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Geschrieben

Tailwind darf geplante Flüge von Antalya nach Kaliningrad nicht durchführen, da die EU keine Überflugrechte gewährt hat - ohne diese ist Kaliningrad zumindest per Direktflug nicht erreichbar.

 

Spricht weiter dafür, dass Tailwind seine Ausrichtung ändert bzw. ändern wollte - teilweise Wetlease + Subcharter und mehr nach Russland.

 

Aktuell sind 6 von 7 Maschinen aktiv, davon 2 B738 im Wetlease - müssen sie somit nur noch 4 alte B734 auslasten - nach der Southwind-Sperre für die EU sollte das wohl kein Problem sein.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/eu-untersagt-tuerkischer-fluglinie-russland-fluege

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

 

Spricht weiter dafür, dass Tailwind seine Ausrichtung ändert bzw. ändern wollte - teilweise Wetlease + Subcharter und mehr nach Russland.

 

 

Vielleicht haben die hohen Kompensationszahlungen letztes Jahr zum Umdenken geführt - ich erinnere mich, dass gerade bei den gemieteten A321 die vergangenen Flüge bei flightradar häufig nahezu komplett rot waren...

Geschrieben

TC-TLI fliegt seit heute für SunExpress. Ich gehe mal davon aus, dass man die Iraqi Aufkleber entfernt hat. Fliegt aktuell nach DUS, vllt kann dort ja jemand mal auf der Webcam später schauen oder ist sogar vor Ort (ETA1240).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb moddin:

TC-TLI fliegt seit heute für SunExpress. Ich gehe mal davon aus, dass man die Iraqi Aufkleber entfernt hat. Fliegt aktuell nach DUS, vllt kann dort ja jemand mal auf der Webcam später schauen oder ist sogar vor Ort (ETA1240).

Die Maschine hat XQ-Leitwerk, und auf dem Rumpf noch den grünen Streifen von TWI

Geschrieben

Tailwind ist aktuell mit den beiden B734 TC-TLD und -TLE für Corendon unterwegs. Womöglich ist das Engagement zumindest für Türkei-Flüge etwas von Dauer, nachdem die 9H-TJF zuletzt mit dem kaputten Fahrwerk ausgefallen ist. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

Tailwind ist aktuell mit den beiden B734 TC-TLD und -TLE für Corendon unterwegs. Womöglich ist das Engagement zumindest für Türkei-Flüge etwas von Dauer, nachdem die 9H-TJF zuletzt mit dem kaputten Fahrwerk ausgefallen ist. 


9H-CXA steht nach der Indien-Ops noch in Bodrum zur Wartung, TC-MKB ist seit 3 Monaten auch am Boden (könnte evtl. die Flotte verlassen), dazu hatte man ja einige Abgänge. 


Die Passagiere werden sich wohl über die alten abgerockten Ledersessel von Tailwind sehr freuen. 

Geschrieben

Wobei die Wartung und die Abgänge bei Corendon im vornherein eingeplant gewesen sein müssen.

 

Interessant aber, dass Tailwind so flexibel einspringen kann - falls das tatsächlich Ad-Hoc sein sollte - Zumal deren alte TC-TLA nun auch schon seit 5 Monaten herum steht - Comeback - ob und wann - unbekannt...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän:

Wobei die Wartung und die Abgänge bei Corendon im vornherein eingeplant gewesen sein müssen.

 

Interessant aber, dass Tailwind so flexibel einspringen kann - falls das tatsächlich Ad-Hoc sein sollte - Zumal deren alte TC-TLA nun auch schon seit 5 Monaten herum steht - Comeback - ob und wann - unbekannt...


Ich könnte mir vorstellen, dass die Einflottung der beiden B738 letztes Jahr in gewisser Weise eine Art Experiment war, um zu schauen, ob man weiteres Wachstum anstreben sollte oder die Flotte in gleicher Größe erneuert. Da man sich aber dieses Jahr sehr auf Wetlease und Adhoc konzentriert, gehe ich mal davon aus, dass sowohl TLA als auch TLB so langsam in den Ruhestand gehen werden und man in den nächsten Jahren nach und nach die anderen drei B734 ersetzt.

