Zum Inhalt springen
airliners.de

Sharklet Nachrüstung A320


Windyfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

habe gerade gesehen, Airbus bietet die Nachrüstung von Sharklets beim A320 an. Macht sicher Sinn für die Generation ohne Winglets - nur wie sieht der Vorteil aus, wenn man Winglets durch Sharklets ersetzen würde? Wie groß könnte die mögliche Ersparnis gegenüber dem Kaufpreis von 1 Mio. EUR sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.9.2019 um 18:12 schrieb BobbyFan:

u.a. Verstärkungen beim Flügelaufbau, welche die älteren Modelle noch nicht haben.

 

Ich meine JetBlue/TAP/Turkish gehören zu den wenigen Airlines, die auch an deutlich älteren A320ceos Starlets nachrüsten lassen/haben nachrüsten lassen. Älteste A320, die ich spontan gefunden habe, ist die MSN1667 von TAP, Baujahr 2002. JetBlues A320SLs beginnen ab 2008er-Baujahr. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Baunummer gab ab der überhaupt die Nachrüstungen wirtschaftlich-technisch möglich sind und eine Baunummer ab der es dann schon vereinfach möglich ist sowie die jüngeren Flieger (~6 Jahre) welche ja bereits auch ab Werk dann schon die SL erhalten haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 um 18:12 schrieb BobbyFan:

u.a. Verstärkungen beim Flügelaufbau, welche die älteren Modelle noch nicht haben.

Das ist der einzige limitierende Faktor welche eine sharklet Modifikation nicht ermöglicht. 

Die restlichen Faktoren sind nur Software Updates an ein paar Computern welche auf jeder MSN gemacht werden können. Die Nachrüstung benötigt dann etwa 60-80 Mannstunden.

 

Untenstehend noch die MSN Übersicht welche die Reinforced Wings haben.

A319 MSN 5327, 5406, 5445 und alles ab MSN 5457.

A320 einige Maschinen zwischen MSN 5148 und 5468 und alles ab MSN 5472.

A321 einige Maschinen zwischen MSN 5295 und 5509, sowie alles ab MSN 5519.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tigersstift:

Das ist der einzige limitierende Faktor welche eine sharklet Modifikation nicht ermöglicht. 

 

Aber die Verstärkungen sind ja offenbar noch nachträglich möglich?

Es gibt ja ein Video von der MSN 1667: https://www.youtube.com/watch?v=z_7Ax2IHLzc

Man scheint ja bis zur Höhe der Triebwerke etwas an den Tragflächen zu machen. Der ganze Umbau scheint da aber circa eine Woche zu dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AeroSpott:

Aber die Verstärkungen sind ja offenbar noch nachträglich möglich?

Mit genügend Geld ist fast alles möglich.
Wir reden hier aber von ca. 2 Wochen Bodenzeit (wenn 24/7 gearbeitet wird) und ca.1500 Mannstunden an Arbeit.
Wenn man den Ausfall des Fliegers, die Personalkosten und die Materialkosten zusammenrechnet, dann dürften nicht viele weitere Flieger diese Modifikation bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BobbyFan:

Mit genügend Geld ist fast alles möglich.

 

Korrekt, ein nachträglicher Retrofit für MSNs ohne den reinforced wing ist wirtschaftlich nicht tragbar. Mal ein beispiel was hier alles gemacht werden muss:

Ab Rippe 9 ist es Strukturell gesehen eine neue Tragfläche, da die Beplankung (ab Rippe 11), die Holme (ab Rippe 9), die Stringer (ab Rippe 11) entweder aus neuem Materialien bestehen oder verstärkt sind. Zudem muss auch noch der Flügelmittelkasten verstärkt werden. Für diese MOD sind etwa 9-15 Tage angesetzt.

Eine Limitation habe ich noch vergessen: Wenn bestimmte Triebwerksversionen von CFM installiert sind (5B DAC) geht es auch nicht.

 

Wenn ich die verstärkte Tragfläche schon habe benötigt es eigentlich nur eine neue Rippe 27, dort wird das Sharklet dann Flügelseitig montiert, sowie ein kleiner Teil der Beplankung, ein paar neue Beschäge und ein bisschen Kabelsalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...