Sign in to follow this  
Heinz Wäsche

US-Airlines vor den Fusionen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade ein bisschen über die US-Airlines vor den ganzen Fusionen, also vor etwa 10-15 Jahren, zu informieren. Also zum Beispiel:

- Welche Airline hatte welchen Schwerpunkt (Streckennetz etc.)? Gab es da viele Überschneidungen?

- Wo lagen die Schwächen/Stärken der einzelnen Airlines?

 

Gibt es da noch Seiten, Bücher o.ä., auf denen man das nachlesen kann? Alte Streckennetze im Web?

 

Freue mich über Diskussionen und Informationen.

 

 

Edited by Heinz Wäsche

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man die letzten ca. 10-15 Jahre betrachtet, sind folgende namhafte US-Fluggesellschaften (mit Schwerpunkt für Passagiere) aufgrund von Aufkäufen und Mergern als eigenständige Marke vom Markt verschwunden:


- US Airways (Merger mit American Airlines)

- Continental (Merger mit United Airlines)

- Northwest (Merger mit Delta)

- America West (Kauf durch US Airways)

- Midwest (durch neue Eigentümer mit Frontier zusammengelegt)

- AirTran (Kauf durch Southwest)

- Virgin America (Kauf durch Alaska)

- TWA (Kauf der Reste durch American Airlines, allerdings schon etwas mehr als 15 Jahre her, nämlich 2001)

Habe ich wichtige Airlines vergessen??


Ergänzend - in dem genannten Zeitraum gingen folgende mehr oder weniger namhafte US-Fluggesellschaften pleite bzw. stellten den Flugbetrieb ein (Best Off auf die Schnelle...):

- American Trans Air

- Skybus

- Independence Air

- USA 3000

- World Airways

- North American Airlines

- Aloha

- Hooters

Edited by Tschentelmän

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

- Hooters

 

Bist du sicher? Ich habe zwar bei weitem nicht das wissen dir begründet wiedersprechen zu können, aber ...

 

Hooters ist zwar was  Amerikanisches , aber irgendwie kann ich dass so gar nicht mit Luftfahrt in Verbindung bringen.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, das mich mein Gehirn nicht fickt, habe ich kurz gegoogelt.... Google hat ja bekanntlich immer Recht XD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hooters Air ging meines Wissens nicht pleite sondern man stellte einfach den Flugbetrieb ein, vermutlich aufgrund der Wirtschaftlichkeit.... Habe sie einfach wegen der Bekanntheit mit genannt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Tschentelmän:

 America West (Kauf durch US Airways)

 

Kleine Korrektur, es war genau anders herum, America West hat US Airways übernommen, sich jedoch für den Namen US Airways entschieden. ICAO Code AWE und Callsign CACTUS blieben jedoch erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this