Sign in to follow this  
comeback

Notlandung

Recommended Posts

Ist es bei modernen zweistrahligen Maschinen im Falle eines Triebwerksausfalls und eines missglückten Notlandeversuchs möglich, mit nur einem Triebwerk durchzustarten und einen zweiten (oder dritten etc.) Versuch zu machen? Vorausgesetzt natürlich der Rest der Maschine ist noch intakt.

Die Frage bezieht sich in erster Linie auf Widebodies.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wird alle 6 Monate im Simulator trainiert. Ist völlig unabhängig ob Wide- oder Narrowbody, die Zulassungsregelungen sind dieselben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deshalb sind die Triebwerke an 2-Strahlern im Verhältnis auch deutlich größer als bei 4-Strahlern, denn hier muss jeder Motor allein die Maschine in der Luft halten können. Bei 2-Strahlern fehlen bei einem Ausfall 50%, beim 4-Strahler nur 25% Antriebsleitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In dem Zusammenhang gibt es auch die ETOPS-Werte über welche festgelegt wird, wie viele Minuten ein Zweistrahler bei einem technischen Problem mit nur einem Triebwerk fliegen darf.

 

Im Laufe der Jahre konnten die erlaubten ETOPS durch immer bessere und zuverlässigere Triebwerke auf immer höhere Werte gesteigert werden (ich glaube Rang 1 ist momentan der A350 mit ETOPS 370). Hieraus resultiert auch die Flexibilität für Airlines, die Zweistrahler auf diversen Langstrecken einsetzen zu können - inkl. weiter Ozean-Überquerungen bzw. langen Distanzen zu geeigneten Notlande-Standorten.

 

In der früheren Zeit hatte man die Langstrecke meist mit Drei- und Vierstrahlern durchgeführt. Unter anderem aus dem Grund, um bei einem Triebwerksausfall noch mehr als 50% Power übrig zu haben. Damals hatte man offenbar noch nicht so viel Vertrauen in die Technik oder man brauchte die Sicherheit aufgrund der damaligen Umstände.

 

Zunehmende Reichweiten, immer bessere ETOPS,  immer höhere Kapazitäten und geringere Wartungskosten im Vergleich zu 3-4-Strahlern haben den Siegeszug der zweistrahligen Widebodys ermöglicht.

Edited by Tschentelmän

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this