Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soso, in den nichtexistenten "seitlichen VIP-Terminals" musste also die Decke aufgerissen werden, um einen vergessenen Fahrstuhl einzubauen. Das sagt m.E. bereits Alles über die inhaltliche Aussagekraft dieser höchstinvestigativen Reportage.

Geschrieben

Unsere Optimisten müssen jetzt ganz tapfer bleiben:

Der Tagesspiegel berichtet mit Berufung auf Informationen aus Aufsichtsrat und Planungsbüro von einer "sehr wahrscheinlichen" Verschiebung auf 2014 (Frühjahr). Detailpläne fehlen (liegen immer noch beim gefeuerten Planungsbüro). Stillstand auf der Baustelle. Die Folgen der offensichtlich massiven Umbauarbeiten für die Entrauchung sind nicht absehbar.

Und Schönefeld soll evtl. als Billigflugterminal weiter betrieben werden. Weil, der Flughafen ist bereits jetzt zu klein & wird durch die Umbauten noch kleiner.

Chaos auf der Baustelle: BER-Eröffnung womöglich erst 2014

Geschrieben (bearbeitet)
Und Schönefeld soll evtl. als Billigflugterminal weiter betrieben werden. Weil, der Flughafen ist bereits jetzt zu klein & wird durch die Umbauten noch kleiner.

Das wäre verkehrstechnisch natürlich eine preiswerte und effektive Lösung. Ich frage mich nur, ob eine Easyjet bei einem Weiterbetrieb von SXF auch die geplanten höheren Entgelte akzeptieren würde. Warum sollte eine Easyjet statt heute 8-9 Euro pro Flugggast dann zukünftig Entgelte um 20 Euro zahlen, wenn sie das gleiche Terminal einfach weiter nutzt, und für sie alles beim alten bleibt ?

Auf der anderen Seite kann aber auch die Spreizung der Entgelte zwischen SXF und BBI nicht zu groß werden. Man kann keine so großen Unterschiede zwischen einem Hochpreisniveau am neuen Terminal und einem Niedrigpreisniveau am alten Standort verargumentieren und durchsetzen, wo sich beides direkt Seite an Seite befindet.

Aus Sicht der BBI-Betreiber würde ein möglicher Weiterbetrieb von SXF nur weitere Probleme schaffen.

Bearbeitet von Viel-Flieger
Geschrieben

„Wenn der Herbst 2013 als Termin für die Eröffnung zu eng wird, dann bleibt nur das Jahr 2014“

Danach bleiben : 2015, 2016, 2017, 2018 . . .

Zu SXF : Eine praktikable Lösung - natürlich nur zu den alten Bedingungen

Geschrieben

Habe ich Euch nicht vor einem halben Jahr 2014 gesagt?

Der KANN gar nicht früher eröffnen, da die Politik so lange Dinge verwischt, dass bei den verantwortlichen Platzeck und Wowereit keine Spuren bleiben und der Ärger verflogen ist. Man wird jetzt tagen und tagen und irgendwann im Herbst erzählt uns dann der tapfere Herr Amann, dass Herbst 2013 ambitioniert wäre und man ja kein Risiko eingehen will.

Dann möchte ich gerne die AB dazu hören. Die können zu machen.

Geschrieben

Eigentlich braucht man nur auf die Stellungnahme von Amann am 14. September zu warten. Der wird dann in deutlichen Worten sagen, wie die Lage ist und wann eröffnet wird. Und selbst wenn es 2016 werden sollte, dann ist es eben so.

Die von den Boulevardblättern selbstgebastelten Gerüchte sind langweilig. Da werden Konstellationen erfunden, die rechtlich und planerisch schon seit langer Zeit nicht mehr möglich sind.

Geschrieben

Da kann man wohl noch lange warten. Die Nennung eines neuen Termins ist doch schon mehrmals verschoben worden weil dort weiterhin mehr vertuscht als aufgeklärt wird. Das Führungsproblem im Aufsichtsrat scheint doch anzudauern.

Falls die Planungsunterlagen wirklich nicht vorliegen und die Baustelle de facto "ruht" (siehe "Bild" oben) kann man angesichts der berichteten schweren Mängel mit Umplanung und Bau wohl ab heute von noch mindestens zwei bis drei Jahren Verspätung ausgehen.

