jetstream Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 20 Minuten schrieb FKB: Ja - der Typ provoziert das Haar in der Suppe zu finden. Aber bei Elektronikproblemen ist eine dunkle Bellyfarbe höchstens ein i-Tüpfelchen. Die VC-25A ist um das Cockpit herum auch ziemlich blau - und das dürfte die Gegend sein, die am empflindlichsten ist. Ich habe mir das Ganze nicht ausgedacht: —> https://www.politico.com/news/2022/06/08/trump-air-force-one-problem-00038264 vor 25 Minuten schrieb FKB: Die VC-25A ist um das Cockpit herum auch ziemlich blau Jooh, hellblau. 1
FKB Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 3 Minuten schrieb jetstream: Ich habe mir das Ganze nicht ausgedacht: —> https://www.politico.com/news/2022/06/08/trump-air-force-one-problem-00038264 Glaube ich Dir! Bei der ideologisch aufgeladenen Stimmung dort drüben ist es aber sehr schwer eine rein sachliche Einordnung zu finden. Meine Meinung: Wenn bereits eine dunkle Bellyfarbe ausreicht die Elektronik zum Spinnen zu bringen, hast Du ein gründsätzliches Designproblem. Ein robustes System zeichnet sich dadurch aus, dass es auch bei Verletzung der Spezifikation innerhalb gewisser Grenzen noch funktioniert. Ist zwar langfristig keine Lösung für das Design einer Air Force One, aber die nächstgrößere Schaltschrankkühlung sollte das lösen. Mal ein Vergleich aus der Praxis: Dein schwarzer Bentley bockt ja auch nicht mehr als der rosafarbene Deiner Nachbarin - auch beim aktuellen Wetter. 1
Tschentelmän Geschrieben Samstag um 07:34 Melden Geschrieben Samstag um 07:34 Offenbar sollen zivile Überschall-Flüge in den USA bald wieder erlaubt sein - verbunden mit Lärmschutz-Grenzen. Die Initiative hätte zwar zunächst keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Flugverkehr - aber zumindest wäre der Weg frei für neue Entwicklungsprojekte. https://futurezone.at/amp/digital-life/usa-2027-ueberschall-fluege-wieder-erlauben-gesetzesentwurf-concorde/403173889
JSQMYL3rV Geschrieben Samstag um 18:11 Melden Geschrieben Samstag um 18:11 Bin ich mal gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Bei mir im Ort war vor ein paar Tagen ein Überschallknall eines Kampfflugzeugs. War ganz schön laut und laut Zeitung hat es zu einem großen Einsatz von Polizei und Rettungskräften geführt, da es sich wie eine heftige Explosion angehört hat
FKB Geschrieben Samstag um 20:09 Melden Geschrieben Samstag um 20:09 vor 12 Stunden schrieb Tschentelmän: Offenbar sollen zivile Überschall-Flüge in den USA bald wieder erlaubt sein - verbunden mit Lärmschutz-Grenzen. Stimmt zwar - jedoch waren zivile Überschallflüge - abgesehen von Ausnahmen - bereits seit 1973 verboten. Die Concorde durfte erst über dem Atlantik Überschall fliegen. Praktisch gab es daher noch nie eine Genehmigung für regelmäßige zivile Überschallflüge in den USA. Irgendwie logisch bei Ermangelung eines Buy American Mach 1+ Fliegers.
Tschentelmän Geschrieben Samstag um 21:17 Melden Geschrieben Samstag um 21:17 (bearbeitet) Dabei frage ich mich jedoch, wie man Lärmschutz-Regeln bei Überschall-Flühen definieren will. Wenn man die Schallmauer durchbricht, dann kann man den Knall in seiner Lautstärke nicht limitieren. Vermutlich wird man Gebiete freigeben, in denen das Durchbrechen erlaubt ist. Das begrenzen der Lautstärke bei Triebwerken dürfte beim heutigen Stand sicherlich deutlich besser möglich sein, als zu Concorde-Zeiten. Bearbeitet Samstag um 21:33 von Tschentelmän
abdul099 Geschrieben Sonntag um 06:25 Melden Geschrieben Sonntag um 06:25 vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän: Vermutlich wird man Gebiete freigeben, in denen das Durchbrechen erlaubt ist. Die Druckwelle, welche den Knall auslöst, entsteht aber kontinuierlich entlang des gesamten Flugpfades und ist üblicherweise in einiger Entfernung zu hören. Man müsste also komplette Flugpfades definieren - und mal kurz für ne Stadt auf Unterschallgeschwindigkeit verzögern ist kaum wirtschaftlich möglich. Das würde nämlich entweder Änderungen der Flughöhe mit sich bringen oder Überschallflüge in unwirtschaftlichen Höhen. Anderseits wird ja gerade in den USA viel daran geforscht, die Druckwelle und damit den Knall schwächer zu machen. Eliminieren wird man es kaum können, aber die Effekte hinreichend zu reduzieren kann ja auch schon für ne Freigabe reichen. 2
Empfohlene Beiträge