Zum Inhalt springen
airliners.de

Versicherung zusätzlich abschließen?


david_h

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!
 

 

Es würde mich interessieren, ob ihr eine zusätzliche Versicherung abschließt, wenn ihr eine Flugbuchung macht? Ich glaube, dass die Fluggesellschaft selbst so eine Versicherung bieten soll und diese ist in dem Preis inkludiert sein, stimmt das? Mir ist es aber manchmal passiert, dass mir während der Buchung eine Versicherung angeboten wird, die oftmals nur für 4-5 Euro abgeschlossen werden kann (das war bei EasyJet, wenn ich mich nicht irre) Ich weiß leider nicht, ob diese Versicherung Sinn macht bzw. was wird von dieser Versicherung gedeckt. Was würdet ihr mir raten? :blink:

 

Liebe Grüße 
David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, hier muss unterschieden werden zwischen Reiseruecktritt- und Reiseabbruchversicherung. Erstere uebernimmt die Stornokosten, wenn der Reisende die Reise wegen Krankheit, Tod naher Familienangehoeriger, etc nicht antreten kann. Nach dem Einchecken ist die Zustaendigkeit dieser Versicherung beendet.

Die Reiseabbruchversicherung uebernimmt die Kosten, wenn waehrend der Reise wegen Krankheit, etc der Urlaub abgebrochen werden muss, meist bekommt man dann den Reisepreis fuer eine spaetere Reise zurueck.

Diese beiden Versicherungen werden meist fuer Pauschalreisen angeboten.

 

Unverzichtbar bei Reisen ins Ausland ist jedoch eine Auslandskrankenversicherung, die die Kosten bei Krankheit und Unfall im Ausland uebernimmt. Gerade ausserhalb Europas kann das schnell in fuenfstellige Bereiche gehen, auch ohne teuren Krankenruecktransport.

Da diese Versicherung etwa 10 EUR jaehrlich kostet, sollte sie jede(r ) Auslandsreisende abgeschlossen haben und sich nicht darauf verlassen, so etwas im Zuge der Ticketbuchung und da auch noch vollkommen ueberteuert angeboten zu bekommen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einchecken ist die Zustaendigkeit dieser Versicherung beendet.

 

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Macht der Reisende online einen Web-Checkin, so kann man lt. AG München Az.: 171 C 18960/13 davon ausgehen, dass ein Reiseantritt erst dann vorliegt, wenn der Reisende unter Vorlage seiner Bordkarte den Flugsteig passiert, um das Flugzeug betreten zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, hier muss unterschieden werden zwischen Reiseruecktritt- und Reiseabbruchversicherung. Erstere uebernimmt die Stornokosten, wenn der Reisende die Reise wegen Krankheit, Tod naher Familienangehoeriger, etc nicht antreten kann. Nach dem Einchecken ist die Zustaendigkeit dieser Versicherung beendet.

Die Reiseabbruchversicherung uebernimmt die Kosten, wenn waehrend der Reise wegen Krankheit, etc der Urlaub abgebrochen werden muss, meist bekommt man dann den Reisepreis fuer eine spaetere Reise zurueck.

Diese beiden Versicherungen werden meist fuer Pauschalreisen angeboten.

 

Ja, das ist richtig, und ich hatte das nicht berücksichtigt. Danke für die Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Macht der Reisende online einen Web-Checkin, so kann man lt. AG München Az.: 171 C 18960/13 davon ausgehen, dass ein Reiseantritt erst dann vorliegt, wenn der Reisende unter Vorlage seiner Bordkarte den Flugsteig passiert, um das Flugzeug betreten zu können. 

 

In den meisten Fällen ist die Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung kombiniert, so dass dieses Problem dann nicht auftritt. 

Ob sich eine solche Versicherung generell lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Bei Pauschalreisen mit der ganzen Familie (die frühzeitig gebucht sind und wegen der größeren Personenzahl teurer sind und ein höheres Ausfallrisiko - falls einer krank wird - aufweisen) oder bei teureren Langstreckenflügen schließe ich eine solche Versicherung immer ab. Bin ich alleine auf kurzen Europastrecken oder auch innerdeutschen Flügen unterwegs, lohnen sich die Kosten dafür nicht, auch wenn dann vielleicht mal 100€ für eine Stornierung futsch sind. In der Summe rechnet es sich dann, ohne eine solche Versicherung zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für mich ist eine Auslandkrankenversicherung wichtig

Dann muss man abwägen ob man die anderen Versicherungen braucht. Ich hatte mal eine Reiserücktrittversicherung, aber dieses letztendlich nie gebraucht. Bin jetzt ohne unterwegs.
Wenn man viel unterwegs ist, wäre vielleicht eine Gepäckversicherung sinnvoll.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Gepäckversicherung ist sehr umstritten, denn damit die bezahlt, muss man auf sein Gepäck so aufpassen und es so sichern, dass es gar nicht mehr möglich ist, dass es abhanden kommt. Und für den Inhalt zahlt in der Regel die Hausratversicherung, die eine der wenigen sinnvollen Versicherungen ist.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...