beforeflight Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Geschrieben 15. Dezember 2016 Hallo @all, ich bin Coach und habe häufig mit Flugangst und anderen Stressthemen zu tun. Mehrfach habe ich in dem Zusammenhang in Büchern gelesen, dass es in Cockpits von Verkehrsflugzeugen ein sogenanntes "Stressfenster" geben soll. Heißt, die elementaren Schalter und Knöpfe, um gefährliche Situationen beherrschen zu können, sind im unmittelbaren Blickfeld der Piloten angeordnet (weil menschliche Augen im Stresszustand starr werden, Stichwort "Tunnelblick"). Stimmt das? Ich möchte auf keinen Fall in einem Coaching etwas behaupten, was nicht stimmt. Eine Suche im Netz hat leider nichts ergeben. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand vom Fach auf die Sprünge helfen könnte :-) Vielen Dank und Grüße!
Dummi Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Geschrieben 15. Dezember 2016 Jein. Das sogenannte "primary field of view" spielt schon eine wichtige Rolle, dort sind die primären Fluginstrumente (klassisch Six pack, heute Primary Flight Display und Navigation Display) untergebracht sowie die wichtigsten Attention getter. Also wichtige Informationen und Warnungen. Bei modernen Flugzeugen das ECAM bzw. EICAS, bei älteren die primären Triebwerksinstrumente, aber auch solche Sachen wie beim Airbus die Priority- und Autoland-Lichter. Die Systeme und Subsysteme die man nicht ständig bedienen muss, in besonderen Situationen aber schon, sind primär im Overhead Panel untergebracht und werden nach Checkliste (entweder aus ECAM/EICAS oder aus dem QRH) bedient. Einen Tunnelblick sollte man möglichst nicht bekommen, dann ist nämlich auch das CRM vorbei und der andere weiss nicht mehr warum man was macht da die mentalen Modelle nicht mehr abgeglichen werden. Natürlich weiss jeder das es trotzdem passieren kann, ist aber auch schlecht zu trainieren da man dazu in echte Stress/Panik Situationen gebracht werden muss.
beforeflight Geschrieben 15. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2016 Vielen Dank für die ausführliche und genaue Info, ebenso für die exakten Bezeichnungen und den Hintergrund. Das hilft mir enorm weiter! Schöne Grüße :-) PS kurz danach: Verstehe ich das also richtig, dass die Bezeichnung "Stressfenster" so gesehen nicht existiert und nicht verwendet wird?
bueno vista Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Geschrieben 16. Dezember 2016 Ergänzung zu Dummis "CRM" = Crew Resource Management. Hier geht man den Ansatz die Crew durch Routine in der Kommunikation von Stress so weit wie möglich zu entkoppeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Crew_Resource_Management
beforeflight Geschrieben 17. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2016 Vielen Dank! :)
Dummi Geschrieben 17. Dezember 2016 Melden Geschrieben 17. Dezember 2016 PS kurz danach: Verstehe ich das also richtig, dass die Bezeichnung "Stressfenster" so gesehen nicht existiert und nicht verwendet wird? Der Begriff ist mir bisher nicht untergekommen. Als reiner Anwender, also nicht als Designer etc. oder als Human Factors Forscher. Grundsätzlich ist bei uns sowieso die komplette Dokumentation auf Englisch, und da,wird uns gegenüber halt so ein Begriff nicht genutzt.
beforeflight Geschrieben 18. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2016 Super, besten Dank. Dann kann ich das Gelesene richtig einordnen und künftig in meinen eigenen Coachings Aussagen mit Hand und Fuß treffen. Schönen 4. Advent noch!
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