Wäre es da nicht besser, jetzt gleich noch den Satelliten zu bauen und vor allem den Tunnel/Brücke und alle fehlenden Erweiterungen anzugehen? Wozu einen erkanntermaßen schon zu kleinen Entwurf vollenden?

Geschrieben
Da kann man wohl noch lange warten. Die Nennung eines neuen Termins ist doch schon mehrmals verschoben worden weil dort weiterhin mehr vertuscht als aufgeklärt wird. Das Führungsproblem im Aufsichtsrat scheint doch anzudauern.

Falls die Planungsunterlagen wirklich nicht vorliegen und die Baustelle de facto "ruht" (siehe "Bild" oben) kann man angesichts der berichteten schweren Mängel mit Umplanung und Bau wohl ab heute von noch mindestens zwei bis drei Jahren Verspätung ausgehen.

Wäre es da nicht besser, jetzt gleich noch den Satelliten zu bauen und vor allem den Tunnel/Brücke und alle fehlenden Erweiterungen anzugehen? Wozu einen erkanntermaßen schon zu kleinen Entwurf vollenden?

Muss denn ein neuer Termin benannt werden? Wie ich schon schrieb, einfach mal den 14. September abwarten. Kann eigentlich nicht so schwer sein...

Geschrieben (bearbeitet)
Muss denn ein neuer Termin benannt werden? Wie ich schon schrieb, einfach mal den 14. September abwarten. Kann eigentlich nicht so schwer sein...

Eigentlich würde man sich doch von denen, die unermüdlich schönfarben und beschwichtigen, viel eher ein 18-tägiges Schweigegelübde sich erhoffen, nicht wahr?

Bearbeitet von Flotte
Geschrieben

Die genannte Quelle berichtet ja endlich mal aus der Insiderperspektive, die sonst sorgfältig abgeschirmt wird. Verstehe schon, dass die Dein einseitiges Weltbild stört. Deswegen werden hier aber nicht die Diskussionen abgewürgt. Du kannst wahlweise auch den Tagesspiegel von heute lesen. Es droht offenbar eine sehr lange Verspätung, nicht wenige Monate.

Geschrieben
Die genannte Quelle berichtet ja endlich mal aus der Insiderperspektive, die sonst sorgfältig abgeschirmt wird. Verstehe schon, dass die Dein einseitiges Weltbild stört. Deswegen werden hier aber nicht die Diskussionen abgewürgt. Du kannst wahlweise auch den Tagesspiegel von heute lesen. Es droht offenbar eine sehr lange Verspätung, nicht wenige Monate.

Über im Wettbewerb befindliche Berliner Medien kann man kaum diskutieren. Da werden einige sogar ums eigene Überleben kämpfen. Damit wird die Berichterstattung aber nicht seriöser. Deshalb mein Tipp: Einfach mal abwarten.

@ Flotte

Wenn ich mich recht entsinne, wurdet Du im MUC-Forum sogar mal ziemlich offen als Lufthansa-Lobbyist geoutet. Da kam noch nicht einmal ein Widerspruch. Wieso eigentlich?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Punkte des Artikels in der Bild bestreitest Du denn genau? Ich halte ihn für relativ sachlich. Da hat jemand sich immerhin eine Woche lang ein Bild verschafft und listet seine Beobachtungen auf. Was der mit VIP-Terminal beschreibt (wo nachträglich ein Fahrstuhl eingebaut werden musste) scheinen eben die Lounges zu sein.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
Unsere Optimisten müssen jetzt ganz tapfer bleiben: Der Tagesspiegel berichtet mit Berufung auf [anonyme Quellen] von einer "sehr wahrscheinlichen" [yadda yadda yadda].

Ein neuer Tag, eine neue Tagesspiegel Falschmeldung. Ein neues Dementi der Flughafengesellschaft, ein neuer Schwall von Kommentaren, der den Verantwortlichen Vertuschung vorwirft.

J: "The same procedure as yesterday, Miss Sophie?"

S: "The same procedure as every day, James." :lol:

Und Schönefeld soll eventuell [la la la]. Weil, der Flughafen ist bereits jetzt zu klein & wird durch die Umbauten noch kleiner.