TLD und TLE dürften noch zwei-drei Jahre Zeit haben.


Mit dem alten B734 kann man in dem Markt wahrscheinlich auch kaum noch mithalten, wenn alle Mitbewerber immer mehr MAX/NEOs in den Flotten haben.

Da bleibt nur noch das AdHoc Geschäft und Hochsaison-Verstärkung übrig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:


Ich könnte mir vorstellen, dass die Einflottung der beiden B738 letztes Jahr in gewisser Weise eine Art Experiment war, um zu schauen, ob man weiteres Wachstum anstreben sollte oder die Flotte in gleicher Größe erneuert. 

 

Oder das Experiment war es, die beiden A321 zu leasen, und die 738 Einflottung war sowieso nötig, um die alternden 734 zu ersetzen. 

 

vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

Tailwind ist aktuell mit den beiden B734 TC-TLD und -TLE für Corendon unterwegs. Womöglich ist das Engagement zumindest für Türkei-Flüge etwas von Dauer, nachdem die 9H-TJF zuletzt mit dem kaputten Fahrwerk ausgefallen ist. 

 

Ob es tatsächlich langfristige Engagements sein werden, bleibt abzuwarten. Insbesondere, da es bei den türkischen Airlines ja quasi das normalste der Welt ist, sich gegenseitig auszuhelfen. Zumindest TLE scheint heute auch wieder für Tailwind zu fliegen. 

Bearbeitet von mad_dog
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mad_dog:

Ob es tatsächlich langfristige Engagements sein werden, bleibt abzuwarten. Insbesondere, da es bei den türkischen Airlines ja quasi das normalste der Welt ist, sich gegenseitig auszuhelfen. Zumindest TLE scheint heute auch wieder für Tailwind zu fliegen. 

 

Ich weiß nicht, wie viele Flüge Tailwind nach Kaliningrad durchführen wollte - aber nachdem die Pläne nun geplatzt sind, könnte TWI womöglich auch deshalb Kapazitäten frei haben, die nun Ad-Hoc angeboten werden.

Geschrieben (bearbeitet)

MGA hat ihre Livery leicht angepasst und entfernt sich damit visuell ein wenig mehr von der Azur Air, behält aber trotzdem die Anex Tour Farben. 
 

https://www.planespotters.net/photo/1594331/tc-mgn-mavi-gk-airlines-mga-boeing-737-8s3wl

 

Interessanterweise hat man sich aber nicht dazu entschlossen, dieses Livery zu vereinheitlichen: 

https://www.planespotters.net/photo/1587589/tc-mgt-mavi-gk-airlines-mga-boeing-737-9gperwl

 

Beide Flieger wurden neu lackiert - der Paint Shop scheint allerdings im Detail ein wenig künstlerische Freiheit zu haben. xD Klingt nach dem Auftrag: „Give it an MGA logo instead of „Go Türkiye.com“, put a heart on the tail, keep aircraft in white, red and blue - the rest is up to you. Here are 100.000 Rubel Dollares, make the best of it.“

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Beide Flieger wurden neu lackiert

 

Dem ist nicht ganz so, zumindest die TC-MGT ist foliert (die roten Triebwerksabdeckungen stammen noch vom Vorbesitzer) und ich meine die MGN auch in Teilen wenn nicht sogar ganz.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie all white aus KUN nach AYT kam, bin mir aber da nicht wirklich sicher, kann auch ein anderer Flieger gewesen sein...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mike_Bravo:

 

... und ich meine die MGN auch in Teilen wenn nicht sogar ganz.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie all white aus KUN nach AYT kam, bin mir aber da nicht wirklich sicher, kann auch ein anderer Flieger gewesen sein...

 

MGN ist doch ein ex Mango Flieger. Der wurde zuletzt in Madrid noch in komplett orange fotografiert, sogar bereits mit türkischer Registrierung. Also schätze mal alle ex Mango Flieger kriegen ne komplett neue Lackierung, und MGT ist foliert.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Interessant übrigens - die alte Maschine hat zwar noch richtige Eye Brews - dafür aber Split Scimitar Winglets - vermutlich irgendwann nachgerüstet?

 

Anfang 2019. 

(Fast) Alle Mango 737 hatten noch Eye Brews.

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