FoxtrotJuliet Geschrieben 19. Oktober 2018 Melden Geschrieben 19. Oktober 2018 Moin zusammen, im Sommer ging es für ein paar Tage in die russische Föderation. Als Basis diente Moskau und als Nebenschauplätze waren Kazan und Kaliningrad geplant. Das ursprüngliche Routing sah folgendermaßen aus: HAM-ZRH-DME VNO-KZN-SVO SVO-KGD-SVO DME-MUC-HAM Allerdings habe ich meine Connection in ZRH verpasst, da wir in HAM bereits auf der Bahn aufliniert hatten, als man im Cockpit feststellte, dass das CG nicht stimmte. Insofern ging es zurück zur Ramp, wo man anfänglich meinte, dass man es in ca. 20 Minuten schaffen würde, die Beladung im Flieger neu zu verteilen. Im weiteren Verlauf des reloading entschied man, dass nun wegen des bereits durch das Taxiing verbrauchten Fuels auch noch etwas nachgetankt werden musste. Und als Kirsche auf dem Kuchen bekamen wir dann natürlich auch nicht zeitig einen neuen Slot, sodass wir mit zwei Stunden outbound delay nach ZRH los sind. In ZRH buchte man mich auf LH um, insofern kam es so zu dem finalen Routing: 28.07. HAM-ZRH LX A321 HB-IJN (Star Alliance c/s) 28.07. ZRH-FRA LH A319 D-AIUJ 28.07. FRA-DME LH A321 D-AISP 30.07. VNO-KZN FV A319 VQ-BAT 01.08. KZN-SVO SU A320 VQ-BSU 02.08. SVO-KGD SU B738 VQ-BWA 03.08. KGD-SVO SU B738 VQ-BVO 06.08. DME-MUC LH A320 D-AIPB 06.08. MUC-HAM LH A320 D-AIPF Approach auf FRA Am folgenden Tag präsentierte sich die russische Hauptstadt bei sommerlichen 30 Grad und viel Sonne Platz des Sieges Cityview Moscow Central Business District den Montagmorgen vor dem Abflug nach Kazan ließ sich gut am Wasser aushalten Kievskaya Hotel Vom recht übersichtlichen Vnokuwo Aiport geht es nach Kazan. Am Boden gibt es noch einige sowjetische Leckerbissen- diese werden zu einem späteren Zeitpunkt von mir gesondert behandelt Teile der russischen Regierungsflotte sind in einem seperaten Vorfeldbereich zu finden auch in Kazan werde ich bei ähnlichem Wetter wie in Moskau empfangen über die Wolga geht es in den Final ein paar abendliche Eindrücke auch der nächste Tag ist dominiert von Sonnenschein. In Kazan steht die größte Moschee außerhalb der muslimischen Welt Landwirtschaftsministerium Waterfront Mosque at dawn tagsdarauf geht es nach Sheremetyevo Holding Die Nacht wollte ich im Holiday Inn am Airport verbringen, da es am nächsten Morgen gleich nach Kaliningrad weiter gehen sollte. So verbrachte ich den Nachmittag in einem Restaurant von wo man das Treiben am Platz genüsslich beobachten konnte. Der Traffic in SVO ist natürlich recht Aeroflot-lastig, aber dennoch für den Westeuropäer nicht unbedingt uninteressant: VQ-BWA banking away bound for KGD in der Enklave angekommen, finde ich auch hier sommerlichstes Wetter vor The Beast die Stadt präsentiert sich generell recht sauber und gepflegt und hinterlässt ein Eindruck als Schmelztiegel zwischen westeuropäischen und russischem Flair Nightshot morgendliche Impressionen zurück nach SVO in der Ferne lässt sich das Zentrum Moskaus erahnen nach der Landung schnell im Hotel President eingecheckt. Die Aussicht auf die City ist überragend und vor allem lassen sich auch in den höheren Stockwerken die Fenster öffnen und auf dem breiten Vorsprung lässt sich wunderbar ein Stativ platzieren - also perfekt für Fotografie. Enjoy! Erlöserkathedrale Kommen wir nun zu einem aviatischen Happen. Mit eines der Hauptgründe für diesen Trip war der Vnukowo Airport. Aus meiner Sicht der interessanteste Airport im Moscow Aircluster. Man findet zu jeder Tageszeit und für jede Runway eine passende Position und