mibi77 Geschrieben 4. September 2018 Melden Geschrieben 4. September 2018 Hallo, ich habe mal eine Frage zur Startrollstrecke. I.d.R ist die Startrollstrecke für max. beladene Jets angegeben. Kann man in Etwa ausrechnen, wie weit sich diese verkürzt, wenn man erheblich weniger Kerosin/Passagiere an Bord hat? Beispiel: Falcon 8X: Leergewicht: 18,5t max. Startgewicht: 33,1t , Startrollstrecke: 1792m Wie würde sich z.B. die Startrollstrecke bei 24t verändern. Gibt es dort Erfahrungswerte bzw. eine Berechnungsmöglichkeit. Danke und Gruß Michael
HAJ-09L Geschrieben 5. September 2018 Melden Geschrieben 5. September 2018 Für die Falcon kann ich nicht helfen, aber in den öffentlich zugänglichen Dokumenten von z.B. Airbus gibt es entsprechende Diagramme, aus denen sich das Verhältnis von Startgewicht und Startlaufstrecke abgelesen werden kann.
Dummi Geschrieben 5. September 2018 Melden Geschrieben 5. September 2018 Bei airlinern, also Airbus oder Boeing, wird stattdessen der Schub reduziert. Das schont die Triebwerke und spart an notwendiger Wartung. Man verkürzt also in der Regel nicht die Startstrecke wenn es irgendwie geht, sondern Schub, und damit Lärm. Bei kleineren Flugzeugen gibt es diese Möglichkeit in der Regel nicht, einfach weil die Zulassung dafür relativ komplex und teuer ist und die notwendige Wartungs eher nicht "on condition" ist sondern entlang fester Intervalle verläuft. Selbst wenn man den Schub nicht weiter verringern kann weil man an die erlaubten Grenzen stößt, wird man eher die Entscheidungsgeschwindigkeiten erhöhen, dadurch kann man eine bessere Steigrate nach dem Abheben erreichen die wiederum den Lärm reduziert und an entsprechenden Airports die Kosten, ganz abgesehen das man damit besser bestimmte Hindernisse "schafft". Nennt sich "improved climb speed schedule".
mibi77 Geschrieben 7. September 2018 Autor Melden Geschrieben 7. September 2018 Erstmal danke für die Antworten. Wie heißen denn diese Diagramme, die das Verhältnis von Startgewicht und Startlaufstrecke zeigen? Bei der Falcon 2000.. wird angepriesen, dass man mit der Landing Distance von 705m auch sehr kleine Flughäfen anfliegen kann, das nützt da eigentlich nur etwas, wenn man auf diesen min. 705m auch wieder starten kann. Bei MTOW wird 1318m als Startrollstrecke angegeben, deshalb die Frage, ob man mit einer wenigen Betankung auch diese ~700m schafft.
medion Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 landen ohne wieder starten zu können macht ja keinen Sinn.... Beispiel aus der Zivilluftfahrt: Amsterdam-Sint Maarten mit KLM 744 Landung ja, vollgetankt Start nein. Deshalb über die Nachbarinsel zurück nach AMS....
HAJ-09L Geschrieben 8. September 2018 Melden Geschrieben 8. September 2018 Am 7.9.2018 um 07:43 schrieb mibi77: Erstmal danke für die Antworten. Wie heißen denn diese Diagramme, die das Verhältnis von Startgewicht und Startlaufstrecke zeigen? ...wie geschrieben- nur für Airbus: https://www.airbus.com/aircraft/support-services/airport-operations-and-technical-data/aircraft-characteristics.html Abschnitt 3-3-1, Take-off weight limitation.
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