Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugtypänderung


Darius

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

eine kurze Frage an euch. 

 

Ich habe bei der Lufthansa bemerkt, dass bei unsere Reise von New York  nach Frankfurt zurück eine 747-830 eingesetzt wird. Unser Wunsch war es schon immer Business mit einer 747 zu fliegen. 

Wir haben daher ein Upgrade von 1000 Euro pro Person bezahlt um mit dieser 747 Business zu fliegen. Wir haben auch die dazugehörigen Sitzplätze im Oberdeck gebucht. 

 

Jeitzr einem nem Tag vor dem Rückflug wurde der Typ ausgetauscht gegen eine A340-600. 

Mit diesem Typ sind wir bereits geflogen und finden die Buisness class nicht schön und hätten zudem die 1000,00 Euro dafür nicht bezahlt zudem bei dieser Maschine das Upgrade nur 650,00 Euro kostet. 

 

Habe icj das Recht die Kosten zurück zu erhalten und Economy zu fliegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut LH:

 

Quote

Sollte eine Neuvergabe eines Sitzes der gleichen Kategorie (z.B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit) nicht möglich sein, können Sie eine Erstattung des bezahlten Entgelts über das Lufthansa Service Center veranlassen.

https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung

 

Da es nach wie vor Business Class ist, sehe ich hier keine Handhabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so etwas ähnliches mal bei Swiss, wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen. 

Auf einem Flug von ZRH nach HAJ sollte eine B773 eingesetzt werden, deshalb habe ich für 60€ ein Upgrade in die Business Class gebucht. 

Es wurde dann allerdings ein A319 eingesetzt. Daraufhin habe ich eine Mail an Swiss geschrieben, dass ich das Upgrade extra wegen der 773 gebucht habe, um die neue C zu testen. 

Swiss hat sich gemeldet, sich entschuldigt und gesagt, dass Flugzeugtypen kurzfristig immer getauscht werden können und kein Anspruch auf einen bestimmten Typ gegeben ist (war mir auch klar) Allerdings haben sie kulanterweise einen 40€ Gutschein als Entschädigung mitgeschickt. 

Ich würde das Problem einfach mal bei Lufthansa schildern und gucken was passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb Dan8319:

Dieses Recht ist nicht gegeben, in sämtlichen AGBs steht, dass der Flugzeugtyp, auch kurzfristig, ohne Angabe von Gründen, getauscht werden kann.

 

Das ist klar, trotzdem kann eine Airline da durchaus auch mal kulant sein. 

 

@Darius Hast du es mal versucht und schon eine Antwort erhalten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.1.2019 um 17:05 schrieb chris_flyer:

Zwischen einer B777 mit richtiger Bussines Class und dem A319 ist ein großer Unterschied. Daher waren sie auch kulant.

 

Der Unterschied zwischen B747-8 und dem A346 ist da sehr klein. 

Flugzeugwechsel kommen immer wieder vor. Man hat nur das Anrecht um von A nach B zu kommen.

 

also mich würde der aircraft change zwischen dem von dir im beispiel erwähnten Fluggerät nicht stören^^ ist halt ärgerlich wenn man extra 748 erwartet und alles dafür vorbereitet, xmal zuvor 346 geflogen ist und des dann noch nicht klappt- wenn aber dann kulanterweise ein Gutschein kommt, wäre es mir auch recht...dann lohnt es sich ja je nach Strecke auch Business zu fliegen, in dem Hoffen dass sowas passiert...hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...