mit etwas Glück bekommt man noch fliegendes Sowjetmetall vor die Linse. Soll nicht heißen, dass es in DME oder SVO nicht vorkommen würde, jedoch ist man hier meist auf die Standartpostionen im Anflug beschränkt, was der Perspektivenvielfalt nicht sonderlich zu gute kommt. So ließ ich mich per Taxi zur Morgenposition shutteln, um ein paar outbounds mitzunehmen. Film ab! Utair ist häufig auch noch mit älteren Bobbies vertreten Rossiya bzw Aeroflot hat einige Heavies für die Domestic stationiert doch auch der neueste russische Flieger ist ziemlich häufig anzutreffen Gazpromavia zur Mittagszeit wechselte ich in den Anflug, da eine Tu134 angekündigt war Rossiya zweimal mit special colors Die Heavies kommen primär aus den weiter östlich gelegenen Städten Russlands und dann kam endlich das Highlight schlechthin, leider hat es keine Sonne mehr gehabt in diesem Fall, dennoch war es ein ohrenbetäubender und wahnsinns Moment! Zufrieden ging es wieder stadteinwärts um den Abend ausklingen zu lassen. Die beeindruckende Kreml-Anlage der morgendliche Blick aus dem Fenster - einfach herrlich Moscow City VDNKh fehlte noch auf der Liste bisher, also einen kurzen Abstecher in den Norden der Stadt gemacht. Am Tag des Rückfluges hatte ich am morgen noch Zeit ein paar Impressionen einzufangen Mit der Hansens ging es ereignislos von Domodedovo via MUC nach HAM. Der Koffer hat die tight connection in MUC aber nicht geschafft und kam drei Tage später. Aber sei es drum. outbound DME Fazit: Ich werde wiederkommen! Trotz mancher Vorurteile und politischer Diskrepanzen bei uns hier im Westen mit Russland bin ich von den Menschen vor Ort jederzeit freundlich und hilfsbereit empfangen worden und ich habe keine negative Ereignisse erlebt. Die Städte präsentieren sich angenehm und Moskau als Megacity möchte ich auf keinen Fall missen. Der Service von Aeroflot im Verhältnis zu deren Ticketpreisen kann sich durchaus sehen lassen, im Gegensatz zu dem was man hier in der westlichen Welt manchmal geboten bekommt, ist mir SU inklusive Tochterairlines durchaus sympathischer. Ich hoffe der Report hat gefallen. Kommentare und Rückmeldungen nehme ich gerne entgegen. Bis bald Fabian
martin.stahl Geschrieben 19. Oktober 2018 Melden Geschrieben 19. Oktober 2018 Wow, tolle Bilder. Auch oder gerade die in schwarz-weiß. Und von Moskau hätte ich die gezeigten Wolkenkratzer tatsächlich nicht erwartet. Martin
speedman Geschrieben 20. Oktober 2018 Melden Geschrieben 20. Oktober 2018 Toller Bericht, danke dafür. Es hat viel Laune gemacht, diesen zu lesen. Schade nur, daß für Russland-Reisen ein Visum benötigt wird mit mehr als notwendigen Bedingungen. Das hält viele vom Reisen ab wie einige andere Dinge. Schade
FoxtrotJuliet Geschrieben 24. Oktober 2018 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2018 Danke für eure Rückmeldungen! Die Visabedingungen sind tätschlich etwas nervend. Nur ich habe mich nicht von abhalten lassen und habe es auch nicht bereut.
flieg wech Geschrieben 9. Dezember 2018 Melden Geschrieben 9. Dezember 2018 ich bin noch nie in Russland gewesen (VISA zu umständlich für meinen Geschmack) aber was mir (nicht nur) bei Deinem Bericht auffällt, sind die eindrucksvollen Fortschritte, die viele russische Städte machen hinsichtlich der Renovierung. Am Rande: ich arbeite in einem Unternehmen und bei uns sind für den russischen Markt 8 Russen in London "stationiert". Und was die über Putin sagen und wie die auch Russland selbst sehen, passt so gar nicht in die Propagandamaschine von SPON bis GUARDIAN.
