Sign in to follow this  
JeZe

747-8 - Probleme mit den Rauchmeldern?

Recommended Posts

Ist etwas über "sensible"  Rauchmelder bei der 747-8 bekannt?

Bin vor zwei Wochen mit LH430 von FRA nach ORD geflogen (748, D-ABYT) - kurz nach dem beschleunigen zum Take Off schrillt in der Kabine der Rauchalarm und in der Kabinendecke blinken LEDs. Der Pilot bricht daraufhin den Startlauf ab und lässt die Flugbegleiter die Toiletten checken. Angeblich handelte es sich um einen Fehlalarm. 

Gestern dann mit LH431 wieder nach FRA zurück (748, D-ABYK). Nach dem Anlassen der Motoren das selbe Spiel - In der Kabine schrillt der Rauchalarm, die Flugbegleiter checken die Toiletten. Diesesmal ist dem ganzen allerdings ein extremer Kerosingeruch vorausgegangen - deutlich mehr als beim Anlassen der Motoren üblich und auch von den Flugbegleitern mit für nicht normal befunden.

Kommt es in dem Typ häufiger zu solchen Vorfällen?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Rauchmelder sind nicht 748 spezifisch, ich halte deine zeitnahen Events für einen Zufall. Den unangenehmen Kerosingeruch habe ich aber auch schon einige Male erlebt. Die Purserin hinter mir im Crew-Sitz meinte gestern noch "puh stinkt das wieder".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rauchmelder lösen jedoch keinen Alarm bei Gerüchen aus. Entweder, die Rauchmelder sind wegen anderen Gründen aktiviert worden (Rauch, Verqualmung), oder diese Melder sind auf Gerüche ausgelegt. Dann sind es jedoch keine Rauchmelder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this