Zum Inhalt springen
airliners.de

Gibt es ein "Stressfenster" im Cockpit?


beforeflight

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich bin Coach und habe häufig mit Flugangst und anderen Stressthemen zu tun. Mehrfach habe ich in dem Zusammenhang in Büchern gelesen, dass es in Cockpits von Verkehrsflugzeugen ein sogenanntes "Stressfenster" geben soll. Heißt, die elementaren Schalter und Knöpfe, um gefährliche Situationen beherrschen zu können, sind im unmittelbaren Blickfeld der Piloten angeordnet (weil menschliche Augen im Stresszustand starr werden, Stichwort "Tunnelblick"). 

Stimmt das? Ich möchte auf keinen Fall in einem Coaching etwas behaupten, was nicht stimmt. Eine Suche im Netz hat leider nichts ergeben.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand vom Fach auf die Sprünge helfen könnte :-)

 

Vielen Dank und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Das sogenannte "primary field of view" spielt schon eine wichtige Rolle, dort sind die primären Fluginstrumente (klassisch Six pack, heute Primary Flight Display und Navigation Display) untergebracht sowie die wichtigsten Attention getter. Also wichtige Informationen und Warnungen. Bei modernen Flugzeugen das ECAM bzw. EICAS, bei älteren die primären Triebwerksinstrumente, aber auch solche Sachen wie beim Airbus die Priority- und Autoland-Lichter. Die Systeme und Subsysteme die man nicht ständig bedienen muss, in besonderen Situationen aber schon, sind primär im Overhead Panel untergebracht und werden nach Checkliste (entweder aus ECAM/EICAS oder aus dem QRH) bedient. Einen Tunnelblick sollte man möglichst nicht bekommen, dann ist nämlich auch das CRM vorbei und der andere weiss nicht mehr warum man was macht da die mentalen Modelle nicht mehr abgeglichen werden. Natürlich weiss jeder das es trotzdem passieren kann, ist aber auch schlecht zu trainieren da man dazu in echte Stress/Panik Situationen gebracht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS kurz danach: Verstehe ich das also richtig, dass die Bezeichnung "Stressfenster" so gesehen nicht existiert und nicht verwendet wird?

Der Begriff ist mir bisher nicht untergekommen. Als reiner Anwender, also nicht als Designer etc. oder als Human Factors Forscher. Grundsätzlich ist bei uns sowieso die komplette Dokumentation auf Englisch, und da,wird uns gegenüber halt so ein Begriff nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...