FoxtrotJuliet Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2018 Ich denke schon, dass das was hier in der "westlichen Presse" über Russland in jeglicher Form berichtet wird meistens leider politisch vorbelastet und sehr stark zu ungunsten Russlands dargestellt wird. Aber wenn man die Möglichkeit hat sich selbst ein Bild zu machen, stellt man fest, das die Wirklichkeit doch nicht ganz so dem entspricht wie die Presse es darstellt.
Tschentelmän Geschrieben 26. Dezember 2018 Melden Geschrieben 26. Dezember 2018 Tolle Fotos und sehr eindrucksvolle Story FoxtrotJuliet! Fliegerisch ist von "Russland" oder von der früheren "UDSSR" allerdings nicht viel übrig geblieben, wie auch deine eindrucksvollen Fotos deutlich zeigen. Ich höre jedoch immer gespannt meinem geliebten Vater zu, wenn er von seinen Geschäftsreisen aus den 80ern Richtung RO und HR berichtet - nahezu ausschließlich in Tupolev-Begleitung. Unser grüner BW-Ministerpräsident Herr Kretschmann möge bitte kurz weggucken angesichts der verheerenden Ökobilanz des des damaligen Fluggerätes.. Allerdings erkenne ich die AN12 sofort, wenn sie in etwa 6700 m Höhe über die Region BB aus LEJ kommend hinweg brummt. Bitte nochmal um Vergebung Herr Kretschmann!
BÄHM! Geschrieben 9. Januar 2019 Melden Geschrieben 9. Januar 2019 Erstmal Danke für den schönen Bericht! Schöne Bilder, sowohl von den Städten wie auch in aviatischer Hinsicht . In Moskau lohnt es sich auch an der Moskva noch ein wenig an der Promenade entlang zu laufen, da kommt man dann auch mal ein bisschen in grünere Ecken. Auch eine Fahrt auf dem Außenring der Metro (der eigentlich eher eine S-Bahn ist, man sieht also sehr viel) lohnt sich. Naja und die Metrostationen sind eh nochmal eine tolle Sache. Ein kleiner Geheimtipp ist noch die Monorail. Ich war in den Vergangenen Jahren bereits 3x in Russland und habe solche und solche Erlebnisse gemacht wenn es mal um die Politik geht. Gibt eben die, die gar nicht über Politik reden wollen, die welche die Regierung toll finden und die, welche sie nicht toll finden. Letztlich ist es in Russland wohl so wie in jedem anderen Land der Welt auch. Mit so manchen Berichten in der hiesigen Medienlandschaft hab ich da auch so meine Probleme, weil mir da zu oft schwarz-weiß gemalt wird. Zur Modernisierung russischer Städte muss man vlt. auch sagen, dass natürlich im Zuge der Öleinnahmen und auch der WM viel Geld investiert wurde. Natürlich hauptsächlich in den wichtigen Städten sowie in den WM-Städten, aber auch teils in eher abgelegeneren Regionen. Was aus meiner Sicht manchmal noch fehlt ist so ein wenig die Kultur des Wartens/Unterhaltens. Viele Dinge die z.B. vor 5-10 Jahren gebaut wurden zeigen heute ganz offen Verschleißerscheinungen. Da geht mal das Riesenrad nicht, da sind Sprünge und Risse in den Fließen an einem Gebäude, frisch verlegte Gleise bei der Tram werden nicht gepflegt, … . Oder es schauen mal einfach auch nur abgeschnittene Elektrokabel aus der Wand, die dann durch das Nachbarzimmer führen und im übernächsten Zimmer wieder enden. Genauso wild abgeschnitten wie im 1. Zimmer .
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