Auch das Thema hatten wir bestimmt schon tausend Mal. TXL, SXF und THF müssen rein rechtlich spätestens 6 Monate nach BER Eröffnung geschlossen sein. Außerdem ist es unpraktisch und unwirtschaftlich mehrere Flughäfen parallel zu betreiben. Wenn BER zu klein ist, wird er vergrößert. Punkt. Eine Erweiterung auf bis zu 45 Millionen Passagiere pro Jahr ist bereits planfestgestellt.

Geschrieben
Ein neuer Tag, eine neue Tagesspiegel Falschmeldung. Ein neues Dementi der Flughafengesellschaft, ein neuer Schwall von Kommentaren, der den Verantwortlichen Vertuschung vorwirft.

ist das nicht inzwischen auch einer der Gründe, dass es zusehens mehr Verzug gibt, weil man an Fronten kämpfen muss, die man nicht so derbe auf der Rechnung hatte?

Geschrieben
Über im Wettbewerb befindliche Berliner Medien kann man kaum diskutieren. Da werden einige sogar ums eigene Überleben kämpfen.

Genau so... Alles, was nicht Berliner Flughäfen ist, wird hier diffamiert.

Welche Punkte des Artikels in der Bild bestreitest Du denn genau? Ich halte ihn für relativ sachlich.

Also: in der Bild-Reportage stand ja nichts erschütternd neues, bis auf eine - presserechtlich - interessante Stelle, die doppelt und dreifach als Spekulation gekennzeichnet ist. Die kann der Auflage dienen. Kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst vermutlich diese Passage?

„Wenn es stimmt, dass angeblich fast alle Läden mit Spanplatten anstelle von feuerfestem Spezialgips ausgebaut sind, dann können die dichtmachen.“

Hörensagen. Typisch. Aber von solchen Gerüchten, deren Wahrheitsgehalt niemand genau kennt, gibt es mehr als Arbeiter auf der Baustelle.

Diese Stories haben ihre Wirkung nur, weil es seitens des Flughafens ein Informationsvakuum gibt. Die lassen doch noch nicht mal den Bund (Co-Eigentümer!) zur Rauchprobe auf die Baustelle.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
Welche Punkte des Artikels in der Bild bestreitest Du denn genau? Ich halte ihn für relativ sachlich. Da hat jemand sich immerhin eine Woche lang ein Bild verschafft und listet seine Beobachtungen auf. Was der mit VIP-Terminal beschreibt (wo nachträglich ein Fahrstuhl eingebaut werden musste) scheinen eben die Lounges zu sein.

Der Beitrag ist voller Ungereimtheiten. Kann man aber offenbar nur beurteilen, wenn man überhaupt schon mal eine Baustelle von innen gesehen hat. Fängt mal damit an: Es wird ein Vorarbeiter-Vertreter, in dem Fall ein Journalist eingestellt, obwohl noch nicht einmal ein Arbeitsbedarf vorhanden sein soll... Welcher Idiot würde sich bei den Kalkulationen diese zusätzlichen Kosten ans Bein binden?

Tut mir leid, dass ist nicht nur auf der BER-Baustelle völlig absurd.

Geschrieben
Was der mit VIP-Terminal beschreibt (wo nachträglich ein Fahrstuhl eingebaut werden musste) scheinen eben die Lounges zu sein.

Ein Terminal ist kein Pier und ein Pier keine Lounge. Wie sachlich kann ein Artikel sein, der nicht einmal die grundlegenden Begrifflichkeiten auseinander halten kann? Wollen wir wirklich darüber reden, was ein Bild-Reporter anscheinend scheinbar gemeint haben könnte, aber nicht geschrieben hat?

Geschrieben
Du bestreitest also, dass der Mensch überhaupt dort war?

Dass der Mann dort war, hat er ja nun mit Fotos ausreichend dokumentiert. Es heißt schließlich nicht umsonst Bild-Zeitung. Was aber auf den Fotos zu sehen ist? Wenn man mich fragt, ein Flughafen kurz vor der Eröffnung.

Geschrieben
Der Beitrag ist voller Ungereimtheiten.

Diese Stories haben ihre Wirkung nur, weil es seitens des Flughafens ein Informationsvakuum gibt.

Du meinst vermutlich diese Passage?

Krude Gerüchte.

Was ich mich vorhin erstmals fragte, wie der Herr S. eigentlich damals den westdeutschen Neubau zusammenbekommen hat?