Paderborn war bestimmt keine Glanzleistung, aber deine geliebte Condor hatte doch auch vor einiger Zeit einen Zwischenfall. Da dürfte dann auch keiner mehr einstiegen. 
 

https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/was-vor-condors-kavala-zwischenfall-alles-schief-lief/qpkg3hj

Bearbeitet von Besserwisser
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ich habe türkische Carrier bisher nicht wirklich als besonders Zwischenfall-auffällig wahrgenommen - insbesondere im harten Touristikgeschäft. Dabei muss man bedenken, dass die etlichen TC-Airlines einen beträchtlichen Teil der Antalya-Flüge durchführen und somit wirklich große Menschenmassen befördern. 

 

Generell ist die türkische Sicherheitskultur etwas anders als die europäische. Es hat in den letzten Jahren mit türkischen Airlines immer wieder größere Zwischenfälle gegeben - die prominenteren Fälle waren die Pegasus-Bruchlandungen in Istanbul (2020, 3 Tote) und in Trabzon (2018), welche noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen sind, Turkish Airlines mit Tailstrikes, harten Landungen, Reifenverlusten, mehreren Nasenlandungen und diversen Runway Excursions oder MyCargo mit dem Absturz in Kirgistan.

Alleine Turkish Airlines füllt diverse Seiten bei avherald in den letzten Jahren, auch wenn man nicht vergessen darf, dass die fast 400 Flugzeuge betreiben, ist die Liste schon sehr lang. 

 

Generell stehen türkische Airlines unter starkem Druck insbesondere aufgrund der schlechten Währungssituation, was durchaus auch einen Einfluss auf die Sicherheit haben kann.

Glücklicherweise haben einige "zwielichtige" Charaktere wie AtlasGlobal, Onur Air oder Sky Airlines in den letzten Jahren das Spielfeld auch verlassen. Trotzdem beobachte ich gerade die Operations von den kleineren Carriern wie Mavi Gök, Tailwind oder Air Anka eher etwas kritischer. Bei den Großen ist man schon relativ sicher unterwegs, auch wenn nicht auf westeuropäischem Niveau. 

 

Die einzige, die wirklich kaum Aufsehen erregt und scheinbar einen sehr ordentlichen Job macht, ist die Freebird.
 

Bearbeitet von AeroSpott
falsche Sky
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AeroSpott:

Die einzige, die wirklich kaum Aufsehen erregt und scheinbar einen sehr ordentlichen Job macht, ist die Freebird.

Naja, auch bei FHY ist beispielsweise Rauchen im Cockpit noch absolut usus.

 

vor 16 Stunden schrieb Besserwisser:

Du vergleichst ja gerne mal Äpfel und Birnen, allerdings halte ich auch nichts davon pauschal türkische Airlines als unsicher abzustempeln.

Es gibt da sicherlich deutliche Gefälle. SunExpress pflegt zum Beispiel eine eindeutig europäische Sicherheitskultur, in deren Flieger würde ich auch ohne jedes Bedenken einsteigen.

 

Aber schon bei den typischen Charterbuden mit einer höheren einstelligen bis niedrig zweistelligen Zahl Flugzeuge (Tailwind etc.) kann man im Ramp Handling sehr gut beobachten, wie steil der Cockpit Gradient ist. (Gibt auch nen Witz dazu: "Was ist das erste Wort, was türkische Flugschüler lernen? Yes Kaptan!") Wenn ein FO schon vor anderen Leuten wie ein Hilfsdackel behandelt wird, will ich mir gar nicht vorstellen, wie sich das CRM in wirklich brenzligen Situationen darstellt.

 

That being said: Austrianwings hat schon seit Jahren einen deutlichen Hateboner gegen die türkische Luftfahrt und der Artikel ist offensichtlich absolute Grütze.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke:

Naja, auch bei FHY ist beispielsweise Rauchen im Cockpit noch absolut usus.

 

In dieser Tiefe kann ich Freebird nicht bewerten. Ich kann nur nachdem gehen, was auf Portal wie avherald oder ASN gelistet ist - und das ist bei Freebird in den letzten 10 Jahren fast null: TC-FHG, die 2019 von der Jet Bridge in Brüssel "gepierced" wurde und 9H-FHB, die 2021 auf einem Ferry nach Wartung einen Ölverlust am Triebwerk hatte. 

 

Bei avherald hat Pegasus dagegen 25 Listings, SunExpress 16, Tailwind 6 und Turkish... weit über 100 Listings.

 

Geschrieben

Naja, der Vergleich hinkt gewaltig, da solche Vorfälle mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit, jeden treffen können. Je größer die Flotte also ist, umso höher die Anzahl der Listings. Wenn du noch nach LH und Eurowings bspw. gucken würdest kommt da auch einiges zusammen. 

Es ist manchmal aber die qualität der Vorfälle, die den Unterschied machen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Pad81:

Naja, der Vergleich hinkt gewaltig, da solche Vorfälle mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit, jeden treffen können. Je größer die Flotte also ist, umso höher die Anzahl der Listings. Wenn du noch nach LH und Eurowings bspw. gucken würdest kommt da auch einiges zusammen. 

Es ist manchmal aber die qualität der Vorfälle, die den Unterschied machen.


Dann solltest du mal meine vorherigen Beiträge dazu lesen. Da habe ich schon dargestellt, dass Pegasus und Turkish schon mit kritischen Zwischenfällen geglänzt haben. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:


Dann solltest du mal meine vorherigen Beiträge dazu lesen. Da habe ich schon dargestellt, dass Pegasus und Turkish schon mit kritischen Zwischenfällen geglänzt haben. 

Ja, und jetzt? Das macht deine Pauschale aussage nicht richtiger. Dafür müsstest du vergleichen, wie das Verhältnis zwischen Flügen und und Vorfällen ist. Das erlaubt eine objektive Beurteilung. 

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