Gyps_ruepelli Geschrieben 25. März 2017 Melden Geschrieben 25. März 2017 Hallo in die Runde, Zugegeben: Mein Lieblingsflugzeug ist die A340 und ich bedaure es etwas, dass sie langsam aber sicher verschwindet, obwohl ich das natürlich aus ökonomischen Gründen verstehen kann. Als sie entwickelt wurde, war ich noch zu jung, um den Prozess zu verfolgen, aber ich habe gelesen, dass vor ziemlich genau 30 Jahren bekannt gegeben worden ist, dass IAE die Entwicklung des "Superfan"-Triebwerks, das für die A340 maßgeschneidert werden sollte, aufgegeben hat. Dabei sollte es sich nach allem, was ich herausfinden konnte, um ein Getriebefan mit verstellbaren Fanblättern handeln. Frage an die Experten: Ich das Superfan in irgendeiner Weise mit den Getriebefans der A320neo vergleichbar, die noch immer in Anwendung Probleme bereiten? Und was für mich von nostalgischem Interesse wäre: Hätte die A340 mit einem Superfan im Wettbewerb mit Konkurrenten besser dagestanden?
bueno vista Geschrieben 26. März 2017 Melden Geschrieben 26. März 2017 Verstellbare Fanschaufeln deuten eher darauf hin, dass man den Winkel zum Luftstrom variieren wollte. Diese Technik nutzt man bereits bei Propeller getriebenen Flugzeugen. Wie weit man damals war wäre interessant heraus zu googeln.
Nosig Geschrieben 27. März 2017 Melden Geschrieben 27. März 2017 M.E. sollte der Superfan ein wesentlich höheres Nebenstromverhältnis haben. Es wäre eine Superflugzeug geworden und sensationell sparsam, wenn man die Triebwerke gehabt hätte. Stattdessen hat man vier von der A320 rangeschraubt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.