Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Historie: Name von virtueller Airline gesucht


Empfohlene Beiträge

In den Nuller-Jahren hatten 2 Jungunternehmer eine virtuelle Airline in Berline gegründet und flogen auch kurzzeitig - ich meine mit 1 oder 2 in Island gecharterten MD80 (?). Kann sich noch jemand dadran erinnern und kennt deren Namen? Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, obwohl es auch damals Gesprächsthema hier war. Würde den Thread gerne nochmals nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mich heute auch noch einmal mit diesem kuriosen Thema aus den Goldgräberzeiten der Lowcost-Fliegerei beschäftigt und dabei folgenden alten Zeitungsartikel gefunden...

 

https://www.welt.de/print-welt/article411895/Berlinjet-fliegt-nicht-Passagiere-bleiben-sitzen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wollte nicht noch einen neuen thread eröffnen, deshalb packe ich den Artikel hier rein. Der Titel des Artikels von aerotelegraph an sich passt schon recht gut in jetzigen Jahre, er ist wenn auch nicht ganz barrierefrei, erhellend für das Thema " virtuelle Airlines " . Beim Lesen dachte ich schon, oha viele Paragraphen und Verordnungen soll das eine Hilfe für Rechtanwälte bei der Erarbeitung einer Klageschrift sein. Unterhalb des Artikels dann die Antwort, der Autor ist RA und Lehrbeauftragter an der Uni Köln.

Der Beitrag holt Airlines,die sich ernsthaft mit der Errichtung eines Luftfahrtunternehmens befassen ein wenig aus der langläufig verwendeten " Schmuddelecke " heraus,wenn von " virtueller Airline " die Rede ist.

https://www.aerotelegraph.com/virtuell-und-doch-real-das-phaenomen-virtueller-airlines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, virtuelle Airlines seien diese Phantasieunternehmen in Flugsimulator-Internetforen? Wo jeder sich eine eigene Lackierung ausdenkt und dann A380 nach Palma fliegt?

 

Das hier Gemeinte sind eher Reiseveranstalter oder Vertriebsfirmen, die Flugzeuge irgendwo anders mieten und sich dann eigene "Marken" verpassen und dann manchmal einen Riesenzirkus darum veranstalten.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...